[Suche] Übungsamp der auch bei niedrigen Lautstärken etwas hermacht

  • Ersteller PickupZ
  • Erstellt am
PickupZ
PickupZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
28.01.09
Beiträge
120
Kekse
493
Hi zusammen!

Ich suche einen Röhrenamp für zuhause, der im Cleanbereich richtung Fender Sound geht. Bis jetzt hab ich einen Micro Cube benutzt und bin auch sehr zufrieden - nur meine Effekte klingen am Roland nicht besonders gut (z.B. nimmt mein Overdrive Pedal bei ihm komischerweise sehr viel Bass weg), irgendwie blechern und künstlich. Deshalb suche ich nach einer Alternative! :gruebel:

Mein Pedal klingt z.B. perfekt mit einem Marshall JVM 410, den ich öfters bei einem Freund benutzen kann. Auch an einem Suhr Badger 18 war es traumhaft :great:

Meine Anforderung wäre, dass man den Verstärker auf niedrige Watt herunterregeln kann, um schöne Effekte ohne große Lautstärke erzielen zu können. Beim Suhr Badger kann man das ganze ja stufenlos bis auf einen halben Watt runterregeln, nur ist er dementsprechend auch teuer :)

Gibts da einen guten Kompromiss - Übungsamp der runterregelbar ist, mit schönem Cleansound, der auch bei niedrigem Volume was hermacht und nicht gleich 1000€ kostet?

Besten Dank für Eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal den Blackstar HT-5 an, schönes Teil und auch nicht so teuer ;)
 
Danke! Wo du den Amp nennst, eine zweite Frage:

Lohnt es sich einen Head zu kaufen und dann ein kleineres Cabinet, um noch mehr bei niedrigem Volume rauszuholen oder fällt das bei meinen Anforderungen nicht ins gewicht/wird zu teuer?
 
was spricht gegen den fender blues junior?

der hat masterreglung und klingt auch wirklich nach fender ;-)

auch bei recht geringen lautstärken ziemlich guter klang!
 
Wenn Dich der Suhr Badger interessiert (der hat ja London Power Scaling), dann guck man hier: http://www.ratvalveamps.com oder http://www.mastertone-amplifiers.co.uk/
Die rüsten alle möglichen Verstärker damit aus. Kannst natürlich auch hier bei Musik-Service einen kaufen und dann dort hinschicken, die bearbeiten den dann... ;)
 
Moin,
der Fender Blues junior ist ziemlich geil. Hab ihn vor ein paar Wochen kommen lassen, dann aber wieder weggeschickt.
Bei der Bandprobe im direkten AB Vergleich ist er dann doch durchgefallen.
Wenn du die Vielseitigkeit der Modeler (VOX, LINE6) berücksichtigst. Lohnt sich ein Vollröhrenamp wirklich nicht. Die Punkte auf der Aktivseite reichen mir nicht aus und rechtfertigen den Preis für nur einen Kanal nicht aus.
Vollröhre taugt meiner Meinung nach nur, wenn du auf höllischen Lärm stehst!
Vielleicht solltest du mal die Blackheart Produkte antesten. Die Teile mit 3 Watt. Vielleicht kommen die ja in Frage.
Gruß
Frickler
 
Danke für die Hinweise! Hat jemand schon mit dem Powerscaling bei kleineren Amps Erfahrungen gemacht?

Rat Ampl. verkauft z.B. einen Powerscaled VOX Nighttrain :)
 
@Frickler2000
gegen wen ist denn der bj im ab vergleich durchgefallen?

und selbst wenn das bei dir so war, muß das auf andere ja nicht zutreffen.

ich mag zum beispiel keine modeler, an denen ich stundenlang rumspielen muß, um einen von 10000 soundkombinationen zu finden!

und ich finde den bj extrem vielseitig und daher lohnenswert.

und seit wann rechnet sich das preis - leistungsverhältnis eines amps nach der anzahl der kanäle...


die vielseitigkeit eines amps erkennst du nicht nur an der anzahl der einstellmöglichkeiten, sondern auch daran, was der benutzer mit seinen fingern und evtl 2-3 tretern damit macht..


also deine "argumente" sind ziemlich oberflächlich und sprechen eher für wenig erfahrung...
 
Der Blackheart little giant klingt nur im 5 Watt Mode gut ( meiner zumindest^^ ) .. das is dann aber so übel laut xD .. ich hab noch n zerrpedal davor :)
 
@Frickler2000
gegen wen ist denn der bj im ab vergleich durchgefallen?

und selbst wenn das bei dir so war, muß das auf andere ja nicht zutreffen.

ich mag zum beispiel keine modeler, an denen ich stundenlang rumspielen muß, um einen von 10000 soundkombinationen zu finden!

und ich finde den bj extrem vielseitig und daher lohnenswert.

und seit wann rechnet sich das preis - leistungsverhältnis eines amps nach der anzahl der kanäle...


die vielseitigkeit eines amps erkennst du nicht nur an der anzahl der einstellmöglichkeiten, sondern auch daran, was der benutzer mit seinen fingern und evtl 2-3 tretern damit macht..


also deine "argumente" sind ziemlich oberflächlich und sprechen eher für wenig erfahrung...

Hallo,
mein Bandkollege hat als AMP "Ersatz" einen POD an eine Marshall Transenendstufe über eine 2x12 Box + Bodentreter BOSS Bluesdriver gespielt.

Ich fand meinen Sound zwar echt genial. Gerade hinsichtlich Transparenz und Durchsetzungskraft auf allen Frequenzen ist der Fender besser gewesen.

Du hast Recht. Bei mir traf es aber zu, etwas anderes habe ich nicht behauptet.
Für mich ist Vielseitigkeit sehr wichtig. Ich mag gerne Clean, leicht angezerrt bis zum Mesa High-Gain Sound alles spielen. Und da ich auch immer aufs Geld gucke, ist mir das Verhältnis Amps/Kanäle schon wichtig.
Wenn du aus einem AMP mehr Möglichkeiten herausholen kannst als aus einem Modeler, herzlichen Glückwunsch, ich kann es leider nicht.
Ich habe übrigens nicht von viel oder von wenig Erfahrung gesprochen, sondern nur von meiner eigenen Erfahrung.
Da ich auch seit Monaten auf der Suche nach dem optimalen AMP für mich bin und sehr stark auf Röhrenamps fixiert war, hatte ich mich für den Fender entschieden. Den AMP hatte ich übrigens angeblasen mit einem Blackstar HT Dual. Geiles Teil. Meine Idee war auf der einen Seite einen Fender Grundsound zu haben, den ich dann mit dem Bodentreter noch erweitern kann. Sicherlich auch o. Ende vielseitig aber für mich nicht geeignet.
Außerdem ist mir sehr wichtig, auch zuhause spielen zu können. Das war dann wohl auch das aus für den Röhrenamp.
Gruß
Frickler
 
ich denke, es gibt ziemlich viele gitarristen, die auch zuhause einen röhrenamp spielen und darin sinn sehen.

was die erfahrung betrifft: mir geht es darum, daß einem threadsteller bei seinem problem nicht geholfen wird, wenn er mit pauschalphrasen abgefertigt wird!

einen modeller hat der threadsteller bereits - also warum einen anderen modeler empfehlen?

seine anfrage war doch sehr eindeutig formuliert: er sucht einen röhrenamp...soweit klar, oder?
warum also sein anliegen in frage stellen?

ich unterstelle zunächst mal, daß der threadsteller weiß was er will und versuche nicht, ihm das schlecht zu reden...

er wird wohl zu den gitarristen gehören, die auch aus einem einkanäler nicht nur einen sound herausholen :)
 
Danke für die Hinweise! Hat jemand schon mit dem Powerscaling bei kleineren Amps Erfahrungen gemacht?

Also ich habe mir so einen Blackheart Little Giant mit Powerscaling bauen lassen... nun ich könnte viel schreiben, habe aber gerade nicht viel Zeit. Nur so viel: es tut genau das, was es verspricht. Funktioniert tadellos und ich bin zufrieden.
Falls Du irgendwelche spezifischen Frage hast, frag. :)
 
Hallo,
als "Zuhauseamp" habe ich mich auch für den blackheart little giant entschieden.
Der cleansound ist auch bei relativ niedrigen Lautstärken klar und definiert. Clean bleibt er bis knapp 60% der Volumeregelung; im 3 Watt mode geht er allerdings früher in die Verzerrung.
Der 12´´ Lautsrecher des Combo liefert einen sehr erwachsenen sound ab.
Ich habe den Kauf noch nie bereut, weil er meinen Vorstellungen von "meinem Haussound" sehr nahe kommt.
Grüsse
 
Danke an Euch!

Ich habe mal ein Video von dem Rat modified Blackheart gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Dsilgygjinw

Das scheint genauso wie beim Suhr zu funktionieren und preislich ist er nicht astronomisch teuer! Schaun wir mal, ich werde die Woche einmal ein paar der oben genannten Amps spielen, aber dieses Powerscaling hats mit irgendwie angetan :p
 
ich denke, es gibt ziemlich viele gitarristen, die auch zuhause einen röhrenamp spielen und darin sinn sehen.

was die erfahrung betrifft: mir geht es darum, daß einem threadsteller bei seinem problem nicht geholfen wird, wenn er mit pauschalphrasen abgefertigt wird!

einen modeller hat der threadsteller bereits - also warum einen anderen modeler empfehlen?

seine anfrage war doch sehr eindeutig formuliert: er sucht einen röhrenamp...soweit klar, oder?
warum also sein anliegen in frage stellen?

ich unterstelle zunächst mal, daß der threadsteller weiß was er will und versuche nicht, ihm das schlecht zu reden...

er wird wohl zu den gitarristen gehören, die auch aus einem einkanäler nicht nur einen sound herausholen :)

Hallo,
warum bist du denn so aggressiv?
Natürlich gibt es User die zu Hause einen Röhrenamp spielen und damit zufrieden sind.
Ich wollte dem Kollegen nur an meiner Erfahrung teilhaben lassen. Sorry, kommt nicht wieder vor.
Ich habe auch einen Röhrenamp gesucht und habe dann die von mir beschriebenen Erfahrungen gemacht. Ich weiß nicht, was das mit "jemanden etwas schlecht zu reden" zu tun hat.
Daher sind das keine Pauschalphrasen sondern meine subjektiven Eindrücke zum Thema!

Außerdem habe ich ihm auch noch den Blackheart empfohlen? Deiner Antwort nach zu urteilen, hast du das überlesen.
Aber noch einmal, warum bist du so aggressiv? Jetzt fange ich schon an mich hier zu rechtfertigen.
Wahrscheinlich habe ich dich nur falsch verstanden, oder vielleicht hast du heute einen nicht ganz so guten Tag gehabt. Egal, ich bin sicher, dass du ein ganz netter Typ bist.
Schönen Abend noch.
Frickler
 
wenn ich die dinge beim namen nenne, ist das doch nicht agressiv....

du hast mich noch nicht agressiv erlebt ;-)

aber lassen wir das doch bitte...
 
Wenn ich das richtig verstehe, soll der Amp nur zuhause zum Einsatz kommen? Da ist ein Blues Junior ja schon etwas überdimensioniert, er klingt zwar AUCH leise ganz gut, aber etwas lauter eben auch etwas besser ;) 12 ' wollen erst mal bewegt werden.

Ich würd da eher in Richtung Fender Champion 600, Vox AC4TV, o.ä. schauen. Gerade, wenn ich eh alles andere vom Pedal holen wollen würde. Wenn das Gerät aber auch in der Band verwendet werden soll, ist der Blues Junior, Kustom Defender oder auch die billigen Fame GTA, sicher die bessere Wahl und ein guter Kompromiss zwischen laut und leise.

Zu der anderen Diskussion: Die Erfahrung, dass sich jemand einen Röhrenamp bestellt und dann enttäuscht ist dass der weniger Features hat als ein Modelling Amp, finde ich auch etwas komisch. Denn 1) stehen die Specs überall dabei, 2) steht in jedem Review, dass der Blues Junior kein High Gain Monster ist, sondern ein preiswerter Blues-Vollröhrenamp, und 3) kann man ja auch noch anspielen gehen. Ich kaufe ja auch keinen Alfa Spider und ärger mich dann, dass ich keinen Kinderwagen nebst Ikea-Einkauf reinkriege, wenn ich das mal so sagen darf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibts vielleicht irgendwo einen schaltplan vom power-scaling?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben