Suche USB buspowered! Interface mit mind. 3x XLR (Mic-In)

  • Ersteller Dirtyharri
  • Erstellt am
D
Dirtyharri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.12
Registriert
25.03.10
Beiträge
49
Kekse
63
Ort
Aachen
Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand bei meiner Suche helfen. Wie im Betreff geschrieben suche ich ein USB Interface das mir BUS-Powered mindestens 3x Mic-In (mit Phantomspannung) bietet.

M-AUDIO FAST TRACK ULTRA wäre genau was ich suchen würde, allerdings gibt es bei dem Ding die Einschränkung das es bei USB-Bus Stromversorgung nur die ersten beiden Mikroeingänge und zwei digitale Eingänge zulässt und damit nicht mehr ausreicht.

Andere Interfaces (TASCAM US-800 oder ähnliche) die ich bisher gefunden habe lassen sich nur mit Netzteil betreiben und scheiden daher aus.

Da das ganze für ein transportables Setup sein soll, wäre es natürlich schön auch ein kompaktes (also kein 2HE 19 Zoll Gerät) Interface zu finden...

Vielen Dank schon mal,
Andreas.
 
Eigenschaft
 
Offenbar hast du dich ja schon ganz gut informiert. Ich fürchte, dass du da nichts finden wirst. Fast Track Ultra und TAscam us-800 gehören jetzt ja eh schon zu einer seltenen Kategorie - nämlich den "mittelgroßen" Interfaces. Es gibt ja serh viele kleine mit zwei Mikrofoneingängen (die dann auch zum Großteil Buspowered sind) und eben den großen geräten, mit mindestens acht Eingängen und auch sont recht größer Astattung. Davon ist dann keines Bus-Powerd. Hat natürlich auch technische Gründe: Ein USB-Port liefert eben nur begrenzt Strom.
 
nur als Hinweis - gerade viele Notebooks liefern am USB-Port nicht den erforderlichen Strom und es kommt öfters zu Schwierigkeiten mit den Interface, gerade wenn so ein Interface mehrere Kanäle hat, was auch der Grund dafür ist, dass Mehrkanal-Interface dann doch eine eigene Stromversorgung haben/brauchen.
 
Hi Sebastian,

Offenbar hast du dich ja schon ganz gut informiert. Ich fürchte, dass du da nichts finden wirst. Fast Track Ultra und TAscam us-800 gehören jetzt ja eh schon zu einer seltenen Kategorie - nämlich den "mittelgroßen" Interfaces. Es gibt ja serh viele kleine mit zwei Mikrofoneingängen (die dann auch zum Großteil Buspowered sind) und eben den großen geräten, mit mindestens acht Eingängen und auch sont recht größer Astattung. Davon ist dann keines Bus-Powerd. Hat natürlich auch technische Gründe: Ein USB-Port liefert eben nur begrenzt Strom.

Yep, das "Dilemma" ist mir natürlich bekannt. Für solche Sachen habe ich normalerweise mein Edirol UA-25EX, das hat zwei Mic-In Kanäle, die mir bisher auch gereicht haben. Allerdings habe ich in letzter Zeit mal mit einer Kombination aus Klein-AB und MS gearbeitet, wobei dann das "M" ein Teil des AB Setups ist.

Die Einschränkung des Fast Track habe ich eher zufällig in einem Kommentar eines Benutzers gelesen. Die Werbung schreibt natürlich erst mal nur Bus-Powered und 8 Kanäle, die Einschränkung findet sich dann doch nur in der Anleitung wieder...

Beinahe hätte ich mir das Ding bestellt und wäre dann wohl sehr enttäuscht gewesen...

Danke,
Andreas.

-------------

Hallo Horst,

nur als Hinweis - gerade viele Notebooks liefern am USB-Port nicht den erforderlichen Strom und es kommt öfters zu Schwierigkeiten mit den Interface, gerade wenn so ein Interface mehrere Kanäle hat, was auch der Grund dafür ist, dass Mehrkanal-Interface dann doch eine eigene Stromversorgung haben/brauchen.

danke für den Hinweis. Im Prinzip ist mir das von allen möglichen Sachen bekannt, allerdings hat die normale Beschreibung des Fast Track nahe gelegt das das Ding zum einen Bus-Powered ist, und zum anderen 4 Mic-In hat.

Die Anleitung spricht dann davon das bei Bus-Power nur 4 Eingangskanäle verfügbar sind, wenn man dann weiterliest erfährt man auch das es 2x Mic-In und 2x SPDIF Eingänge sind...

Tja, dann muss ich wohl oder übel bei normalem AB bzw. DIN Anordnungen bleiben...

Danke,
Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inwiefern ist denn das Netzteil für dich ein Ausschlusskriterium? Der Computer, an dem du das Interace betreibst, braucht doch auch Strom. Oder machst du irgendlweche Outdoor-Aufnahmen, wo das Laptop im Akkubterieb läuft?
 
Hi Sebastian,

Inwiefern ist denn das Netzteil für dich ein Ausschlusskriterium? Der Computer, an dem du das Interace betreibst, braucht doch auch Strom. Oder machst du irgendlweche Outdoor-Aufnahmen, wo das Laptop im Akkubterieb läuft?

yep, der Chor meiner Frau fährt im Oktober nach Brasilien und gibt dort einige Konzerte, unter anderem eines in einem Steinbruch, da gibt es mit Sicherheit keinen Strom, auch sonst kann ich da nicht sicher sein überall Strom zu bekommen.

Ich werde für diese Situationen zwei Akkus und einen Zusatzakku im Laufwerksschacht haben. Das ermöglicht es mir die "Haupt"-Akkus quasi im Betrieb zu wechseln, da dann der kleinere Zusatzakku im Laufwerksschacht die Zeit beim Wechseln überbrücken kann.

Mit einem Hauptakku und dem angeschlossenen Interface läuft mein Laptop mind. 1.25 Stunden, das sollte dann für ein normales Konzert reichen. Die "genaue" Laufzeit muss ich aber auf jeden Fall noch mal austesten, sonst muss ich mir zwei Ersaztakkus bestellen...

Gruß,
Andreas.
 
Dann besorg dir doch einen Bleigelakku (sowas wie für Alarmanlagen, z.B.), mach dir ein Kabel dran und du hast ne supersaubere Stromversorgung für dein Interface unterwegs, und du hast die freie Wahl. Ansonsten kannst du ja auch eine FW Karte (PCMCIA oder PC Express) nachrüsten und ein FW Interface nehmen, wie z.B. das Alesis IO14 oder sowas.
 
Hallo Sir Stony,

Dann besorg dir doch einen Bleigelakku (sowas wie für Alarmanlagen, z.B.), mach dir ein Kabel dran und du hast ne supersaubere Stromversorgung für dein Interface unterwegs, und du hast die freie Wahl. Ansonsten kannst du ja auch eine FW Karte (PCMCIA oder PC Express) nachrüsten und ein FW Interface nehmen, wie z.B. das Alesis IO14 oder sowas.

Hmm, die Idee mit dem Akku wäre vielleicht sogar machbar, allerding braucht das Ding 5V und 2 A (jedenfalls leistet das das netzteil). D.h. ich müsste ein 6V Akku und einen entsprechend leistungsfähigen Spannungswandler nehmen. So ohne weiteres würde ich da nicht einfach ein 6V Akku (der aufgeladen eher so 7.2 Volt hat) dranhängen. Und bei 2A bräuchte ich auch schon ein recht großen Akku wenn ich mal von mind. 2 Stunden Laufzeit ausgehe. Das würde dann auch ein entsprechend Gewicht und ein entsprechend großes Ladegerät erfordern.

Ich bin mir allerdings gar nicht sicher ob ich so einen Akku so ohne weiteres im Flugzeug mitnehmen darf...

Ich denke mal wenn es kein Interface mit Bus-Power und 4xMic-In fertig gibt werde ich wohl bei meinem 2 Kanal-Interface bleiben. Der Aufwand "nur" für die Reise ist dann vielleicht doch etwas hoch.

Und bei FW sieht die Sache eher schlechter aus. Die Karten haben normalerweise nur einen 4 poligen Anschluß, d.h. ohne Stromversorgung, und falls die doch den 6-poligen Anschluss haben, können die auch nicht genügend Strom liefern um die Interfaces zu versorgen. Mein Alesis io 26 braucht extern 12V und 2A...

Trotzdem vielen Dank für die Anregung mit dem Akku, ich werde das trotzdem noch mal überlegen...

Gruß,
Andreas.
 
Der Vorschlag passt aber nicht zu der bereits im Threadtitel gestellten Anforderung, pico...

zum Thema: Wenn das Netzteil deines Interfaces sagt 12V/2A, dann heisst das noch lange nicht, dass das Interface auch soviel Saft zieht. Die Interface Architektur dürfte alleine vermutlich mit ca 3-5W auskommen, was darüber mehr braucht sind Mikros mit Phantomspeisung (per Spezifikation maximal 0.48W/Mic, typisch eher die Hälfte oder weniger) und die vielen LEDs (immerhin 60! Stück, das könnte bei Vollaussteuerung auf allen Kanälen zusammen nochmal rund 0.5-1W sein)
Damit kann man sich einen realistischen Energiebedarf leicht überschlagen.
Das ist selbst im worst case vermutlich nichtmal die Hälfte dessen, was das Netzteil liefert, und in deinem Fall, realistischere Werte angenommen, nicht mehr als 6W, also mit einem Akku problemlos unterwegs zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - das dann eher nicht :( - hab nur generell über 'nen Recorder nachgedacht und den erst besten da rausgepickt ... irgendwie ja auch verars**ung, wenn da was von 8 Spuren steht :eek:

hab mir die Dinger mal genauer angeschaut, evtl. wäre ja dann dieses zu gebrauchen
Zoom H-4 n

das kann 4 Spuren gleichzeitig, hat 2 eingebaute Micros und es können per XLR noch 2 zusätzliche angeschlossen werden

ist ja nur so ne Idee, wäre halt einfacher zu handeln als Notebook und Interface - auch von der Stromversorgung. Für den oben genannten Einsatz im 'Outback' ist so ein Gerät nmM besser geeignet - die Qualität der Aufnahmen soll ja auch recht gut sein, was man hier so liest !? Und wenn ich schaue was Akkus fürs Notebook kosten, plus Kosten fürs Interface, dann würde ich mir den Recorder mal anschauen und testen...
 
rgendwie ja auch verars**ung, wenn da was von 8 Spuren steht
Die Diskussion gab es irgendwo schonmal und kann ich nicht ganz nachvollziehen :) Wenn ich ein Notebook habe, ein zwei-Kanal-Interface, und eine Software, die 48 Spuren bietet, dann ist dieses ganze Paket ja auch ein "48-Spur-Portastudio", obwohl ich nur zwei Spuren aufeinmal aufnehmen. Ansonstn würde ich auf solche Angaben immer wenig gebe - ich schau mir einfahc Fotos an und kuck, was da für Buchsen dran sind ;)
Beim ZoomH4n sind dann aber ja zwei der Spuren auf jeden Fall die eingebauten Mikros.

Aber mir fiel dann mal wieder dieses Preis/Liestungswunder ein:
http://www.musik-service.de/ZoomR-165GB-SD-Card-Set-prx395772154de.aspx
Das kann ja zum einen als Interface, zum anderen als Standalone Recorder benutzt werden - und offenabar auch im reine Akkubetrieb! Würde ich dann wohl auch dem Notebook vorziehen. Aber ich sehe auch scho den Haken: Nur zwei der acht Eingägen liefern Phantomspeisung....

Ansonsten gäbe es dann solche Teile, die aber natürlich teuer sind:
http://www.musik-service.de/edirol-r-44-prx395763551de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-dr-680-prx395772317de.aspx
 
ja, die Diskussion hatten wir schon und irgendwie hast Du ja recht, wenn es um eine Kombi aus Interface und Rechner geht. Aber wenn da 8-Spur Recorder steht, dann liegt halt der Schluß nahe, dass der auch 8-Spuren (gleichzeitig) recorden kann...

das ZoomR-16 hat aber auch wieder nur 2 Micro-Eingänge mit Phantomspeisung... OK - da könnte man auch Elect-Mikros mit Batteriespeisung nehmen...

wie gesagt, war nur ein Denkanstoß in Richtung Recorder - kenn mich bei den Dingern nicht so aus
 
Hallo,

Ui, da hat es jetzt aber recht viele Beiträge gegeben.

also die "kleinen" tragbaren Mobilrekorder sind auch keine "echte" Alternative. Die haben ja wie gesagt auch eher nur 2 Eingänge. Im übrigen habe ich einen Zoom-H4 den ich als "Backup-Aufnahme" für ein Setup immer mitlaufen lasse falls mit der Aufnahme am Laptop mal was schief läuft.

Den R16 habe ich mir auch schon mal etwas näher angeschaut, allerdings benötige ich wegen der Kamera sowieso mein Laptop und würde dann ungern noch einen R16 "mitschleppen".
Das Ding ist immerhin ca. 38cm x 24cm x 5,5 cm groß und ich müsste das wohl eher im Handgepäck mitnehmen...

Die Phantomspeisung wäre nicht sooo ein Problem, Thomann bietet für ca. 30 Euro Batteriespeisungen für 2x XLR an.

Das Ding hatte ich mir schon mal als Mehrkanal - Backup - Aufnahme geräte ausgesucht... Dazu bräuchte man dann ein 8 - Kanalinterface das die Mikrosignale nach Pre-Amp "Stand-Alone" nach draußen führt. Das dann auf das R16 und man hätte eine mehrkanalige Backupaufnahme falls bei der Aufzeichnung mit dem Laptop was nicht i.O. ist.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie gut die Wandler in dem Teil sind.

Zu der Stromaufnahme des Interfaces:

Ich glaube auch nicht das da konstant 2A fließen werden, aber die Spannungsregelung muss darauf ausgelegt sein und einfache Wandler haben da auch Verluste. Du schätzt 1.2A (6Watt bei 5 Volt) ein, ich hätte auch mal in der Größenordnung von 1.5A geschätzt. Irgendwie hatte ich da mit meiner Ah-Abschätzung wohl eine Denkblockade, das wären bei 4 Stunden Laufzeit ja nur 6 Ah, und das ist noch nicht wirklich groß, würde halt nur ein weiteres Netzteil erfordern und ich müsste mich erkundigen wie ich das Ding im Flugzeug transportieren kann.

Allerdings müsste die Spannungsregelung dann schon wieder relativ gut gesiebt sein, damit ich mir da keine Störungen reinhole.

Hmm, alles so kompliziert... Kann es nicht einfach ein entsprechendes Interface geben... ;-(

Und so ein Field-Rekorder a la R44 ist mir dafür definitiv zu teuer.

Vielen Dank noch mal für eure Anregungen,
Andreas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben