Suche vollparametischen 1 band stereo EQ

mika
mika
HCA - Raumakustik
HCA
Zuletzt hier
03.03.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
1.045
Kekse
3.920
Ort
Mexico, Queretaro
Hallo ihr Musikliebenden:

Um eine kleine Erhöhung um 250HZ bis 350HZ bei meinen Flushmounted Hauptmonitoren abzuseneken, suche ich schon länger verzweifelt nach einem Vollparametrischen 1.Band EQ der mit einem Poti das signal Stereo bearbeitet.
Bisher habe ich nur den Behringer DEQ 2496 gefunden, den ich allerdings nicht in meinem Studio in den Abhörweg schallten möchte, außerdem bekomm ich für den Preis sicherlich irgendwo einen einbandigen EQ mit den oben genannten anforderungen.
Ich muss tatsächlich nur bei ca 300hz etwas breitbandig ca 3 db absenken, da mit vocals immer zu muffig klingen wegen dem kleinen einbaubedingten boost.

Per Software ist das nicht zu lösen, da noch andere Monitore an der matrix hängen, und getrennt regelbare EQ`S für links und rechts will ich nicht, um mir des Stereobild nicht zu verbiegen.

Kennt einer von euch Ein Produkt mit diesen Anforderungen?
Onlinestors habe ich schon durchsucht, also mit verweiss auf google oder musik-service ist mir nicht geholfen.

Oder kennt einer von euch eine Schaltung zum selbstbauen. Ich habe bisher nur Monoschaltungen gefunden, brauche das aber als stereo.

Wäre über Hilfe bei der Suche sehr danbar, denn ich war erfolglos.

cheers
Mika
 
Eigenschaft
 
Weiss keiner was dazu? :eek:

Irgendwie ist es deprimierend, dass ich auf 98% meiner Fragen hier, keine Antworten bekomme :(
 
ich glaub sowas ist einfach knifflig zu finden. ich habe sowas noch nie gesehen. höchstens als modul, und das wird dann vermutlich ne ziemlich bastelarbeit.

schau aber einfach mal auf ebay, da werden eigentlich permanent ersatzteile aus alten SSLs und Neves verkauft. so ein Stereo EQ modul taucht da immer wieder auf. vielleicht bist ja ein begnadeter bastler ;)

digital kommt schätz ich mal nicht in frage oder?
 
Um eine kleine Erhöhung um 250HZ bis 350HZ bei meinen Flushmounted Hauptmonitoren abzuseneken, suche ich schon länger verzweifelt nach einem Vollparametrischen 1.Band EQ der mit einem Poti das signal Stereo bearbeitet.

hmm ich habe so ein Ding noch nicht gesehen.

Wie teuer darf der Spaß denn sein und kommt dieses in die richtige Richtung, wenn er nur ein Band hätte :gruebel:
http://www.adt-audio.de/V700/Stereo_EQ/W797_4-Band_Stereo_EQ.html


Gruße cat...
 
Oder kennt einer von euch eine Schaltung zum selbstbauen. Ich habe bisher nur Monoschaltungen gefunden, brauche das aber als stereo.
Dann musst du es theoretisch nur zweimal bauen und einen Stereopoti benutzen, anders machen das die richtigen Hersteller auch nicht. Wobei man den Stereopoti dann gut durchmessen sollte, die haben oft Abweichungen.

Wobei ich immer vorsichtig wäre mir irgendein Gebastel in den Signalweg zu hängen, da ergibt das Gerät vom großen B sicher eine zuverlässigere Variante, wobei die natürlich in Sachen Features ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.
 
Oho, ich danke euch allen für eure Posts.

Die Thel sachen sehen so aus, als wären sie das, was ich suche.

Jetzt müssen die schaltungen nur noch auf matched stereo umgemodelt werden, bzw die potis gegen stereo potis getauscht werden.
bauen dürfte kein problem sein, ich habe elektroniker gelernt.


cheers
Mika
 
Hallöchen, Mika,

Thel ist bekannt dafür seine Sachen nach Kundenwünschen anzupassen, man sollte dich dort sinnvoll beraten können.
Auch eine Voreinstellung auf die von dir benötigte Absenkung sollte gar kein Problem sein.

Ciao, Deschek
 
Warum nimmst du nicht einen mehr bandigen Stereo EQ, der in Null Stellung auch nichts mit dem Signal macht (z.B. BSS) und stellst das einmal ein - und das war es?

Ist der Aufwand mit dem Umbau usw. dann nicht doch etwas zu viel?


Topo :cool:
 
Hi Topo.
Die BSS EQ`s kenne ich nur als grafik EQ mit fixed Q, somit fallen diese bei mir raus. ich möchte ziemlich präzise diese eine anomalie rausdrehen, dafür muss es schon vollparametrisch sein.
abgesehen dsvon belaufen sich die kosten bei thel auf ca 200,- während BSS 1500,- verschlingt.
Aber trotzdem danke für den Tip, und ich hoffe die bald mal auf ein bierchen, bei mir im Studio begrüßen zu dürfen.
cheers
mika
 
Hi Mika,
Hast du schon mal über das KRK Ergo nachgedacht?
Ich war einer der ersten user dieses Gerätes. Kann nur sagen: Nicht schlecht.
Es hat, glaube ich, 1024 FIR Filter eingebaut, kostet um die 500Euro.:eek:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben