Suche (strukturell) anspruchsvolle Popmusik!

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Abend zusammen,

ich suche anspruchsvolle Popmusik in dem Sinne, dass sie nicht dem klassischen AABA System folgt, sondern sich auf einmal in eine komplett andere Richtung bewegt.
Ich bereite gerade eine theoretische Unterrichtsstunde vor, in dem ich den Schülern zeigen möchte, dass nicht alle Pop-Songs ausschließlich der gleichen Struktur folgen, sondern dass es auch Ausnahmen gibt.

Bisher habe ich aber kein vernünftiges Beispiel finden können, was wirklich aus dem strukturellen Rahmen springt.
Habt ihr eventuell ein aktuelles oder älteres Beispiel?

Grüße
Gebirgskuchen
 
Eigenschaft
 
so richtig verstehe ich die fragestellung noch nicht. popmusic ist auch ein ziemlich weit gefächerter begriff. independent darfs schon sein?
 
Jaja muss nicht unbedingt etwas bekanntes sein. Aber es sollte schon im weitesten Sinne aus dem Bereich Pop sein. Also beispielsweise Electro-Pop ginge auch. Fusionen sind auch erlaubt.

Ich suche halt keinen Song der wie folgt aufgebaut ist: Strophe, (PreChorus), Refrain, Strophe 2, (PreChorus), Refrain, Bridge, Refrain.
 
"komplett in andere richtung" war was ich nicht so richtig verstehe. PJ Harvey z.b. oder Of Monsters And Men, Anna Calvi. Vorausgesetzt ich hab verstanden worauf du hinaus willst. :D

Nachtrag: SkinDiary
 
Also strukturell in eine andere Richtung, sodass halt der Song aus diesem typischen Korsett [Strophe, (PreChorus), Refrain, Strophe 2, (PreChorus), Refrain, Bridge, Refrain] ausbricht, der 2.Refrain komplett anders ist bzw. ein neuer Refrain eingeführt wird oder ähnliches.
 
also komplett irre :) skindiary - obwohl das meiste rock ist. bjoerk - pv harvey, life fällt mir spontan ein.
 
Hi.

Meine Lieblingsanlaufsstelle für "anspruchsvolle" bzw. komplett durchgeknallte Popmusik sind für mich die Fiery Furnaces. Besonders in deren Anfangszeit haben die es sich zur Aufgabe gemacht, sämtliche Konventionen zu vernachlässigen. Ein Lied, dass zwar recht verrückt ist, aber immer noch einen Pop-Appeal hat ist für mich "Chris Michaels". Hörs dir doch mal an.

http://www.youtube.com/watch?v=INOF67PMvjw
 
Hallo Gebirgskuchen,

vielleicht ist das hier was für Dich?!

Die meisten Songs fallen komplett aus dem klassischen Popsongschema, sind aber dennoch nicht experimentell. Hör einfach mal rein.

Viele Grüße,

Lue Key

https://soundcloud.com/foxosmusic/sets/fables-ep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben