Suche Tonleitern für Solo zu gegebenem Riff

  • Ersteller MetalMaxe
  • Erstellt am
MetalMaxe
MetalMaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.22
Registriert
12.04.09
Beiträge
156
Kekse
39
Hallo ihr!

Meine Band und ich haben ein Lied geschrieben in dem jeder einen kleinen Vorstellungspart spielen soll. (Solo)

Da ich aber immernoch nicht so gut auf der Gitarre unterwegs bin wollte ich gern mal eure Hilfe erbitten

http://www.mediafire.com/?kyakmgf4145k1q2

Dies ist das Riff ... Habt ihr dazu vieleicht ein paar anregungen?

Es geht mir nur um die ersten 8 Takte (die wir doppelt spielen)

Würde mich über eure hilfe freuen
 
Eigenschaft
 
Ich würd das Riff als IV-V-I Verbindung in Eb-Dur interpretieren.
Du könntest also entweder die Eb-Dur Skale darüber spielen (bedenke dabei, dass deine Gitarre auf Drop-C gestimmt ist, wenn du dir die Tonleitern im Internet suchst) oder du kannst auch die Eb-moll-,oder C-moll-Pentatonik(was einfach die Moll-Parallele von Eb ist) probieren.

Du kannst dir in Guitar-Pro die Skalen anzeigen lassen. Spiel damit ein wenig herum und guck mal was passt.

Falls ihr das Riff nicht so "fröhlich" wollt, solltet ihr noch ein paar Töne der Moll-Tonleiter in euer Riff übernehmen.
Eure Akkorde finden sich sowohl in der Dur als auch in der Molltonleiter. Allerdings ist eure kleine Melodie danach in Dur, da würde das dann nicht mehr so passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben