[Suche] Vollröhre Head / Preamp mit min. 4 - Band - EQ

  • Ersteller apokalypse360
  • Erstellt am
A
apokalypse360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
28.06.12
Beiträge
128
Kekse
0
Ort
Koblenz
Hallo Leute ,
unzwar frage ich mich, warum es so wenige Heads / Preamps mit umfangreicherem EQ gibt:gruebel:
also mehr als Bass, Mitten, Höhen... eine Trennung von tiefen und hohen Mitten und Hohen z.B. wie es beim Boss MT-2 Metal Zone der Fall ist :rolleyes:
Als Preamp ist mir da mit getrennten Mitten lediglich das Engl E530 bekannt. Ein Head, weiß allerdings nicht mehr welcher es war, kam mir mal zu Gesicht, mit sogar einem 6 - Band - EQ, in anordnung von den typischen Hebeln, wie man sie aus dem HiFi- Bereich kennt.

Also frage ich hier, kennt ihr empfehlenswerte vollröhren Preamps oder Heads, welche einem die Variation ermöglichen???? :)

Gruß Simon
 
Eigenschaft
 
Der Mesa Boogie Mark V hat sowas ;-)

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
Wenn du nen Effectsloop hast einfach nen vollparametrischen Studio-EQ einschleifen... die meisten mögens halt weniger kompliziert deshalb wird sowas sogut wie nie mit eingebaut.
 
Der Randall V2 hat auch so einen Eq eingebaut (ist ein Hybrid- aber macht ja nix, klingt dennoch super, gerade für Heavy)

https://www.thomann.de/de/randall_v2h.htm




- - - Aktualisiert - - -



Der 6band EQ ist zusätzlich zu den normalen EQs der Kanäle schaltbar.
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber übernehmen das live nicht die Ton-Fraggle an der PA?
 
Naja, der Grundsound muss schon von dir kommen.
Zaubern können die auch nicht, wenn dein Sound sch...ist, dann ist das so und das bleibt so.
Außerdem will man ja auch Zuhause und bei den Proben gut klingen ;)
 
Wenn der Grundsound aber scheiße ist, hilft auch kein 12-Band-EQ mehr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fryette/VHT Pittbull hat einen 6-Band-EQ aber ich glaube nicht in allen Varianten.

50CL_Front.jpg

Naja, Gitarristen sind halt zu konservativ als das sie in der breiten Masse solche Schieberegler an ihren Amps erlauben würden :rofl: Wir sind ja sogar zu konservativ für Speakon... :confused:

Prinzipiell mag ichs aber auch einfach mit ner 3-Band-Klangregelung und wenn es unbedingt mehr sein muss, bietet sich der FX-Loop mit nem entsprechenden EQ an. Je nach Ausführung hat man dann auch den Vorteil, das man ein alternatives EQ-Setting fußschaltbar hat (für Soli z.B.).
 
Neben den Mesa-Preamps fällt mir da noch der Carvin Quad-X Preamp ein, der einen grafischen EQ besitzt. Leider nur noch selten aufzutreiben, aber ein sehr geiler Preamp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben