Suche verzweifelt Noten: Salieri, Concerto for piano and orchestra in C major

  • Ersteller Ned Fisules
  • Erstellt am
N
Ned Fisules
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.21
Registriert
03.05.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie der Titel sagt suche ich Noten von Antonio Salieris "Concerto for piano and orchestra in C major" und komme nicht zu Rande. Vielleicht bin ich nicht schlau genug, um Suchmaschinen diese Info zu entlocken. Ich habe bisher jedenfalls zwei Online-Shops gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die hier nennen darf, daher lasse ich es erst einmal. Der erste Shop aus Deutschland hat mir nach vier Wochen mitgeteilt, dass es nicht lieferbar ist. Der zweite Betreiber befindet sich wohl in Kalifornien, der seine Ware aus Italien bezieht und enorme Lieferzeiten hat. Ich sehe da auch nicht ein zu warten, bis das Stück seinen Weg von Italien nach Kalifornien und wieder zurück nach Deutschland findet :ugly:
Es muss doch irgendwie möglich sein in Europa an die Noten zu gelangen, zumal der gute Mann "aus der Gegend" stammte. Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar.

Viele Grüße
Ned
 
Eigenschaft
 
Hallo Ned,

willkommen im Board!
Zu Salieris Zeiten war der Begriff "Klavier" noch nicht so gefestigt und es ist hilfreich, auch nach Alternativen zu suchen, die "Harpsichord" oder "Cembalo" enthalten.
Bei IMSLP beispielsweise ist dieses Konzert als "Harpsichord Concerto in C" geführt und dort kannst Du (völlig legal!) das eingescannte Manuskript aus der Österreichischen Nationalbibliothek herunterladen.
Ein Blick in dieses Manuskript sagt mir, daß dieses Konzert mit dem übereinstimmt, was man auf Youtube als "Piano Concerto" finden kann.

Ansonsten sehe ich keine Probleme, hier Händler oder Online-Shops zu erwähnen.
Die Suche nach "Salieri Cembalokonzert in C-Dur" wird auch Treffer bringen.

Viele Grüße
Torsten
 
Auf die Idee mit dem Cembalo bin ich nicht gekommen. Der Tipp ist Gold wert :great: Schott war der erste Shop, bei dem ich es versucht hatte. Die können wie gesagt nicht liefern. Das Original ist natürlich eine feine Sache. Werde es damit mal versuchen, befürchte jedoch, dass ich damit ein paar Schwierigkeiten mit dem Lesen haben werde und habe es nebenbei mal bei di-arezzo geordert. Danke euch beiden für die tolle Hilfe.

Viele Grüße
Ned
 
Schott war der erste Shop, bei dem ich es versucht hatte.

Kommt halt auch drauf an, was Du genau mit den Noten vorhast.
Bei Schott gäbe es ohnehin "nur" den Klavierauszug, bei Zerboni bin ich mir nicht ganz sicher (da steht jedenfalls nichts von "riduzione", di-arezzos Beschreibung "Partitur für Cembalo" deutet auch auf eine Reduktion hin - es gibt derzeit eine Version für zwei Klaviere vierhändig, wer weiß...)

Vielleicht kommt Dir aber auch ein Klavierauszug entgegen, schließlich postest Du im Klavier-Unterforum. :gruebel:

Das Manuskript auf IMSLP ist auf jeden Fall sehr interessant und verdient nähere Betrachtung, man muß sich aber ein bißchen einlesen ;)
Vor allem die Vorschlagnoten sind da "gut" in die 16-Gruppen u. ä. integriert, da muß man höllisch aufpassen. :D

Viel Erfolg
Torsten


PS: Wenn Du Schwierigkeiten mit der Manuskript-Entzifferung hast, kannst Du hier gerne jederzeit Fragen stellen. Die IMSLP-Ausgabe ist ja öffentlich verfügbar und irgendjemand wird schon weiterwissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben