Suche Übungsamp: G-dec o. ähnliches

Z
zachpn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.23
Registriert
13.03.08
Beiträge
71
Kekse
66
Hallo!

Spiel nun schon eine Weile Gitarre und habe seit etwa einem Jahr Unterricht in E-Gitarre - bin also noch etwas Grün hinter den Ohren... dank Job und Sport geht sicherlich nicht so viel voran wie theoretisch möglich wäre.

...Nungut...

Ich übe derzeit mit einem kleinen Boss BR 4-Spur Rekorder und irgendwie ist es mir zu umständlich:
1.) Alles raus zu holen herum zu stöpslen und dann mit Kopfhörern+Kabelsalat zu Spielen
2.) Begleitung zuerst aufzunehmen um dazu das Soli zu spielen ( - loop mode gibts irgenwie nicht; umständlich finde Ichs auch.
3.) Naja, Ich hätt gerne einfach ein kleines Handliches "Kastl" ... anstöpseln und los gehts.

Damits nicht zu laut für unsere Nachbarn wird, wäre ein Transistoramp wohl das passende.

Weil Ichs ganz lässig fände, wenn eine fertige oder selbst erstellte Begleitung auf Knopfdruck in versch. Tonlagen aus dem Verstärker dudelt um die Solis oder Riffs dazu zu spielen, bin ich auf den Fender G-Dec gestossen.
Praktisch wäre dann noch wenn die Begleitung autmatisch nach x-Takten die Tonhöhe ändert um quasi ganze lieder zu üben... also so wie der G-Dec 30, soweit Ich das richtig verstanden habe.

Von der Power her sind wohl der G-Dec 15 als auch der 30iger zu mickrig, um damit mit nem Schlagzeuger ein bissl zusammen zu spielen (Quasibandprobe)?! Wär nicht so schlimm, da Ich einen fast unbenutzten (wegen Wohnung) Hybrid-verstärker im Keller verstaut habe (Ich glaube 220W Topteil)

Jetzt wollte ich mal fragen ob diese Funktionen auch Amps von anderen Herstellern können um ein bisschen Auswahl zu haben. Vielleicht auch einen mit ein bissl mehr Power.
Suche so einen Amps hauptsächlich gebraucht, damits nicht zu teuer wird - Ihr wisst ja, Finanzkrise...

Tipps, Tricks, Vorschläge herzlichst willkommen.

Danke, Phil
 
Eigenschaft
 
Spannung, Spiel und Schokolade?
Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal! Das geht nun wirklich nicht! ;-)

Die Fähigkeit, Loops abzuspielen, haben einige Amps, wie der Roland Micro Cube RX z.B. Allerdings kann man dort nicht wie in einem Sequencer Tonhöhen verändern, etc.
Das kann wohl scheinbar nur der G-Dec dank seiner Midi Integrierung. Da ich allerdings noch nie jemanden getroffen habe, der einen G-DEC besitzt, kann ich da nichts weiter zu sagen.
Aufgenommene Loops oder Backingtracks kann man bei einigen Amps abspielen, einfach mal drauf achten, ob sie eine AUX IN Buchse haben. Dort kannst Du mittels MP3-Player alles durchjagen, was klingt. Mittels LINE-OUT am Amp könnte man direkt mit einem MP3-Player aufnehmen (vorausgesetzt der hat Line in).

Also Du siehst, es ist einiges machbar.
Proberaumtauglich sind jedoch meiner Meinung nach, keine dieser Amps. Das soll nicht heißen, dass sie zu schlecht klingen, sondern meist einfach nicht genug Leistung und/oder den passenden Lautsprecher an Bord haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben