Suche überarbeiten

von StayTuned, 03.04.08.

  1. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 03.04.08   #1
    Mann sollte auch 2stellige "Worte" suchen können.

    Zumindest im Zusammenhang in einem Eigennamen

    Wollte z.B. nach "Track by Track" suchen. Das heisst nunmal so...

    was meint ihr dazu?
     
  2. bemymonkey

    bemymonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    5.938
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    10.380
    Erstellt: 03.04.08   #2
    Und natuerlich die ganzen Produkte, die ne Kennung wie "PE 60" haben...
     
  3. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 03.04.08   #3
    Einfach beim 2-stelligen Wort ein "*" als Platzhalter verwenden.
    Also nach "track by* track" suchen, dann sollte es funktionieren :)
     
  4. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 03.04.08   #4
  5. averan

    averan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    14.02.13
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Bockhorn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    207
    Erstellt: 03.04.08   #5
    Eben. Ich benutze eigentlich nur noch die google-suche...ist imho duetlich komfortabler als die boardeigene Maschine.
     
  6. StayTuned

    StayTuned Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 04.04.08   #6
    hm... naja warum biete ich dann überhaupt eine suche an wenn ich die google suche verwenden soll.

    Das mit dem Stern ist doch mal ein hinweis. Aber woher soll man riechen dass das 1:1 an die Datenbank weitergereicht wird. Naja ok...

    Hier gehts ja um Verbesserungen, deshalb der Vorschlag. Denk dass sich viele andere User auch dran stören bzw. es nervig finden.

    LG
     
  7. averan

    averan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    14.02.13
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Bockhorn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    207
    Erstellt: 04.04.08   #7
    Das hat sich soweit ich weiss so aus der Historie entwicklelt. Es gab zunächst nur die eigene Board-Suche, die Google-Suche kam dann erst später dazu soweit ich mich erinnern kann.
     
  8. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 04.04.08   #8
    Sicherlich koennte die Suchfunktion besser sein, aber: es ist nur ein Feature der Forensoftware.

    Das Problem das wir speziell hier haben ist im Grunde nicht die Unzulaenglichkeit der Suchfunktion (denn die koennte sehr wohl auch Begriffe mit 2 Buchstaben suchen), sondern das abwiegen zwischen komfort in der Suchfunktion und der Performance fuer das ganze Board. Aus diesem Grunde haben sich Johannes und Andy dazu entschieden die Suchfunktion auf Suchbegriffe mit mind. 4 Buchstaben zu beschraenken. Wenn man dann noch den Joker (*) nutzt, kann man eben auch kuerzere Begriffe (z.B. Roland JV*, Marshall VS*) suchen. Das ist imho ein vertretbarere Kompromiss.

    Weiterhin bietet die Boardeigene Suche noch an vielen Stellen einen Komfort, bei dem die Googlesuche nicht mithalten kann: man kann auswaehlen ob man nur im Titel, oder in den Beitraegen suchen will, man kann die Suche auf einen Teil des Forums beschraenken, man kann die Suche auf die Beitraege/Themen eines Users eingrenzen.

    Zusaetzlich sollte man nicht sofort nach dem ersten Versuch ohne gewuenschtem Ergebnis aufgeben, manchmal muss man halt verschiedene Begriffe versuchen, aber dieses Problem hat man bei Google auch.

    So oder so: ich benutze die im Board integrierte Suchfunktion, und werde eigentlich fast immer fuendig. Google ist fuer mich "nur" die Fall-Back-Loesung.
     
  9. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 04.04.08   #9
    Eben!

    Und wenn ich darüber hinaus Jargon, etwa "Gitte" oder "Klampfe", ungeahndete Rechtschreibverbrechen á la "Standart" oder etwas wilde Bezeichnungen wie "Paula" oder "LP" anstatt "Les Paul" sowie Dreher, z.B. "Marhsall", in die Reihe der Suchkriterien einbeziehe, bin ich mit der Board-Suche bisher immer(!) fündig geworden.
     
  10. StayTuned

    StayTuned Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 04.04.08   #10
    Freut mich für euch. Das ist doch ein Thread für Verbesserungsvorschläge, oder?

    Warum fühl ich mich dann grad als würde ich gevierteilt werden?

    @sticks
    Das mit der Suchsyntax ist nun mal so. Wenn ich Les Paul such würde ich auch erst LP suchen. Ob das nun richtig ist oder nicht steht nicht zur debatte weil es sich einfach so entwickelt hat.

    ich nehme das alles zu kenntnis. Dank euch für die Antworten!
     
  11. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 04.04.08   #11
    Und ob. Daher wird das ja auch hier diskutiert bzw. begründet, warum Dein Vorschlag nicht (so einfach) umzusetzen ist.

    Hm, ich weiß nicht. An uns liegt das jedenfalls nicht :gruebel: :)

    Das ist ja auch O.K. so. Nur lebt die Welt von und mit Kompromissen: Eine, ich sag' mal, "luxuriösere" Variante der SuFu ginge schwer auf Kosten der Board-Performance. Was meinst Du wie oft mir jedesmal der Hinweis:
    ...auf den Sack geht. Andererseits nehme ich sowas gerne gegen eine vernünftige Boardgeschwindigkeit in Kauf. Und, wie Korg weiter oben schon erläutert hat, es gibt ja die Möglichkeit mit der Wildcard - also: die Suche nach LP*
     
  12. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 04.04.08   #12
    Ich denke nicht das du dich gevierteilt fuehlen musst.

    Du hast einen Vorschlag gemacht, darauf wurden die Begruendungen geliefert wieso es so ist.. und sogar noch besser: workarrounds. Vielleicht liest sich das eine oder andere auch einfach schaerfer, als es gemeint ist.
     
  13. bemymonkey

    bemymonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    5.938
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    10.380
    Erstellt: 04.04.08   #13
    Ist das mit den 20 Sekunden wirklich ne Performance-Sache? Ich dachte immer, das waer' einfach um Search-Spamming zu verhindern... dazu koennte man sich ja was Besseres ausdenken (auch wenn's ein Bildchen ist, welches man abtippen muss). So handhaben das ja andere Boards auch, oder nicht?
     
  14. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 04.04.08   #14
    Ich glaube eher das ist ein Loginproblem. Ich habe gerade 2 Suchen quasi direkt nacheinander angestossen... ohne Problem.
     
  15. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 04.04.08   #15
    Dann tippst Du zu langsam...
     
  16. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 04.04.08   #16
    :)

    Zwei Suchfenster offen, SUchbegriff eingegeben, direkt nacheinandere abgeschickt. Definiv keine 20 sekunden zwischen dem losschicken, nichtmal 2.
     
  17. bemymonkey

    bemymonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    5.938
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    10.380
    Erstellt: 04.04.08   #17
    Loginproblem? Bitte um Erklaerung ;)

    Das mit den zwei Suchfenstern geht bei mir nicht :p... ist ja auch logisch, dem Musiker-Board Server ist schliesslich egal wie viele Fenster man auf hat :D
     
  18. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 04.04.08   #18
    Ich meine es gibt eine Beschraenkung fuer Gaeste... kann mich da aber auch taeuschen. Wenn dem so waere (die Beschraenkung fuer User), dann kann es passieren das es auch registrierte User erwischt, die nicht dauerhaft angemeldet sind.

    Moeglicherweise haben auch alle User diese Einschraenkung, nur die Admins und Mods nicht :gruebel:
     
  19. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 04.04.08   #19
    Bei mir auch nicht... :(

    (Lenny, zieh' Dir die 76 Punkte bitte wieder ab, wenigstens virtuell :D)

    Verdammte Günstlingswirtschaft! (™Monty P., Life of Brian)
     
  20. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 04.04.08   #20
    So ist es. ;)

    Bei der Modarbeit würde mich das täglich wahrscheinlich eine Stunde kosten wenn ich diese Einschränkung hätte. :D