Suche tabs für Randale von Kraftklub!

  • Ersteller niveauweissniewo
  • Erstellt am
N
niveauweissniewo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.13
Registriert
20.03.12
Beiträge
6
Kekse
0
hey íhr lieben mitmusiker. :)

also ich hab nun schon den tag damit verbracht die tabs von randale der mittlerweile recht bekannten indie-rap band kraftklub zu suchen. leider erfolglos. teilweise hab ich schon viel rausgehört aber irgendwie fehlen mir die "feinheiten" wenn ihr wisst was ich meine :)
deshalb dacht ich man könnte sich im forum ja mal an die profis wenden die das raushören mal als herausforderung sehen :)

vielen dank im vorraus

ps: über akkorde in form von grifftabelle wär ich auch zufrieden. kann mir dann ja den rest zusammenmurksen
 
Eigenschaft
 
Hallo

leider dürfen hier keine Tabs gepostet werden (Urheberrecht und so). Hier ist mal ein Livevideo http://www.youtube.com/watch?v=eE96co3mLdE da kannst Du schonmal etwas uf die Finger schauen ;)

Nebenbei, selber Raushören ist eine extrem wichtige Übung! Du schulst nicht nur das Gehör, sondern lernst auch das Griffbrett besser kennen.

Viel Erfolg :)

Grüße

LesPaulES
 
ja da hast du recht..
also ich hab da jetz schon mehr und mehr versucht es rauszuhören klingt auch gleich. mir fällt auf dass dabei meist gute eigene interpretationen entstehen. nur manchmal braucht man halt die originalen griffe und das ist manchmal nicht so einfach. mal schauen was man noch abgucken kann :)

aber danke :)
 
Hey,

ich würde dir auch empfehlen, dir das ganze rauszuhören, vergiss Tabs! Wenn du es dir raushörst, wird das ganze zwar länger dauern, aber du wirst dabei mehr lernen als bei 20 Songs, die du dir nur per Tabs mal eben "rausliest". Fang vielleicht ersteinmal mit den Harmonien an, welche Tonart ist das Stück? Welcher Rythmus? Wann spielt überhaupt die Gitarre und wann nicht? undsoweiter...

Fang klein an, nimm dir einzelne Take heraus, spalte sie auf und füge dann alles wieder zusammen, so wirst du schneller sein, als wnen du immer versuchst, das ganze Stück durchzuspielen und eigentlich dabie nichts mitbekommst.

Hoffe, das hat geholfen. ;)

LG,

David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

ich würde dir auch empfehlen, dir das ganze rauszuhören, vergiss Tabs! Wenn du es dir raushörst, wird das ganze zwar länger dauern, aber du wirst dabei mehr lernen als bei 20 Songs, die du dir nur per Tabs mal eben "rausliest". Fang vielleicht ersteinmal mit den Harmonien an, welche Tonart ist das Stück? Welcher Rythmus? Wann spielt überhaupt die Gitarre und wann nicht? undsoweiter...

Fang klein an, nimm dir einzelne Take heraus, spalte sie auf und füge dann alles wieder zusammen, so wirst du schneller sein, als wnen du immer versuchst, das ganze Stück durchzuspielen und eigentlich dabie nichts mitbekommst.

Hoffe, das hat geholfen. ;)

LG,

David


Hi,

mich beschäftigt dieses Thema ebenfalls. Insbesondere in Bezug auf Liveaufnahmen und die Variationen.

Wie würdest du denn vorgehen, wenn du einen dir komplett unbekannten Song heraushören möchtest?
Du hast ja schon ein paar Ansätze benannt, könntest du dazu ein paar Erläuterungen posten, bitte ? Wie zum Bespiel hörst du komplexe Harmonien heraus?

Zum Erkennen der Tonart Jamme ich meistens in verschieden Skalen zum Song bis es für mich gut klingt. Die Tonart der Skala ist für mich dann Grundlage für die Tonartbestimmung des Songs etc.

Vielleicht kannst du ein paar generelle Tipps geben. Viele Dank.

LG,
Ben
 
Hallo Ben!

Sorry, hatte die letzten Tage viel um die Ohren, deshalb erst jetzt eine Antwort.

Ersteinmal sollte ich klarstellen, dass es nicht darum gehen sollte sich NIEMALS eine Hilfe zu nehmen, wie Noten oder auch Tabs. Ich würde zwar behaupten, dass mein Ohr mittlerweile nicht mehr das schlechteste ist, aber richtig komplexe Melodien könnte ich auch noch nicht aus dem Stegreif nachspielen.
Aber: Darum geht es auch nicht! Ersteinmal geht es ums "Anfangen", für einen Gitarristen, der sich seit Jahren immer bei jeder kleinsten Unstimmigkeit gleich die Tabs für ein Lied runterläd (ich weiß natürlich nicht, ob du so einer bist ;) ) wird es selbst bei einer Melodie aus 3 Tönen fast unmöglich sein, sich wirklich rauszuhören, was da eigentlich abgeht. Also wie gesagt: Ersteinmal klein anfangen! ;)

Weiter also:

Rythmus raushören:
Geht in vielen Fällen nicht allzu schwierig, versuche auf dem Beat das Songs mitzuklatschen und zu zählen, mit etwas Konzentration kann man die Akzente (Betonungen), die verwendet werden heraushören. Dazu ist gut zu wissen, dass alle Rythmen sich aus 2en und/oder 3en zusammensetzen, zum Beispiel der Vier/Viertel-Takt, den ja wohl jeder kennt oder der Drei/Viertel-Takt (langsamer Walzer).
"Mitzuklatschen" und Rythmen raushören ist ein guter, erster Schritt.

Grundtonart:
Das ist eigentlich besonders hilfreich und deine Methode auch nicht schlecht, ich würde aber systematischer vorgehen und nicht nur "irgendwie jammen". Gehe vielleicht eher von der tiefen E-Saite (während du den Song spielen lässt) alle 12 chromatischen Töne durch, du wirst garantiert mehrere Töne finden die ganz gut passen, aber einer von ihnen wird ganz besonders gut als "Grundton" des Songs passen, den du laufen hast. Die gleiche Übung kannst du auch einfach ohne Gitarre durch normales "Summen" schaffen, Versuche verschiedene Töne und "erfühle" den Grundton.

Wenn du den Grundton (und die Grundtonart) einmal gefunden hast , ist es um einiges leichter, von dort aus Tonleitern und Akkord , die sich in dieser Tonart befinden, zu bilden. Zum Beispiel , wenn die Tonart A Moll ist, kannst du ovn dort aus die A Moll-Pentatonik bilden. Wenn du nun ein Gitarrensolo raushören möchtest, wird es sich also mit gewisser Wahrscheinlichkeit auf dieser Tonleiter befinden.

Soweit für jetzt erstmal, ich hoffe, dass dir das etwas helfen konnte, wenn ja, lass es mich ruhig wissen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben