Suche Verstärker a la Blackface mit extrem geringer Wattzahl

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
G
Gast98793
Inaktiv
Zuletzt hier
30.06.19
Registriert
21.09.07
Beiträge
2.773
Kekse
2.068
Hi,

ich suche einen Verstärker mit extrem geringer Wattzahl zwischen 1/2 und 4 Watt etwa, der mir einen tollen 3-dimensionalen warmen perligen Cleansound und sehr gute Ansprache bietet. Ein wenig in die blusige Verzerrung sollte er auch gehen. Soundvorstellung geht Richtung der alten Fender Blackface Princeton, aber eben mit deutlich weniger als den 15 Watt. Einsatzgebiet ist Wohnzimmer und Homerecording und von Powersoaks bin ich einfach kein Freund. Hat wer Erfahrungen oder Ideen? Richtung Marshall oder dem raueren Tweed Sound wäre das wohl recht einfach, aber Richtung cremig, perligen Blackface Fender Sound?
 
Eigenschaft
 
Da solche Teile nicht den größten Bauteilumfang haben:

Wäre Selbstbau eine Option?
Dann sieh dich z.B. mal auf www.madamp.de um!

Beste Grüße,

Stefan
 
Hi clone!

Meiner Ansicht nach passt da der Fender "Champion 600" recht gut - oder ein silverface "Champ" oder "Vibro-Champ".
Tatsächlich sind die sf Champs natürlich die bessere Wahl - aber eben auch ein bisschen teurer... ;)

Alle genannten Amps basieren auf der Schaltung des blackface "Champ", alle Amps haben um die 5 Watt und sind mit ihren relativ schwachen Original-Speakern sehr gut zum Spielen Zuhause/im Studio geeignet.


cheers - 68.
 
Oder einfach ein Blackface Champ ?!
Champ.jpg

Es gibt ja auch diverse Techniker, die dir einen TAD-Bausatz zusammenbauen etc. ...
 
Hi,

ich suche einen Verstärker mit extrem geringer Wattzahl zwischen 1/2 und 4 Watt etwa, der mir einen tollen 3-dimensionalen warmen perligen Cleansound und sehr gute Ansprache bietet. Ein wenig in die blusige Verzerrung sollte er auch gehen. Soundvorstellung geht Richtung der alten Fender Blackface Princeton, aber eben mit deutlich weniger als den 15 Watt. Einsatzgebiet ist Wohnzimmer und Homerecording und von Powersoaks bin ich einfach kein Freund. Hat wer Erfahrungen oder Ideen? Richtung Marshall oder dem raueren Tweed Sound wäre das wohl recht einfach, aber Richtung cremig, perligen Blackface Fender Sound?

Also einen Verstärker mit diesen Eigenschaften und nur bis max. 4 Watt ist mir nicht bekannt!
Trotzdem möchte ich Dir den Super Champ X2 empfehlen. Der hat zwar 15 Watt und kann deshalb wirklich wie der Original Princeton schweine laut gespielt werden, kann aber im ersten Kanal und auch im 2. Kanal (bei verschiedenen Fender Presets) auch im Wohnzimmer perlige Cleansounds die nicht quäken abliefern - hat durch den 10" Speaker eine gute Ansprache und Dynamik. Leichte bis crunchige Verzerrungen lassen sich bei moderaten Lautstärken über die Presets Princeton und Deluxe Reverb erzeugen (richte Zerrsounds über andere Presets - aber das ist hier ja nicht Thema).

Homerecording ist auch möglich (über USB und/oder Lineout) da neben den AMPs auch verschiedene Boxen simuliert werden können (Über USB mit Fuse-Software von Fender editierbar).

Ich besitze den AMP selbst (neben einigen Marshalls mit Greenback und und und) und ich möchte ihn wirklich nicht missen. Schlägt sich soundmäßig (mit Einschränkungen wegen der Größe etc.) sogar sehr gut mit einem Fender Silverface Pro Reverb. In wie weit es da bei den Produkten Qualitätsstreuungen gibt kann ich nicht sagen. Ich habe zum Glück bei einem Versandhaus wirklich ein super Modell erwischt mit Groove Tubes und super Sound - ganz normales Rauschverhalten und kein Brummen.

..... zumindest mal antesten - "kann" nach Blackface klingen und auch die Röhrengleichrichtung (SAG) läßt sich wenn auch softwaremäßig im Amp einstellen (Voreinstellung ist Mitte zwischen Röhren- und Diodengleichrichtung). Der Effekt ist schon während des Einstellens hörbar und kommt über die Endstufenröhren schweine geil rüber. Der Sound wird hörbar komprimierter, wenn der Amp aufgedreht wird. Hier kommt allerdings die Endstufe mit ins Spiel wie es beim Orginal ja auch wäre - also da wird es dann schon lauter, um den Effekt zu hören.

.... ich kenne in dieser Beziehung keinen flexibeleren AMP der wie der Princton klingen kann und das auch bei geringen Lautstärken - durch Gain und Volumenregler auch mit bluesigen Verzerrungen!
S.
 
Wenn er die Dinger sicher machen will und noch Werkzeug kaufen muss, kann er sich für das aufgewandte Geld gleich einen kleinen Fender kaufen :D

MfG Stephan

Hey, ist jetzt womöglich ein wenig Off-Topic, aber was genau meinst du mit sicher?
Dass es gewisse Voraussetzungen gibt ist klar; darum fragte ich, ob Selbstbau eine Option sei ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben