Suche überarbeiten

  • Ersteller StayTuned
  • Erstellt am
S
StayTuned
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
14.09.05
Beiträge
1.367
Kekse
244
Mann sollte auch 2stellige "Worte" suchen können.

Zumindest im Zusammenhang in einem Eigennamen

Wollte z.B. nach "Track by Track" suchen. Das heisst nunmal so...

was meint ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Und natuerlich die ganzen Produkte, die ne Kennung wie "PE 60" haben...
 
Einfach beim 2-stelligen Wort ein "*" als Platzhalter verwenden.
Also nach "track by* track" suchen, dann sollte es funktionieren :)
 
hm... naja warum biete ich dann überhaupt eine suche an wenn ich die google suche verwenden soll.

Das mit dem Stern ist doch mal ein hinweis. Aber woher soll man riechen dass das 1:1 an die Datenbank weitergereicht wird. Naja ok...

Hier gehts ja um Verbesserungen, deshalb der Vorschlag. Denk dass sich viele andere User auch dran stören bzw. es nervig finden.

LG
 
hm... naja warum biete ich dann überhaupt eine suche an wenn ich die google suche verwenden soll.
LG

Das hat sich soweit ich weiss so aus der Historie entwicklelt. Es gab zunächst nur die eigene Board-Suche, die Google-Suche kam dann erst später dazu soweit ich mich erinnern kann.
 
Sicherlich koennte die Suchfunktion besser sein, aber: es ist nur ein Feature der Forensoftware.

Das Problem das wir speziell hier haben ist im Grunde nicht die Unzulaenglichkeit der Suchfunktion (denn die koennte sehr wohl auch Begriffe mit 2 Buchstaben suchen), sondern das abwiegen zwischen komfort in der Suchfunktion und der Performance fuer das ganze Board. Aus diesem Grunde haben sich Johannes und Andy dazu entschieden die Suchfunktion auf Suchbegriffe mit mind. 4 Buchstaben zu beschraenken. Wenn man dann noch den Joker (*) nutzt, kann man eben auch kuerzere Begriffe (z.B. Roland JV*, Marshall VS*) suchen. Das ist imho ein vertretbarere Kompromiss.

Weiterhin bietet die Boardeigene Suche noch an vielen Stellen einen Komfort, bei dem die Googlesuche nicht mithalten kann: man kann auswaehlen ob man nur im Titel, oder in den Beitraegen suchen will, man kann die Suche auf einen Teil des Forums beschraenken, man kann die Suche auf die Beitraege/Themen eines Users eingrenzen.

Zusaetzlich sollte man nicht sofort nach dem ersten Versuch ohne gewuenschtem Ergebnis aufgeben, manchmal muss man halt verschiedene Begriffe versuchen, aber dieses Problem hat man bei Google auch.

So oder so: ich benutze die im Board integrierte Suchfunktion, und werde eigentlich fast immer fuendig. Google ist fuer mich "nur" die Fall-Back-Loesung.
 
Eben!

Und wenn ich darüber hinaus Jargon, etwa "Gitte" oder "Klampfe", ungeahndete Rechtschreibverbrechen á la "Standart" oder etwas wilde Bezeichnungen wie "Paula" oder "LP" anstatt "Les Paul" sowie Dreher, z.B. "Marhsall", in die Reihe der Suchkriterien einbeziehe, bin ich mit der Board-Suche bisher immer(!) fündig geworden.
 
Freut mich für euch. Das ist doch ein Thread für Verbesserungsvorschläge, oder?

Warum fühl ich mich dann grad als würde ich gevierteilt werden?

@sticks
Das mit der Suchsyntax ist nun mal so. Wenn ich Les Paul such würde ich auch erst LP suchen. Ob das nun richtig ist oder nicht steht nicht zur debatte weil es sich einfach so entwickelt hat.

ich nehme das alles zu kenntnis. Dank euch für die Antworten!
 
StayTuned schrieb:
Freut mich für euch. Das ist doch ein Thread für Verbesserungsvorschläge, oder?
Und ob. Daher wird das ja auch hier diskutiert bzw. begründet, warum Dein Vorschlag nicht (so einfach) umzusetzen ist.

StayTuned schrieb:
Warum fühl ich mich dann grad als würde ich gevierteilt werden?
Hm, ich weiß nicht. An uns liegt das jedenfalls nicht :gruebel: :)

StayTuned schrieb:
Das mit der Suchsyntax ist nun mal so. Wenn ich Les Paul such würde ich auch erst LP suchen. Ob das nun richtig ist oder nicht steht nicht zur debatte weil es sich einfach so entwickelt hat.
Das ist ja auch O.K. so. Nur lebt die Welt von und mit Kompromissen: Eine, ich sag' mal, "luxuriösere" Variante der SuFu ginge schwer auf Kosten der Board-Performance. Was meinst Du wie oft mir jedesmal der Hinweis:
SuFu schrieb:
Entschuldigung, aber du kannst nur alle 20 Sekunden eine neue Suche starten. Du musst noch x Sekunden warten, bevor du eine neue Suche starten kannst.
...auf den Sack geht. Andererseits nehme ich sowas gerne gegen eine vernünftige Boardgeschwindigkeit in Kauf. Und, wie Korg weiter oben schon erläutert hat, es gibt ja die Möglichkeit mit der Wildcard - also: die Suche nach LP*
 
Ich denke nicht das du dich gevierteilt fuehlen musst.

Du hast einen Vorschlag gemacht, darauf wurden die Begruendungen geliefert wieso es so ist.. und sogar noch besser: workarrounds. Vielleicht liest sich das eine oder andere auch einfach schaerfer, als es gemeint ist.
 
Ist das mit den 20 Sekunden wirklich ne Performance-Sache? Ich dachte immer, das waer' einfach um Search-Spamming zu verhindern... dazu koennte man sich ja was Besseres ausdenken (auch wenn's ein Bildchen ist, welches man abtippen muss). So handhaben das ja andere Boards auch, oder nicht?
 
Ist das mit den 20 Sekunden wirklich ne Performance-Sache? Ich dachte immer, das waer' einfach um Search-Spamming zu verhindern... dazu koennte man sich ja was Besseres ausdenken (auch wenn's ein Bildchen ist, welches man abtippen muss). So handhaben das ja andere Boards auch, oder nicht?

Ich glaube eher das ist ein Loginproblem. Ich habe gerade 2 Suchen quasi direkt nacheinander angestossen... ohne Problem.
 
Dann tippst Du zu langsam...

:)

Zwei Suchfenster offen, SUchbegriff eingegeben, direkt nacheinandere abgeschickt. Definiv keine 20 sekunden zwischen dem losschicken, nichtmal 2.
 
Loginproblem? Bitte um Erklaerung ;)

Das mit den zwei Suchfenstern geht bei mir nicht :p... ist ja auch logisch, dem Musiker-Board Server ist schliesslich egal wie viele Fenster man auf hat :D
 
Loginproblem? Bitte um Erklaerung ;)

Ich meine es gibt eine Beschraenkung fuer Gaeste... kann mich da aber auch taeuschen. Wenn dem so waere (die Beschraenkung fuer User), dann kann es passieren das es auch registrierte User erwischt, die nicht dauerhaft angemeldet sind.

Das mit den zwei Suchfenstern geht bei mir nicht :p... ist ja auch logisch, dem Musiker-Board Server ist schliesslich egal wie viele Fenster man auf hat :D

Moeglicherweise haben auch alle User diese Einschraenkung, nur die Admins und Mods nicht :gruebel:
 
bemymonkey schrieb:
Das mit den zwei Suchfenstern geht bei mir nicht ...
Bei mir auch nicht... :(

(Lenny, zieh' Dir die 76 Punkte bitte wieder ab, wenigstens virtuell :D)

Moeglicherweise haben auch alle User diese Einschraenkung, nur die Admins und Mods nicht :gruebel:
Verdammte Günstlingswirtschaft! (™Monty P., Life of Brian)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben