Suche Tabs mit "Fingern"

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
HI@all,
Ich bin ein abosluter Anfänger und versuche mich nun an den ersten Songs mithilfe der Tabs. Zwar enthalten diese welche Saiten zu greifen sind, aber nicht wie, daher weiß ich als Anfänger leider nicht wie diese zu greifen sind. Gibt es vllt spezielle Tabseiten die so etwas anbieten?
Speziell in disem Fall geht es um Seek & Destroy von Metallica, Danke schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
http://www.alzinger-web.de/Artikel/Tabs/tabs.html

bzw. die FAQ in meiner Signatur...zum xten mal


aber weil ich ja so nett bin :

Wie verstehe und lese ich Tabs ?

Tabs - Was ist das? Grob gesagt sind es 6 Striche, die die 6 Saiten der Gitarre darstellen. Die Zahlen darauf bedeuten nichts anderes als den Bund den du greifen musst. Aber können Tabs die bei vielen Leuten verhassten Noten ersetzen ? Nein, nicht vollkommen. Denn in Tabs stehen keine Notenwerte, keine Länge der Töne, nichts. Daher sind bei käuflichen Tabs meistens Noten obendrüber gesetzt, die dir genau das anzeigen. Im Internet gibt es zuhauf Gitarrentabs. Kostenlos. Bloß wie zum Teufel versteh ich die Dinger ? Ganz einfach. Ein Tab is meistens so aufgebaut :

e-------------------------------------------------- <--- Dünnste Saiten (ganz unten)
H--------------------------------------------------
G--------------------------------------------------
D--------------------------------------------------
A--------------------------------------------------
E-------------------------------------------------- <-- Dickste Saite (ganz oben)

Die 6 Striche sind die 6 Saiten der Gitarre. Der oberste Strichist die dünne e-Saite, der unterste Strich die dicke E-Saite.

e------------2-------------------------------------
H--------------------------------------------------
G--------------------------------------------------
D--------------------------------------------------
A--------------------------------------------------
E--------------------------------------------------

So. Das heisst ganz einfach das du auf der dünnen e-Saite (die unterste auf deiner Gitarre) im 2. Bund greifst.

e-------------------------------------------------------
H-------------------------------------------------------
G-------------------------------------------------------
D------------------5------------------------------------
A------------------5------------------------------------
E------------------3------------------------------------

Rot markiert ist der Grundton (G), Blau markiert ist die Quinte (D)

Das wäre ein G5 Akkord (Powerchord) Die Zahlen stehen alle untereinander, d.h. du schlägst alle drei Saiten gleichzeitig an. Die anderen nicht. Würden die Zahlen nacheinander dastehen, musst du den Akkord zerlegen und die Töne einzeln spielen.

e-------------------------------------------------------
H-------------------------------------------------------
G-------------------------------------------------------
D--------------------------5----------------------------
A------------------5------------------------------------
E------------3------------------------------------------



Verstanden ? Wenn nicht dann frag.

PS : Als Anfänger würd ich nicht unbedingt Seek and Destroy spielen ..
 
Ich weiß was Tabs sind, aber wie gesagt, ich weiß nicht wie ich die Saiten zu greifen habe!
 
Justin schrieb:
Ich weiß was Tabs sind, aber wie gesagt, ich weiß nicht wie ich die Saiten zu greifen habe!

Ist das nicht ein widerspruch in sich?

nix für ungut!
Faxxe
 
Öhm... les dir doch den Beitrag durch dann weißt du wie du greifen musst....

Oder meinst du mit welchem Finger ?
Das kann man eigentlich machen wie man will.
Fang halt einfach mit dem Zeigefinger an :rolleyes:
 
@thommy: Oh oh, da ist aber ein großer Fehler. Das was du beim Power-Chord als Quinte markiert hast, ist die Oktave, die Quinte ist auf der A-Saite! :)
 
Justin schrieb:
Ich weiß was Tabs sind, aber wie gesagt, ich weiß nicht wie ich die Saiten zu greifen habe!
du meinst fingersätze? also welchen finger du für welche zahl benutzt?
das musst du einfach ausprobieren. das geht von selbst... btw: seek and destroy ist wohl ne nummer zu groß für dich ;)
 
GENAU! ES geht mir um die FIngersätze! GIbts keine TABs die etwa so aufgebaut sind wie die tollen Anfängerworkshops die man hier im Forum findet?
 
Justin schrieb:
GENAU! ES geht mir um die FIngersätze! GIbts keine TABs die etwa so aufgebaut sind wie die tollen Anfängerworkshops die man hier im Forum findet?
thommy schrieb:
Ned Wirklich.
Das spielt eigentlich jeder so wie es ihm selbst am besten liegt..
@justin... ich halte es für sehr wichtig sowas selbst zu machen. im grunde muss man es einfach nur versuchen zu spielen.
vergleiche das mal mit einem fluss (wasser) der ein neues gebiet hinabfließt. das wasser sucht sich seinen optimalen weg von alleine...
ich weiß dass das n seltsamer vergleich ist aber genauso werden auch deine hände den weg des geringsten widerstandes gehen wenn du es einfach versuchst. sowas ist übrigens auch übungssache... oh was hab ich mich beim "keyboardsolo" von Dream Theaters "Learning to Live" umgeguckt als ich die tabs gesehen habe. ein (nicht grade unkompliziertes) keyboard auf ner gitarre nachzuspielen kann recht schwer sein da ein keyboarder auf ökonomische fingersätze für die gitarre pfeift ;)
aber was macht klein Fastel? er spielt 2 noten eine lage höher, verschiebt alles in 10 bünde und 2 saiten höher wo die abstände geringer sind und schon ist man stolz wie oscar weil man ein fettes problem gelöst hat. und mit jedem mal wo man soetwas selbst entwickelt, wird es leichter.



herrgott wenn ich mir das so durchlese ist das wirklich n komischer vergleich :screwy: :D

ps: mir ist grade die idee gekommen für die dream theater - stelle n capo zu nehmen:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben