Suche Ton-Anlage für Festinstallation in Eventlocation

CPS-Audio
CPS-Audio
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.20
Registriert
13.04.15
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand behilflich sein kann bei der Ausstattung eines PA-Systems. Fakt ist ich habe schon einige gefragt, bislang konnte man mir nicht richtig weiterhelfen. Ich soll eine Bühne in einer großflächigen Halle,(siehe Foto im rot markierten Bereich) aufbauen, und wollte euch fragen, welches PA-System (inkl. Anzahl der Subwoofer) ihr empfehlen würdet.

p.jpeg


Der Hallenbesitzer würde als Budgetrahmen 8.000- 10.000 Euro für ein hochwertiges System anvisieren, eine Low-Budgetvariante bis 3000 - 4000 Euro , am liebsten wäre ihm etwas wie das (nicht mehr erhältliche) teufel system 10 thx ultra 2.

Das mit der Säule ist blöde, lässt sich aber nicht so ändern. Von der Decke oben wird noch für jede Säule eine Querstrebe abgehängt (ca 30-50 cm von oben) und mit Molton überspannt.

Die gespielte Musik beinhaltet sowohl kleinere Konzerte aber auch Partys für elektronische Musik.

Beschallt werden soll die ganze Halle, also, dass etwa 20 Lautsprecher oder eben soviele wie benötigt werden in der Halle aufgebaut werden und der Schall aus allen Richtungen zu hören ist. In der Low Budgetvariante wäre es nur der Bereich vor der Bühne.
Jemand sagte mir, ich soll eine Line Array einrichten, ich weiß aber nicht wie das funktioniert und wo ich diese positioniere. Wieviele Lautsprecher bräuchte ich insgesamt und auf welcher Höhe baue ich sie auf. Fragen über Fragen Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus. Hier noch ein weiteres Bild als Zeichnung von oben:
https://www.dropbox.com/sh/bov8gdeqlchp06t/AAA_GIatLEpNBpdorTPeQWvsa?dl=0&preview=Foto4.jpg

AAA_GIatLEpNBpdorTPeQWvsa
 
Eigenschaft
 
mein Beitrag:

1. das gehört meines Erachtens in die Rubrik "kleine PA-Anlagen".
2. Empfehlung: Kontaktiere einen professionellen Beschaller, der sich den Raum selbst anschaut.
Ferndiagnosen sind für solche Fälle meines Erachtens nicht zielführend.
3. 10000 Euro und "hochwertiges System" paßt hier wohl nicht zusammen (bei anvisierten 20 Lautsprechern ...)
4. Das Teufel-System ist was für Heimkino, nicht für große Räume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Exact dass, was @omnimusicus sagt.
Wobei mir die Ansage von @CPS-Audio über 20 Lautsprecher schleierhaft ist.
Auch würde ich eine andere Aufteilung des Raumes vornehmen. So bespielt die Bühne nur einen kleinen Teil der Zuschauer, nämlich 6 Tische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um ein Restaurant oder eine Bar/Lounge?
Der Plan sieht nicht nach Rock'n Roll und/oder Disco aus.
Sollen die Leute tanzen/abgehen oder nur "unterhalten" werden?

Je nach dem geht mit dem Budget einiges - oder eben nicht so gut bis gar nicht.

Topo :cool:
 
Mach mal klar, was da wirklich statt finden soll. Soll das Gasto sein mit bisschen Hintergrundbeschallung, Disco, Kleinkunstbühne oder Partybunker.

Hast du so was schon mal gemacht? Nein? Finger weg!
Dein vermeintlicher Auftraggeber soll sich bitte an eine Fachfirma wenden, wenn das Ergebnis tauglich sein soll. Ansonsten ist das verbranntes Geld.

LineArray... ja klar. Nicht bei dieser Deckenhöhe. Damit schiesst du die ersten 5 Reihen zu Matsch und die hinteren erhalten Klangbrei.
So eine Location muss vor allem auch entsprechend akustisch Grundbehalten werden, also Wände verkleiden, Absorber, etc.
Ohne diesen Schritt wird das nix.

Teufel ist wie schon geschrieben Home Cinema Consumer Material. Das hat hier nix verloren, ausser man will eben nur das erreichen. Liveveranstaltungen können über solche Systeme nicht gemacht werden und nein ich erkläre das nun nicht weswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Massenhaft schallharte Flächen ,da ist es fast egal was man da reinstellt es wird kaum bis garnicht funktionieren.
Jemand sagte mir, ich soll eine Line Array einrichten,
Spitzen Idee :eek::bang:
Der Hallenbesitzer würde als Budgetrahmen 8.000- 10.000 Euro für ein hochwertiges System anvisieren,
Alleine diese Summe sollte man in akustische Massnahmen investieren um es möglich zu machen Musik abzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo CPS-Audio, in dieser Situation sind leider Planlosigkeit auf Ahnungslosigkeit, gepaart mit Gutmütigkeit getroffen. Wenn der Betreiber dieses Budget veranschlagt, zeigt das, dass er weder Ahnung von noch Erfahrung in diesen Dingen hat. Und auch Dir sei gesagt - so geht das nicht. Auch die Fragestellung ist alles andere als klar.

Damit man Dir helfen kann, mach bitte folgendes:
- vergrößere Deinen Raumplan mal ordentlich, damit man das auch lesen kann,
- zeichne die Bereiche ein, die beschallt werden sollen,
- dann lade ihn erneut hoch;
- und dann beschreibe bitte Musikrichtung und verlangte Pegel für jeden Bereich.
- Dann vergiss die Quadratmeter-Angaben, uns interessieren hier Länge, Höhe, Breite. Und ja, das könnte man auch selbst abschätzen, aber Du bist ja derjenige, der hier Hilfe bekommen will, also mach uns das bitte so einfach wie möglich.
Danke dafür im voraus.

Und um in dieselbe Kerbe zu schlagen wie die Kollegen, das veranschlagte Budget wird allein für raumakustische Massnahmen draufgehen (evtl. auch mehr), die PA kommt da finanziell gesehen noch obendrauf. Und beauftrage am besten eine Firma, die sich mit der Ausstattung von Gastronomie und Discotheken o.ä. auskennt, das kostet zwar viel, aber das ist allemal billiger, als alles falsch zu machen und dann bei laufender Party plötzlich vor einem rauchenden, ansonsten aber stummen Haufen verkokelnder Technik zu stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben