(Suche) Verrückte, psychedelische Spacesounds

N
natas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.20
Registriert
21.11.13
Beiträge
21
Kekse
0
Moino!

Bin grad auf der Suche nach nem Pedal was irgendwie spacige Sounds zaubern kann... Habe da keine genauere Vorstellung, weiß auch nicht genau wonach ich suchen muss^^
Wir (meine Band und ich(Schlagzeug, Bass/E-Cello, Gitarre) sind vom Sound her eher flexibel aber die Grundrichtung geht irgendwie in 70er prog./Hard/Obscure Rock mit diversen modernen Einflüssen, auch in Stoner Richtung, aber dessen Wurzel liegen ja auch in den 70ern :D Wir haben uns nicht festgelegt und spielen einfach das was uns in den Sinn kommt.
Nun merke ich jetzt schon, dass ich ziemlicher Pedalfan bin, obwohl ich bis jetzt erst 3 habe (Black Arts Toneworks Pharao Fuzz, Bad Monkey Overdrive, CryBaby) und ziemlich auf abgefahrene spacige Sounds stehe. Da kann man mit dem Wah schon einiges anstellen, aber ich will mehr :D Mein Problem ist, dass ich nicht so richtig weiß wonach ich suchen muss. Klar bei Aufnahmen kann man mit nem Computer da viel anstellen, aber live? Was mir sehr gefällt und ich schon in Erwägung gezogen habe, ist ein Phaser.. Von Digitech gibts da ja z.B. auch nen ziemlich flexiblen für kleines Geld... Vielleicht sogar eine Art Synthesizer? Habe leider keine Ahnung von sowas...
Eine weitere Idee war, nen Theremin zu besorgen. Dafür braucht man zwar ne freie Hand, aber ich denke das ließe sich schon managen...

Also, wenn ihr da irgendwelche Ideen habt, immer her damit! Ich bin offen für jede, noch so bekloppte Idee :D
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ein Ringmodulator? (gib mal Ringmod in youtube ein)

Ich hab ein Hexe "the carrier". Das ist ein Fuzz mit Oktaver und Ringmod. Das Ding kann schon verdammt spacig. (Ist aber auch schweineteuer, ich habs auch nur weil ichs gebraucht hier ausm Board kriegen konnte)

Ansonsten: erstmal vielleicht ein Tremolo und ein Delay und mit diesen dann einzeln oder im Verbund arbeiten zusammen mit Fuzz und Wah...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo natas

Also was ich dir vorschlagen könnte, wäre das "Roland GR-55S Blue".
Tolle Sounds drin. Unser Leadsänger und Gitarrist hat dieses Teil. Ich spiele in unserer Band Keyboard und habe das "Roland Juno GI".
Das "GR-55S Blue" beinhaltet einige Sounds, die ich auf im Keyboard habe....und die sind teilweise wirklich abgedreht.
Allerdings kostet das Teil aber über 500.- €. Ist aber Klasse.
Denke mal, bei YouTube kannste dir ne Menge Videos mal dazu anschauen.
 
Yeah, ich wollte gerade genau so einen Thread öffnen :D

Ich bin auch schon seit einer ganzen Weile dabei, verschiedene Spacige Sounds zu suchen. Was ich sehr empfehlen kann sind Delays!
Mit dem Boss DD-7 habe ich z.B. sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Empfehlung: DD-7 mit OptionKnob für den Mode und nem Expression Pedal erweitern. Das Expression dann für die Lautstärke oder das Feedback. Gerade im Zusammenhang mit dem Reverse-Delay vom DD-7 kommen da sehr abgefahrene Sachen raus.
Ansonsten ist das ES-2 von Ibanez auch eine sehr geile Maschine. Wenn man ein wenig vorsichtig ist, kann man den Schieberegler für die Delayzeit und den zuschaltbaren Oscillation-Modus mit dem Fuß bedienen. Klingt total abgefahren :ugly: (Mal ganz abgesehen davon, dass der "normale" Delay Sound auch extrem geil ist)
Ansonsten Phaser oder Flanger, was dir halt lieber ist und ein Tremolo. Mit den Sachen, plus einem Wah und Fuzz steht dem Ausflug in den Weltraum nichts mehr im Weg :D
 
Ich denke mit (fast) allem was Strymon liefert bist Du mit "spacig" recht gut bedient, egal ob die eher kleineren Pedale wie El Capistan oder die großen wie Timeline, Blue Sky oder Moebius...
 
Hallo natas,

Deinem bisherigen Pedalen entnehme ich, dass das Budget begrenzt ist. Dies als Annahme vorweg, da ich ich Dir keine Geräte empfehlen will, die viel zu teuer sind.
Wah hast Du schon, sehr gut. Mein Vorschlag wäre folgender:
- Electro Harmonix Memory Boy Delay
- dazu ein Expression Pedal z.B. Moog EP-2
- Digitech Synth Wah

Das Ganze schickst Du in einen Electro Faustus Regurgigator Feedback Looper, der die Pedale mit sich selbst rückkoppeln läßt.
Das kann dann ungefähr so klingen (ab 0:40):
http://www.youtube.com/watch?v=sOLB_1x7-v4
Mit Wah-Pedal vor dem Loop und Expression-Pedal kannst Du den Space-Wahnsinn ein wenig steuern. Aber nur ein wenig.
Kostenpunkt für alle obige Pedale zusammen (neu): 270 Euro. Dafür bekommst Du weder einen Hexe Carrier noch irgendetwas von Strymon...

Gruß und guten Lärm,
Teilnehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Suche mal mit "U2 Shimmer Effect" bei YouTube, vielleicht gefällt das? :confused:
Der Effekt geht mit dem Line6 Verbzilla oder für kleines Budget auch mit dem Beringer RV600.
Die Reverb-Pedale haben auch noch weitere normalere Halleffekte, insofern kaufst du so ein Ding nicht nur wegen einem Spezialeffekt.
 
Wenn einer schreibt, dass er gar nicht weiß, was er sucht, bzw die Effekttypen nicht kennt, dann sollte er die erstmal kennenlernen, bevor man ihn mit Empfehlungen für irgendwas zuwirft, oder?
Am besten wäre es, erstmal mit Gratis-PlugIns herauszufinden, wohin die Reise ungefähr gehen soll. Oder auch mit einem gebrauchten MultiFX. Ich würde eins nehmen, bei dem die Modulations- und Delayabteilungen gut bestückt, oft gibt es auch viele Synth-artige Sounds, Harmonizer etc. Ich würde empfehlen, ein Gerät zu suchen, bei dem man die Reihenfolge der Effekte frei anordnen kann, außerdem sollte man auch mehrere Effekte aus einer Kategorie gleichzeitig verwenden können, zB Phaser und Chorus seriell verknüpft etc. Bei vielen kleinen geht das nicht.
 
Hallo Gast11,

zunächst mal: Schön, dass Du wieder mit an Board bist.
Du hast schon Recht, mit dem was Du schreibst. Aber: Wenn ich mir die Empfehlungen anschaue, dann müßte zunächst mal der Begriff "verrückt- psychedelische Spacesounds" geklärt werden. Da käme mir z.B. Strymon als letztes in den Sinn. Desweiteren läßt der Themenstarter nur Mutmaßungen über die Summen zu, die er auszugeben gedenkt. Wenn ich mir das Vorhandene an Pedalen anschaue, dann wird meine Empfehlung nicht (z.B.) Toneczar Echoczar, Lovepedal Ringstinger, A/DA Flanger und EHX Holiest Grail heißen. Wobei man damit aus meiner Sicht obigen Sound - wohlgemerkt mit Gitarre - schon ganz nett hinbekäme.
Wenn Du auf erstmal Kennenlernen plädierst, dann sind wir bei den Standard-Multi-Empfehlungen (die ja nicht schlecht sind, ich habe beide gehabt):
- Zoom MS-50G
- Nux Mod Force
Da es um eine Band-taugliche Lösung geht, wird ein Plugin keine Option sein. Zum Reinhören vielleicht, aber mehr nicht. Was nützt es, den Plugin-Traumsound zu haben, der (bezahlbar!) als Pedal nicht zu verwirklichen ist?
 
Bin ich blind oder hat wirklich noch keiner das EHX Ring Thing erwähnt?
Kann ganz brav als Octaver, Tremolo, Pitchshifter (mit Expression-Pedal = einwandfreies Whammy!) und sogar Chorus herhalten.
Durch den Ringmodulator und Detune-Funktion geht dann aber auch schnell mal in Richtung "abgefahren".
Hat sowohl einen Eingang für ein Expression-Pedal und ein externes Modulationssignal (Sequenzer etc.).
 
Grundsätzlich kann man mit (fast) jedem Modulationseffekt extreme Sounds erzielen - kommt eben darauf an, wie Du die Intensität einstellst. Ein Delay kannst Du z.B. so dezent verwenden, dass man eigentlich nur merkt, dass es angeschaltet war, wenn man es ausschaltet (Gary Moore). Du kannst es aber auch mit mittlerer Intensität spielen, dass es deutlich hörbar ist (Gilmour), oder sogar extrem einstellen. Dies gilt auch für den einfachsten aller Modulationseffekte, den Phase 90: Albert King (dezent) bis Eddie Van Halen (deutlich hörbar). Die Liste könnte man beliebig fortsetzen...

Ich denke auch, dass Du Dir erst einmal einen Überblick über die verschiedenen Modulationseffekte verschaffen solltest: Delay, Hall, Phaser, Flanger, Leslie, Univibe, etc. Auf gar keinen Fall die Katze im Sack kaufen und Geld verballern. Und keine Billig-Effekte kaufen, sondern lieber hier im Flohmarkt oder auf ebay nach alten, preiswerten Sachen Ausschau halten!
 
Hui! Danke für die ganzen hilfreichen Kommentare!!! :)
Es ist mein eigener Fehler, nicht sagen zu können nach was ich speziell suche. Denn die Effekte die ich Suche bestehen wahrscheinlich meist aus mehreren übereinandergelagerten Effketen+Spieltechnik.
Ich werde mich jetzt erstmal durch die ganzen Vorschläge durcharbeiten und dann nochmal konkretere fragen stellen.
Übrigens: eine grobe Ahnung von den gängigen Effekten habe ich schon (Phaser,Tremolo, Delay usw.),bin also nicht unwissend ;)
Und ja, mein Budget ist begrenzt! Wobei das Pharao Fuzz schon meiner Meinung nach zu den teureren unter den einfachen Pedalen gehört (130 Euro).
 
Nenne doch mal 1-2 Songs, deren Sound Dir gefällt. Dann kann Dir der eine oder andere hier sicherlich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, also ich habe jetzt von einem Freund ein billiges Multieffekt Pedal bekommen, nur um erstmal rumzuprobieren, und ich muss sagen mit Echo und Flanger + Zerre kann man schon ziemlich geile Klänge aus der Klampfe rausholen. Was mich jedoch noch interessieren würde, wäre wie die Geräusche bei diesem Lied (die Live version) zustande kommen:
https://play.spotify.com/search/purple sage kadavar fängt so bei 1:20 an und zieht sich durchs ganze Lied...
 
Hallo leute!

Ich bin auch der Meinung du solltest dir davor einen Überblick über die verschiedenen Modulationseffekte verschaffen. Ich persönlich finde einen Emsemble-Effekt mit Delay recht spacig. Aber meine Empfhelung wäre die EHX Iron Lung. Is ne kleine Box an die du ein Micro anschließen kannst und dann quasi einen vocoder im Daft Punk style oder eine klassische Talk box damit hinkriegen kannst. Toller Nebeneffekt: du musst nicht so einen grauslichen Schlauch in den Mund nehmen wie beim Original sondern kannst ein Micro verwenden (dynamisches Micro). Durch den Gender-Bender Poti kannst du dann von Darth Vader bis Mikey-Mouse und alles dazwischen einstellen! Natürlich kannst du das Ding (so wie ich) auch mit Delay etc. mischen - klingt abgefahren!

Hier eine mögliche Variante:

http://www.youtube.com/watch?v=g0EaLKj8I-I

rock on!
 
Also wenn es sprachig werden soll, ist Eventide Space die richtige Adresse. Da sind viele abgefahrene Hall-, Echo- , Modulations- und sogar Fuzzeffekte auch in Kombination enthalten. Und selbst wenn einem diese abgedrehten Sachen irgendwann mal nicht mehr interessieren, hat man immer noch ein Sahne Studio Reverb.
...kostet ne Mark, schmeckt aber auch danach....
 
Hi

Ich kenne noch das boss te2, das hatte ich mal auf meim board .
Ist aber schin ziemlich speziell ... aus delays und reverb's denke ich macht es die Mischung aus modulations Effekten und einer guten zerre bzw. Nem gute amp.

Mir fällt noch das kaospad ein was auch echt lustig ist.
Lg Mike
 
Hi!

Denke wir haben uns Missverstanden... Spracheffekte suche ich eigentlich nicht. Mir ging es rein um die Gitarre. Auf Rude Mood´s Frage hin, habe ich nun auch ein spezielles Hörbeispiel gefunden:
Es geht mir um diese vogelartigen Geräusche im Hintergrund, wobei mir beim diesem Live-Video gerade aufgefallen ist, dass jemand 4. mit dabei ist und wahrscheinlich für die Effekte verantwortlich ist, ich dachte eigentlich dass das der Gitarrist macht. Trotzdem würde mich der Ursprung dieser Geräusche interessieren! :)
 
Earthquaker Devices Rainbow Machine.
Mehr Psychedelic geht nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

für meine Ohren klingt das nach einem Oszillator-Effekt mit ein bisschen Delay und Reverb. Ich hab so nen Effekt auf meinem Multi, hab aber keine Ahnung ob es das auch als Bodentreter gibt. Und ja: der gitarrist könnte so einen Sound erzeugt haben - entweder bestimmt er die Tonhöhe vom Effekt mit seiner Gitarre oder einem Pedal...


und Wow: diese Rainbow Machine ist echt abgefahren! noch nie vorher gehört von.


rock on!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben