Suche Verstärkung für Metal. 300,00 ... max. 500,00

  • Ersteller Errraddicator
  • Erstellt am
Errraddicator
Errraddicator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.18
Registriert
25.08.05
Beiträge
1.824
Kekse
15.935
Hiho Leute,

ich selbst spiele jetzt seit ca 10 jahren gitarre und bin am überlegen meine bass künste etwas auszubauen und auch ggf in meiner band zu verwirklichen.
demn nötigen e-bass habe ich bereits (ltd b305, 5-saiter) und spielen kann ich soweit auch ausreichend (zumindest alles bis auf sehr bass spezifische bzw eigene techniken, aber das is ein anderes thema ^^).

meine frage is jetzt also folgende:
ich brauche dann um das umsetzen zu können logischerweise noch einen brauchbaren bassamp.

einen dicken stack mit gedöhne (wie ich dies bei der gitarre habe) wollte ich mir erst ma aus preis- und experimentiergründen nich gönnen. das kommt erst in frage wenn ich feststelle das bass wirklich das dingen fürmmich is.
aber es sollte schon ein ordentlicher amp sein mit dem ich auch im proberaum bestehen kann ohne mich verstecken zu müssen.

musikalisch reden wir von metal im klassischen bis modernen sinne.
hörproben siehe facebook.com/SolemnStatement

preislich sagen wir ma so 300 bis max 500 euro.
(hängt davon ab wie gross meine steurrückzahkung ausfällt :D)

was könnt ihr mir da so empfehlen, worauf muss ich achten, etc. pp.?

danke im voraus

cu patrick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soll er auch zerren können? wieviel watt? was soll er alles an bord haben?

also bei rockigen amps in dem preisniveau wird ich mal kustom 300 de hd, ampeg pf 500, Fender Rumble 350 Head und Marshall MB450H testen. den kustom ampeg und fender hab ich schon gespielt und sind alles gute rockige amps

Wenn er richtig zerren soll würd ich mal den orange tb 500 antesten, hammer sound aber leider schlecht augestattet, is zwar 100 euronen übern buget aber einen test wert
 
tja, patrick ... ich lasse den thread mal mit treffenderem titel laufen. siehe allerdings auch
https://www.musiker-board.de/versta...lautsprecher-fuer-ca-400-euro-rock-metal.html
https://www.musiker-board.de/versta...-welcher-amp-box-fuer-metalband-ca-500-a.html
allgemein vll. https://www.musiker-board.de/faq-wo...ass-wie-finde-ich-die-richtige-fuer-mich.html
... worauf muss ich achten, etc. pp.? ...
:nix: ich achte eigentlich schon darauf, über was meine jeweiligen gitarrenkollegen spielen. und weiss auch grob was das kostet. in diesem umgekehrten fall kommen wir mit deinem budget nicht weit. an der unteren grenze ggf. gebraucht.

nehmen wir mal beispiele aus dem neusektor:

das ist m.e. ein guter, eher clean ausgelegter amp. alternativen wäre ein gebrauchter 3500 oder lh-500. die transporter-box ... naja.

das geht dann eher in die richtung traditioneller sound für arme.

das hätte dann den vorteil, beim aufrüsten ggf. eine komponente tauschen oder ´ne zweite box dazustellen zu können.
 
suchst du nur einen amp oder auch ne box dazu?
 
Bei den Amps wurde einer meiner Favoriten schon genannt, der Marshall MB 450 h.

http://
Marshall MB450H
121106.jpg

Dazu möchte ich den Hartke LH 500 in den Ring schicken.

http://

Bei den Boxen empfehle ich die altbekannte Peavey TVX 410, die je nach Amp in 4 oder Ohm zur Verfügung steht. Für den Marshall wäre eine 4-Ohm-Box sinnvoll, da er 2-Ohm-Stabil ist. für den Hartke empfehle ich die Box in 8 Ohm. Somit kannman später u.U. eine zweite Box anschaffen, um die Leistung des Amps voll auszunutzen und etwas mehr Lautstärke zu erhalten.

Neu bei meinen Boxen-Empfehlungen sind die Genz Benz Fokus FSC 410 dazugekommen, die vom Preis wie vom Gewicht her für mich derzeit die Budget-Box an sich darstellt. Leider sind diese Boxen nur in 8 Ohm zu bekommen.

http://www.session.de/gb-Genz-Benz-FCS-410T-Bass-Cabinet.html

Ich schlag mal Boxen und Amps vor, da eben nicht klar ist, ob nur ein Amp oder auch Boxen benötigt werden. Dazu gebe ich noch nen EBay-Tip, in den Kleinanzeigen ist derzeit ein GenzBenz GBE 600, ein Hammer-Amp, und der Lightweight - Bruder davon, ein Shuttle 6.0, beide zu recht günstigen Preisen.

Ciao

Uwe


 
Zuletzt bearbeitet:
du schreibst 10 Jahre Gitarre und dass du ein Gitarrenstack hast. d.H. du wirst vermutlich auch nen Proberaum mit PA haben.

ggf. ist es möglich, dass du dir nur nen Preamp holst und über PA spielst (sofern die Genug leistung hat )

an sonsten würde ich auf Hartke Amp und Harley Benton Box setzen (die Harley Benton bringt deinen 5 Saiter besser rüber als die Hartke)



oder eben gebrauchte sachen
Amps: Hartke HA 3500, Hartke HA 5500
Boxen: gebrauchte FMC (wenn du glück hast) oder eine EDEN EX410sc

Gruß Sebi
 
Also Hartke habe ich jetzt hier (und auch bei privaten Quellen) schon oft gehört.
Sollte ich mich vielleicht mal damit beschäftigen, denke ich. ^^

Ich kenne mich was das angeht wie gesagt aber überhaupt gar nich aus.
Bei Gitarren spielen mein Bandkumpel und ich jeweil ENGL-Equipment.
Dazu sollte es dann natürlich schon passen.

Und an sonsten die üblichen Standard-Aussagen eines Anfängers *G*:
Prinzipiell finde ich einen "fetten" Basssound immer sehr gut, also einen der richtig Volumen und Druck macht.
Allzu filigrane Geschichten sind denke ich nich soooo wichtig, da ich wenn dann ja keine großartigen Solo-Eskapaden starten möchte, sondern eben mehr das dicke Fundament.
Groß Effekte brauche / möchte ich auch nicht. Zerren sollte schon möglich sein, aber das hat jetzt nicht soooo die Priorität.

Bisher habe ich gar nichts, das heißt weder Amp noch Box.
Bräuchte ich also beides.

Danke auf jeden Fall schomma für die Infos @ all. :)

...

Ach so, falls das interessant ist:
Welche Bands ich vom Basssound her immer super finde sind Bands wie Machine Head, Karnivool oder aber auch Riverside.
Hab aber keine Ahnung was die spielen und ob das überhaupt vereinbar mit meiner Musik ist. :D
 
Also Hartke habe ich jetzt hier (und auch bei privaten Quellen) schon oft gehört.
Sollte ich mich vielleicht mal damit beschäftigen, denke ich. ^^

jo also Hartke sind nur die Amps gut, die Boxen finde ich persönlich nicht gut, daher hab ich die Harley Benton empfohlen, meiner Meinung nach deutlich besser.

bei einem Budget von 300 bis 500 Euro hat man halt nicht sonderlich viel Auswahl (das wäre so in etwa das minimum, was ich für ein Top ausgeben würde ;) )

geh am besten auch mal in nem Musikladen antesten ;)
 
also bei box und amp zwischen 300-500 denk ich mal ist son kustom de300 hd head bundle wohl das passendste. billiger geht kaum noch und ist auch zu was zu gebrauchen.

für so wenig geld kannst du allerdings auch keine wunder erwarten, soviel kostet ein günstiges vernünftiges topteil alleine
 
Ich habe mich natürlich auch noch mal anderweitig umgehört und dort wurde mir z.B. der SansAmp RBI bzw. Ampeg PF 500 schwerstens empfohlen.
Vor allem hätten diese auch für mich den Vorteil dass ich mit beiden Amps quasi direkt über die PA spielen könnte.
Vorerst wäre das ganze ja sowieso nur für den Proberaum gedacht.

So würde ich in meinem Budget bleiben (unter 500 Euro) hätte einen amtlichen Sound, könnte das sofort benutzen und falls der Bedarf größer wird könnte ich mir dann in einem Jahr z.B. noch ma ne neue Box dazu kaufen.
Was haltet Ihr davon?

Ich bin von der Idee bisher ziemlich angetan, zumal mir auch die Soundsamples bei Thomann oder YouTube sehr zugesagt haben.
 
Der SansAmp RBI ist ein Vorverstärker/Effektgerät ... Der PF500 ein ganz "normaler" BassAmp.
Mit dem RBI kannst du in die PA - amtlich aber nur wenn die PA auch ordentlich was für Bässe über hat ;)
Mit einem LH500 kannst du auch direkt in eine PA spielen (ist ja ein D.I. vorhanden)
Ich habe füher mit einem Bass Squeeze direkt in eine PA gespielt - ging prima :)
Da ist eine "Amp-Simulation" drin
 

Anhänge

  • 159684.jpg
    159684.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 161
Ich habe mich natürlich auch noch mal anderweitig umgehört und dort wurde mir z.B. der SansAmp RBI bzw. Ampeg PF 500 schwerstens empfohlen.
Vor allem hätten diese auch für mich den Vorteil dass ich mit beiden Amps quasi direkt über die PA spielen könnte.
Vorerst wäre das ganze ja sowieso nur für den Proberaum gedacht.

So würde ich in meinem Budget bleiben (unter 500 Euro) hätte einen amtlichen Sound, könnte das sofort benutzen und falls der Bedarf größer wird könnte ich mir dann in einem Jahr z.B. noch ma ne neue Box dazu kaufen.
Was haltet Ihr davon?

Ich bin von der Idee bisher ziemlich angetan, zumal mir auch die Soundsamples bei Thomann oder YouTube sehr zugesagt haben.

jo ich habe oben sogar eingangs geschrieben:
ggf. ist es möglich, dass du dir nur nen Preamp holst und über PA spielst (sofern die Genug leistung hat )

ist aber möglicherweise zwischen den Bildern nicht so eindeutig ersichtlich :D

also ich würde, sofern die PA reicht und kein Gig in nächster zeit ansteht sogar die Variante mit Preamp oder "Nur Topteil" bevorzugen, da:
Billiger, vermutlich besserer Sound, bei wiederverkauf leichter loszubekommen, da ein Hochwertiger Preamp (z.B. Sansamp) leichter weggeht als ien minderwertiges stack (Harley Benton oder Behringer).

als Amp für 500 Euro werf ich jetzt nochmal den Reidmar in den Raum, der ist auch vernünftig und vielseitig.

Ein Amp hat halt den Vorteil, dass du wenn live ne Box da steht auch über deinen eigenen Amp spielen kannst und ncihts leihen musst ;-9
 
Der Reidmar Amp hat aber "nur" 250 Watt wenn ich das richtig sehe, oder? Ist das nich ein bisschen Wenig?
Wenn ich jetzt ma den oben von mir angesprochenen Ampeg nehme, der hat ja ma eben das Doppelte an Watt.

An sonsten klingt das für mich mit dem Preamp dann im Moment tatsächlich am Besten, aus den von Dir genannten Gründen.
Günstig, guter Sound und flexibel für die Zukunft. Gigs stehen wie gesagt in absehbarer Zeit leider eh erst ma nich an.
 
Der von dir genannte RBI kostet 399,-
Der genannte Hartke LH500 kostet 298,- ... UND da sind schon 500W drin ;)

Wenn die PA im Probenraum was taugt empfehle ich dir den MXR Bodentreter - Den kannst du später auch vor deinen "eigenen" Amp schalten.
Gebraucht

P.S. Den Bass D.I. habe ich sehr lange für PA und meine verschiedenen BassAmps genutzt - ich war immer zufrieden und habe ihn nun gegen ein Zoom B3 getauscht.
Einen LH500 nutze ich immer noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stell mal noch den Little Mark 250 als Vorschlag hin.
Hat "nur" 250Watt aber davon würd ich mich nicht täuschen lassen.
Der kustom mit Box der oben erwähnt wurde ist auch allemal sein Geld wert
und macht nen brauchbaren Ton
 
der Reidmar wird auf jeden fall laut genug...

das mit den Watt kann man nicht 1 zu 1 vergleichen, da die Watt auch in Abhängigkeit zu einer Frequenz stehen etc... es gibt Bassverstärker mit gleicher Leistung laut Datenblatt die deutliche Lautstärkeunterschiede haben. mit dem Mesa M3 kannst du auch ne Metalband auf Trapp halten und der hat "nur" 165 Watt an 8 OHM.

wenn du ein Equivalent von Behringer holst wirst du nicht so laut (Behringer kostet aber auch nur ein Viertel)
 
Als Boxen empfehle ich Dir die altbekannte Peavey TVX 410''

oder die relativ neue GenzBenz FSC 410'' Focus. Die Peavey gibt es als 4 oder 8 Ohm-Box, während die Focus nur in Ohm lieferbar ist.

Was für eine Impedanz Du für Deine Boxen später wählst, hängt von der Mindestimpedanz des Amps zusammen, den Du Dir anschaffst. Wenn er mindestens 4 Ohm benötigt, dann würde zuerst eine 8-Ohm Box Sinn machen. Wenn man wieder mal etwas Geld übrig hat, kann man dann eine zweite Box anschaffen, um dann die volle Leistung des Amps auszunutzen.

Bei einem Amp mit 2-Ohm Mindestimpedanz (auch das gibts noch) würde es Sinn machen, erstmal eine 4-Ohm-Box anzuschaffen.

Ciao

Uwe
 
Ich habe mich natürlich auch noch mal anderweitig umgehört und dort wurde mir z.B. der SansAmp RBI bzw. Ampeg PF 500 schwerstens empfohlen.
Vor allem hätten diese auch für mich den Vorteil dass ich mit beiden Amps quasi direkt über die PA spielen könnte.
Vorerst wäre das ganze ja sowieso nur für den Proberaum gedacht.

So würde ich in meinem Budget bleiben (unter 500 Euro) hätte einen amtlichen Sound, könnte das sofort benutzen und falls der Bedarf größer wird könnte ich mir dann in einem Jahr z.B. noch ma ne neue Box dazu kaufen.
Was haltet Ihr davon?

Ich bin von der Idee bisher ziemlich angetan, zumal mir auch die Soundsamples bei Thomann oder YouTube sehr zugesagt haben.

@ Kong: ich denke das Thema Box ist schon abgehakt... jetzt gehts eher um die Frage Topteil oder Preamp ;)
 
So, ich war jetzt gestern ma im Musikladen und habe mal einiges angespielt.
Habe jetzt vorerst erst ma den SansAmp Bass Driver Treter gekauft und den auch direkt im Anschluss ma über die PA bei uns getestet.
Das läuft soweit auch rund. Konnte mich gegen Gitarre und Drumcomputer durchsetzen.

Hat natürlich nicht den ganz fetten Wumms, aber so können wir in der Hinsicht jetzt erst ma ordentlich experimentieren und ich habe bin unter 300 Euro geblieben.
Und wenn das doch mal ernst werden sollte, dann kann ich immer noch ne Box, Combo, WhatEver nachkaufen.
An sonsten kann ich das Gerät auch einfach fürs Recorden oder Zuhause gebrauchen und von daher denke ich, ist das erst ma ziemlich die Optimallösung für mein Problem. :)

Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Tips. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lol... mit Drumcomputer kannst dir auch nen 5 Watt Amp holen, da kannst ja leiser machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben