Suche Strat mit Mid-Boost und splittbarem Steg-Humbucker

  • Ersteller Steffen7452
  • Erstellt am
S
Steffen7452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
15.03.07
Beiträge
158
Kekse
67
Hallo,

mir fehlt in meiner Sammlung noch eine flexible Strat. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Strat - muss keine 7ender sein - mit splittbarem Steghumbucker und zuschaltbarem Mid-Boost.

Ich habe bereits eine VOX SSC 55 und eine Ibanez AS 93. Wir spielen in der Band viele Stilrichtungen von Pop, Schlager, Country, Classic-Rock, Blues.
Ich bevorzuge normalerweise eher den warmen, mächtigen Ton von Humbuckern aber manchmal fixt mich schon der Stratklang an, dieser sollte nicht zu spitz klingen.

Ich habe natürlich schon das Netz bemüht und nur annähernd die Fender Richie Samborra MK I gefunden, die mich interessieren würde.

Gibt es überhaupt eine Gitarre, die meinen Vorstellungen entsprechen würde?

Mein Preislimit wäre gebraucht oder neu 800.-€

Ich hoffe, ich habe genug Input gegeben ;)
Es wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße

Steffen
 
Eigenschaft
 
Splittbarer Steghumbucker gibts häufiger oder lässt sich ja recht leicht nachrüsten, aber Mid Boost .. das dürfte eher exotisch sein in dem Preisbereich ..

Kauf Dir einfach ne Strat die Dir gefällt und rüste das hier nach


- - - Aktualisiert - - -

Wenn es Dir eher auf wärmeren Strat Sound ankommt ..

Probier doch mal die Modern Player Strat mit Mahagoni Korpus




Oder das hier in die Strat einbauen


Da hast du beides, aktiver Mittenboost per Poti stufenlos regelbar und Mittenabsenkung und Höhen/Bass Boost mot dem anderen 3ten Poti .. und durch die aktive Elektronik kein Nebengeräusche ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh die Blades kannte ich noch garnicht, super Tipp !
 
Ihr seid ja fix. Klasse. Danke schon einmal vorneweg.
Wie sind denn die Blades so qualitativ? Die sind schon interessant.
Ist der Boost aktiv?
 
Bis vor Kurzem gab es bei den "Großen" auch noch die Fender FSR Stratocaster HSS TBX Boost Player 3TS.

Die entspricht deinen Vorgaben ziemlich gut (der Mittenboost ist der bekannte, aktive 25db-Bost, den auch der gute Herr Clapton so gerne spielt).
Hab jetzt nur schnell beim Session und Thomann geschaut. Dort gibt's die nicht mehr, aber evtl findest du ja einen kleineren Händler mit Restbeständen...? Gebraucht sollte die auch zu bekommen sein.

Edit: Hier z.B. neu http://www.musikhaus-dassler.de/fen...sparent.html?gclid=CNKlrtvztLwCFWcUwwodX3gAmQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur etwas zu den "alten" Blades mit der typischen Fender-Kopfplatte sagen: top Instrumente und sehr, sehr flexibel. Schmaler Hals und an das Trem musst Du Dich evtl. gewöhnen, weil es um den Nullpunkt herum nicht so soft funktioniert wie das Original. Der Booster ist aktiv und kann - je nach Voreinstellung - von subtil bis sehr aufdringlich eigentlich alles. Meine Blade (Baujahr 90/91) habe ich vor ein paar Jahren dummerweise verkauft, für ca. 700 Steine. War nicht mein cleverster Schachzug aller Zeiten.... :(

Hier mal etwas aus der Bucht: http://www.ebay.de/itm/Blade-RH-4-C...prg=20131017132637&rk=1&rkt=4&sd=151158741375
 
Ihr seid ja fix. Klasse. Danke schon einmal vorneweg.
Wie sind denn die Blades so qualitativ? Die sind schon interessant.
Ist der Boost aktiv?

Also die Blades die ich in der Hand hatte waren alle absolut Oberliga, würde ich jeder Fender vorziehen.
Soundtechnisch sehr vielfältig und in jeder Einstellung überzeugend.
Auch von der Bespielbarkeit erste Sahne.....und ich bin verwöhnt von Framus und Düsenberg. ;)
 
Ich spiele eine alte Strat Plus mit den Lace Sensor Gold Pickups. Die hat wohl auch einen Mid Boost.(Und wenn man eine ordentlichen Röhrenamp spielt, kann man den wohl auch erleben, eher weniger mit meiner Modelling Transe.)
Damals gab´s dann die US Strat namens Ultra, die hatte das dann als HSS Bestückung. Die Lace Sensor in der Strat Plus (heute heißt die Deluxe und hat andere PUs) gabs später dann auch im abgestimmten Set (Blue/silver/red) ,also in Blau (neck) Silber (Mitte) Red (Bridge), wobei der Bridge Pickup in Red quasi ein Humbucker im Single Coil Format war/ist.
Vielleicht findet sich da noch ne gebrauchte bis 1999 oder so wurden die noch gebaut.ähmm ja, lang ist´s her. :rolleyes:
Allerdings nichts für Strat Puristen, ich habe auch schon überlegt mir mal echte Single Coils oder einen Humbucker im Single coil Format in die Bridge zu bauen.
Ähmm, das ist jetzt ein bisschen off topic aber weiß jemand zufällig, ob Pickuptausch bei Gitarren mit Mid Boost irgendwie schwieriger ist? Ich möchte das Wissen des Technikers, der mir die dann ggf. einbaut mal prüfen, nicht das das schief geht und der Boost danach nicht mehr funktioniert.
 
Also den Sambora Booster kann man "nachbauen". Man nehme einen Eric Clapton Midboost von Fender (auf ebay.com oder ebay.co.uk noch neu zu erwerben, kA warum der in Deutschland nicht verkauft wird) und ändere mit zwei Handgriffen etwas an der Schaltung. Ein Kabel umgelötet, einen Widerstand eingebaut, dazu den Fender Push/Push-Button und schwupps hat man den orig. Sambora Booster! Hab so meine Sambora MK I repariert, da hatte der Booster ne Macke auf Mal....Wer mag kann den Schaltplan gerne von mir per mail bekommen, ist aber alles "in english". Kann man in jede Strat einbauen, zur Not auch ohne Fräsen.

Alternativ sind die Blades auch echt tolle Gitarren, allerdings hat deren MidBoost nicht annähernd so viel Dampf wie der Sambora-Boost. Bei Blade geht es da eher dezent zu. Verarbeitung und so ist top. Die Gitarren kann man aber (wie auch jede USA Fender Standard) mit besseren Pickups ausrüsten.

Ggf. ne Mexiko Sambora gebraucht erwerben und da den Boost einbauen? Aber das nur wenn´s Floyd Rose und Fender sein soll. Ansonsten sind die Blades in dem Preisbereich doch die bessere Wahl und auch in die könnte der Sambo Boost eingebaut werden.

PS: Die Fender Richie Sambora MK I ist und bleibt aber meine absolute Lieblingsgitarre! Nicht wenige bezeichnen diese als Fenders bestes Arbeitspferd. Die Kombi des DiMarzio PAF Pro mit dem Booster ist ein Traum!
 
Hallo,
vielen Dank für den Tip mit den Blades aber ich denke, die sind nicht das, was ich suche. Ich bin auf der Suche nach "meiner" Wunschstrat, die richtig Dampf machen kann aber auch die typischen "Knopfler"-Sounds draufhat.
ich denke, ich werde nach einer Samborra oder Clapton Ausschau halten. Die Idee mit der Modern Player fand ich auch gut.
Gruß

Steffen
 
Hallo,
vielen Dank für den Tip mit den Blades aber ich denke, die sind nicht das, was ich suche. Ich bin auf der Suche nach "meiner" Wunschstrat, die richtig Dampf machen kann aber auch die typischen "Knopfler"-Sounds draufhat.
ich denke, ich werde nach einer Samborra oder Clapton Ausschau halten. Die Idee mit der Modern Player fand ich auch gut.
Gruß

Steffen

Nur das du weder Eric noch Richie für 800,-EUR bekommen wirst .-(

Schau mal hier: http://www.ebay.co.uk/itm/FENDER-05...al_Instruments_Guitars_CV&hash=item1c3bb5a493 der HB ist hier schon splitbar, da den o.g. Booster eingebaut und gut. http://www.ebay.co.uk/itm/fender-er...al_Instruments_Guitars_CV&hash=item3cd9354dff

Und hier die teure Alternative: http://www.ebay.co.uk/itm/1998-Fend.../281247162078?pt=Gitarren&hash=item417ba31ede

hier ohne HB (aber den kann man ja einbauen):
http://www.ebay.co.uk/itm/Fender-Ri.../221351557295?pt=Gitarren&hash=item338994b8af

- - - Aktualisiert - - -
 
Die Blades sind klasse, aber nicht Oberliga. Nicht die Texas bla bla Serien mit den alten RH-4 etc verwechseln, die waren in einer ganz anderen Preisklasse!
Der VSC-Preamp ist sehr flexibel, du hast drei Stellungen: a) mid boost, b) passiv, c) bass & treble boost. Für alle drei Frequenzen gibt es im Batteriefach Trimmer, mit denen man einstellen kann, wie stark die Anhebung sein soll. Perfekt!
Die Teile und die Verarbeitung sind insgesamt schon sehr hochwertig, mit der American Standard kann meine Texas Pro jedenfalls mithalten, zudem ist sie ergonomischer geschnitten, leichter und schöner gemacht, zB honiggelber Hals statt der seifigen Naturoptik vieler Fender...

- - - Aktualisiert - - -

Eine Gitarre die per Steg-PU "richtig Dampf macht" UND den klassischen Knopfler-Ton hat, wird aber schwer zu finden sein, denn für ersteres braucht es einen Humbucker am Steg, für zweiteres einen klassischen SC, der gut zum mittleren PU passen muss.
 
Kuck mal in den Gitarrenidentifikation-Thread, da hab ich gestern nen Thread eingestellt. Will wissen was meine 94`Strat genau für ein Modell ist.

Das wäre vermutlich für dich ne sehr gute Lösung. Die rockt böse ab , hat aber auch nen authentischen Stratklang. Sie hat nen sehr kräftigen Output, Coil-Splitting und lässt sich sehr gut spielen. Nen boost hattse nicht, aber deine Vorstellungen von einer Gitarre sind schwer zu verwirklichen. Eine ganz kleine Mini-Kröte wriste wohl schlucken müssen.

Irgendwie finde ich das du einmal die Road worn player Strat antesten solltest, hat machtig Tinte auf dem Füller ( Seymour Duncan hotrail HB am Hals) , sie twängt aber natürlich nich so extrem glockig wie ne reine 3 SC-Strat, dafür hat die auch nich annähernd solche cojones in der Hose. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
R
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
Sooo, nach längerer Suche habe ich jetzt in der Bucht eine 2 Jahre alte Fender HSS TBX Strat günstig gefunden.
Vieeeeelen Dank für die Hilfe.
ich werde berichten, wie sie sich verhält.

viele Grüße
Steffen
 
Mid Boost? Da fällt mir nur die Charvel Model 4/6 ein.
 
Den Booster kannst du etwas umbauen. so wie er ab Werk ist, gleicht er der Eric Clapton Strat. der Booster ist immer aktiv, selbst bei runtergedrehtem Poti. Mit einem Push/Push-Switch von Fender kann man den aber ganz leicht aus dem Signalweg nehmen, so die Pickups rein passiv genießen und bei Bedarf dazuschalten (wie bei der Sambora Strat)
 
Hallo Jaydee79,

vieeelen Dank für das Angebot. Ich habe Dir als PN was geschickt ;-), da ich zuerst meine Benachrichtigungen gelesen habe. Kannst Du mir einen Link schicken welcher Poti das ist? Ich habe leider beim T unter Fender Push/Push nix gefunden.
Wird dann die Batterie trotzdem entleert, wenn man das Klinkenkabel drinlässt?
Die Gitarre ist klasse, nur die Stellung Mitte/Steg etwas schwachbrüstig im Vergleich zu den anderen.
Hast Du den Paf pro gesplittet?
Viele Grüße und danke schonmal
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Mid-Boost kannst Du Dir auch den Artec EXP ansehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben