Suche übungen für Fingermuskeln

von Doomhammer, 09.03.08.

  1. Doomhammer

    Doomhammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.08
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.527
    Ort:
    Höllstein bei Lörrach
    Zustimmungen:
    106
    Kekse:
    3.671
    Erstellt: 09.03.08   #1
    Wie an der Überschrift zu erkennen wollte ich mal Wissen,wa man für die Fingermuskeln tun kann.
    Ich habe einen Tennisball,den ich immer zusammendrücke,aber das scheint nicht sehr effektiv zu sein.
    Gibts noch andere methoden die Muskeln zu trainieren.
    Habe auch schon gesucht,aber nur diesen Gripmaster gefunden.
    Kann ich außer spielen noch irgendwas sinnvolles tun,damit mir das Greifen/Drücken der Saiten leichter fällt?
    Danke für eure Antworten auf eine so dumme Frage:great:
    MFG
    Doomi
     
  2. jupp92

    jupp92 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.07
    Zuletzt hier:
    12.02.13
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    309
    Erstellt: 09.03.08   #2
    Einfach dauernd spielen und benden ;)
     
  3. Doomhammer

    Doomhammer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.08
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.527
    Ort:
    Höllstein bei Lörrach
    Zustimmungen:
    106
    Kekse:
    3.671
    Erstellt: 09.03.08   #3
    mach ich schon=)das is auch ne gute sache,aber ich meine auch wenn ich mal nicht spiele z.B. am Telefon oder ka. wo...gibts da ne übung oder sowas,was man machen kann?=)
    LG

    PS:Spiele auch erst 3,5 - 4 monate=)
     
  4. jupp92

    jupp92 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.07
    Zuletzt hier:
    12.02.13
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    309
    Erstellt: 09.03.08   #4
    du bist genauso wie ich ... ^^
    dir kann es auch nich schnell genug gehn xP
    Gitarre macht süchtig oder ???
    also bei mir wars so: ich hab auch versucht das i wie zu tarinieren ... ich hab nicht direkt gemerkt das ich besser werde aber irgendwann hab ich gedacht " höh ? wieso klappt das jetzt so gut ?! " Also das heißt ich wüsste nicht wie man das sonst noch trainiert ... vielleicht bringen die sachen die du machst ja auch was ... und du merkst es nur nich ^^
     
  5. Doomhammer

    Doomhammer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.08
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.527
    Ort:
    Höllstein bei Lörrach
    Zustimmungen:
    106
    Kekse:
    3.671
    Erstellt: 09.03.08   #5
    Ja Gitarre spielen macht sowas von SÜCHTIG=)
    Also da sind mal eben so 8Stunden um und ich denke nur wo ist die Zeit hin^^
    Ja okay das kann sein,dass ich das nur noch net merke...
    jupp92,wer is das auf deinem Bild?Geile Gitarre=)
    Hm naja werd das mit dem Tennisball mal weiter machen und mal mit leeren Plastikflaschen geht das auch...
    Maybe bringt das dann noch mehr=)
    MFG
     
  6. Vincent-Vega

    Vincent-Vega Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.07
    Zuletzt hier:
    1.03.13
    Beiträge:
    618
    Ort:
    Marburg
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.615
    Erstellt: 09.03.08   #6
    Das Forum ist voll mit Beiträgen zu diesem Thema...
     
  7. jupp92

    jupp92 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.07
    Zuletzt hier:
    12.02.13
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    309
    Erstellt: 09.03.08   #7
    Wenn ich das auf dem Bild wäre ^^
    Das wär der waaaahnsinn !
    Du kennst doch bestimmt Kirk Hammett oder ?
    Der Lead Gitarrist von METALLICA !!!! DER HATS MAL SOWAS VON DRAUF !!!
    Ich wünsch dir viel Glück ^^
     
  8. Doomhammer

    Doomhammer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.08
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.527
    Ort:
    Höllstein bei Lörrach
    Zustimmungen:
    106
    Kekse:
    3.671
    Erstellt: 09.03.08   #8
    WAS???Da sieht der aber ganz anders aus als sonst^^
    OMG
    Ja danke und ich geb mir mühe...würd gern so spielen wie Kirk^^
    MFG
     
  9. jupp92

    jupp92 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.07
    Zuletzt hier:
    12.02.13
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    309
    Erstellt: 09.03.08   #9
    Ja das bild kommt aus der zeit vom Load album !
    Da war es ein Skandal das alle Metallica Mitglieder sich die Haare geschnitten haben !
     
  10. robertschult

    robertschult Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.08
    Zuletzt hier:
    28.01.13
    Beiträge:
    531
    Ort:
    Reichenbach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.941
    Erstellt: 09.03.08   #10
    . . . hier noch ein Tipp für die Kräftigung der Finger und Handmuskulatur:

    1. Liegestütze auf den Fingern - kein Witz !:D Kräftigt die Finger und die gesamte Hand !

    2. Hanteltraining mit schweren Hanteln - durch das Halten entwickelt sich die Muskulatur auch gut.

    Aber Achtung: mit Gefühl an die Sache rangehen - nicht kurz vor einem Auftritt üben, dann kannst Du Deine Fingerfertigkeit vergessen. Mindestens 2 Tage brauchen die Muskeln nach schwerem Training um sich wieder zu erholen.

    Wer denkt, dass Krafttraining auf Kosten der Schnelligkeit geht, der irrt sich !

    Gruss

    Robert
     
  11. Koebes

    Koebes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    2.520
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    16.337
    Erstellt: 09.03.08   #11
    Man braucht nicht viel Kraft in den Fingern. Spiel abends sinnlose Tonleitern beim Fernsehen auf einer nicht eingesteckten E-Gitarre, so ca. 15-30 Minuten pro Tag. Das reicht. Tonleitern, damit Du alle Finger gleich einsetzt. Alternativ tappst Du, das habe ich immer gemacht.

    Die Restübezeit verbringst Du dann mit anspruchsvolleren Dingen.
     
  12. Klobuerste91

    Klobuerste91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.014
    Ort:
    Duisburg
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    1.544
    Erstellt: 09.03.08   #12
    Der Kirk ist gar nicht sogut, meiner Meinung nach. Wie unsauber der jetzt spielt, ist doch nicht mehr schön. *Hust Rock am Ring Hust*
     
  13. edyphone

    edyphone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.07
    Zuletzt hier:
    10.04.10
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.03.08   #13
    n kumpel von , spielt auch gitarre und der meinte das der mensch ja muskeln hat die sich entweder auf kraft oder schnelligkeit trainieren lassen, und das sich muskeln die für schnelligkeit in kraft umwandeln lassen aber nicht umgekehrt,

    letztens hat der sich bei mir beschwehrt das der nit so schnell spielen kann also bei improvisationen usw. weil der so viele kraft übungen gemacht hat ....
    hömz?

    also ich weiß ja net, ich denke eher das es ne frage der übung ist wie schnell man mit seinen flinken fingern übers griffbrett huscht ^^
     
  14. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 09.03.08   #14
    Hallo!

    Lass das besser sein!
    Ich gehe davon aus, dass sich der Threadsteller noch in der Wachstumsphase befindet, da lässt man besser die Finger von wirklich schweren Hanteln.


    Das mit den zwei Tagen lasse ich mal so stehen, weil es der Theorie nach so ungefähr hinkommt.
    Krafttraining macht vor allem dann langsam, wenn man auf die 100kg zugeht und seine ca. 30kg Extramasse noch mitschleppen muss! :D


    Der Ansatz, dass es zwei verschiedene Muskeltypen gibt, ist schon richtig. Jedoch kommen die einen bei Konditions- und die anderen bei Kraftleistungen zum Einsatz. Schnelligkeit ist Kraft, da benötigt man keine verschiedenen Muskeltypen für.


    Das halte ich mal eher für eine faule Ausrede, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass ein bisschen Krafttraining so derarte Auswirkungen haben soll...



    Wenn es wirklich etwas mit Hanteln sein soll, würde ich diese Übung empfehlen:
    [​IMG]

    Man kann sie auch reversed ausführen (Unterarme um 180° drehen).
    Und daran denken: Gitarre spielen ist Konditionsarbeit, von daher viele Wiederholungen bei wenig Gewicht durchführen!

    MfG
     
  15. DieGräfin

    DieGräfin Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    01.03.08
    Zuletzt hier:
    3.01.15
    Beiträge:
    2.716
    Ort:
    nördlich von München
    Zustimmungen:
    597
    Kekse:
    40.125
    Erstellt: 10.03.08   #15
    nach meinen ersten versuchen hab ich gemerkt, wie schwach im vergleich mein ring- und kleiner finger waren.
    ich habe mir dann einen grip-master medium zugelegt, den hab ich meist in der tasche, und zwischendurch wird ein wenig dran rumgedrückt. ich komm damit gut zurecht und bemerkte auch bald fortschritte. nur übertreiben darf mans nicht, sehnenscheidenentzündung lässt grüßen!
    ansonsten mache ich schon seit jahren regelmäßig klimmzüge, mit unterschiedlichen griffvarianten, das trainiert die unterarme und finger ebenfalls...
    am meisten half aber: spielen! die unterschiedlichsten fingerübungen, pentatonik-pattern usw. rauf und runter. hab täglich gemerkt, wie es leichter fiel, schneller und flüssiger ging, und jedesmal war diese erkenntnis aufs neue ein motivationsschub :great:
     
  16. Stoner

    Stoner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.730
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    15.572
    Erstellt: 10.03.08   #16
    Es ist aber viel voller mit solchen Beiträgen.

    BTT: Es gibt auch ein (naja, drei) Geräte, die nennen sich "Gripmaster", das ist ein Trainingsgerät, mit dem du jeden Finger einzeln trainieren kannst, was wahrscheinlich besser für dich geeignet ist, weil du bestimmt noch wenig Kraft im Kleinen und/oder im Mittelfinger hast. Von dem Teil gibts drei Stufen (light, medium, heavy). Benutz einfach mal die Forensuche und du findest zig Sachen darüber.

    PS. Mein Fall ist das nicht :D
     
  17. Indy_aner

    Indy_aner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Zuletzt hier:
    4.01.10
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Ruhrpott
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 10.03.08   #17
    Der Grippmaster , ist nicht jedermanns Ding aber ich halte ihn für nebenbei im Büro für nicht schlecht!
     
  18. superhoschi

    superhoschi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.06
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    816
    Ort:
    Zur Zeit auf den Fidschis
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.203
    Erstellt: 10.03.08   #18
    Wie recht Du hast :D und nicht nur mit diesen Thema.
    Die Qualitat hat im Allgemeinen extrem abgenommen (Anfänger Forum Gitarre), es scheind die MODS nicht sonderlich zu interresieren.
    Ich für meinen Teil verliere auch langsam wieder die Lust in dem Forum zu Posten. Da IMMER WIEDER die selben Fragen gestellt werden , ohne das irget ein Thread Ersteller mal die SF benutzt.

    nun zum Thema:

    --> Suche übungen für Fingermuskeln <--

    https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/229964-finger-bungen.html
    https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/144961-suche-finger-bungen.html
    https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/254792-ein-paar-bungstipps.html
    https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/258954-finger-trainieren.html
    https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/244507-trocken-bungen.html
    https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/239597-finger-bungen-f-r-die-linke-hand.html
    https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/238891-gute-bung-f-r-den-kleinen-finger.html
    https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/234857-noch-mehr-finger-bungen.html
    https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/229964-finger-bungen.html
    https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/211502-finger-bungen-w-hrend-des-urlaubs.html


    und das sind nicht alle.......
     
  19. Doomhammer

    Doomhammer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.08
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.527
    Ort:
    Höllstein bei Lörrach
    Zustimmungen:
    106
    Kekse:
    3.671
    Erstellt: 10.03.08   #19
    Wenn es schon alle themen gibt,warum schreibt dann noch überhaupt einer...außerdem sagte ich,dass ich schon gesucht habe.
    Will nur noch andere meinungen Wissen...=/
    MFG
     
  20. superhoschi

    superhoschi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.06
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    816
    Ort:
    Zur Zeit auf den Fidschis
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.203
    Erstellt: 10.03.08   #20
    Darum geht es gar nicht !!

    es sind immer die Selben Themen die immer wieder auftauchen und wenn man schon ca. 2 Jahre und länger Postet, Platz manchmal einem der Kragen sorry das es heute Dich trifft :D

    und wie du in meinem vorherigen Post gesehen hast habe ich Dir eine Liste gegeben und..... das waren wirklich nicht alle Threads

    (ich weiß jetzt kommt --> dann lese doch nicht etc. oder hau ab hier im Forum !) Leute Ihr könnt mir glaube das ich mir hier mühe mit den Anfängern gebe. Nicht um sonst mach ich habe ich mir hier schon mit Videos WS den Mund fusselig gelabert.

    aber es gibt halt Themen die echt Nerven sorry :mad: wie....

    -> "habe 100 Euro was für eine Gitarre ?"
    -> "ist die Gitarre von Aldi gut ?"
    -> "meine Saiten schnarren was nun ?"
    -> "ist mein Tremolo Kaputt ?"
    -> " Fingerübungen"
    -> "bin ich zun alt um gitarre zu spielen ?"
    -> "welcher AMP ?"
    -> "Saiten höhe einstellen ?"


    vieleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen mit : "Themen die echt nerven" :-) ( nicht bös gemeint)

    sorry leute aber manchmal fällt es mir schwer einfach die Klappe zu halten... aber machmal gehts nicht anders..
    Versucht die Qualli hier im Board hoch zu halten dan ist allen geholfen.

    gruß Markus
     
Die Seite wird geladen...

mapping