Suche Vorschläge für eine gute DI - Box für einen DJ

  • Ersteller ace1188
  • Erstellt am
A
ace1188
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.14
Registriert
07.05.09
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Stereo DI Box im Preisbereich um die 50€.
Darf gerne auch günstiger sein, solange die Qualität stimmt.
Wäre aber auch bereit mehr auszugeben wenn es sich lohnt.

Da ich mit XLR aus meine American Audio MX 1400 mit Xlr rauskomme, hätte ich gerne eine Di Box, bei der ich nicht noch unzählige Adapter bräuchte.

Würde mich über Vorschläge freuen....

Ace
 
Eigenschaft
 
Hallo Ace,

die ART DTI wäre da so ein Kandidat... :)

Gruß,
Lukas
 
Du musst mir jetzt aber nochmal erklären, wofür genau du eine DI willst. Wie du selbst erkannt hast, hat das Pult ja symmetrische XLR-Ausgänge. Genau diese würde eine DI-Box sonst aus den Cinchausgängen eines DJ-Mixers ohne XLR bereitstellen. In deinem Fall brauchts die also nicht. Oder willst du desymmetrieren? Also vom Pult mit zwei langen XLR-Kabeln zur irgendeinem anderen Pult, welches nur Cincheingänge hat? Dann wäre die ART DTI in der Tat das Richtige.


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ersteinmal danke für die antworten
ich muss leider zugeben, dass ich auf dem gebiet wann und wo ich eine di box einsetze glaube ich nur ein gefährliches halbwissen habe...
und zur zeit habe ich leider, aufgrund von uniklausuren auch keine zeit mich damit tiefergehend zu beschäftigen

deshalb beschreibe ich jetzt einfach mal kurz die anwendung wofür ich sie gerne nutzen würde:

bin öfters in einer kleineren stadthalle in der ein multicore liegt, welches von der bühne zum technikraum führt.
leider hat man auf der bühne und im technikraum verschiedene stromkreise und keine möglichkeit die auf einen stromkreis zu bekommen.
entweder liegt es daran, oder an dem mehr als schlechten multicore, warum ich nachdem ich mein mischpult angeschlossen habe, ein brummen auf der hausanlage habe.
dieses brummen habe ich mit dem gleichen mischpult an anderen anlage nicht.
nur noch kurz zum mischpult: es ist zusammen mit anderen geräten in einem case eingebaut und es werden nur die xlr ausgänge an eine zentrale anschlussleiste geführt

bisheriger lösungansatzfür für das brummen war , meine 2 di boxen von sirius ( finde gerade keine link, haben aber nur 10€ gekostet) dazwischen zu schalten und den groundlift schalter zu drücken. da die beiden di boxen nur klinke eingänge haben, hieß es immer mit adapter von xlr auf klinke und andersherum...
leider ist die qualität der sirius di boxen auch nicht die beste, sprich bewegt man sie nur leicht, hat man sofort enorme lautstärkenunterschiede und obwohl sie auf +-0db stehen, nehmen sie extrem stark den pegel zurück

von daher bin ich jetzt auf der suche nach einer etwas bühnentauglicheren lösung und die art dti ist mir auch schon ins auge gefallen.
da ich mich in dieser richtung aber noch nicht auskenne, wollte ich einfach mal nachfragen, ob es irgendwelche klassiker oder geheimtipps gibt
 
Hallo ace.

ich muss leider zugeben, dass ich auf dem gebiet wann und wo ich eine di box einsetze glaube ich nur ein gefährliches halbwissen habe...
und zur zeit habe ich leider, aufgrund von uniklausuren auch keine zeit mich damit tiefergehend zu beschäftigen

Wenn Du wieder Zeit hast, lies mal dort weiter:
https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/271756-theorie-ubertrager-line-ubertrager-di-boxen.html

bisheriger lösungansatzfür für das brummen war , meine 2 di boxen von sirius ( finde gerade keine link, haben aber nur 10€ gekostet) dazwischen zu schalten und den groundlift schalter zu drücken. da die beiden di boxen nur klinke eingänge haben, hieß es immer mit adapter von xlr auf klinke und andersherum...
leider ist die qualität der sirius di boxen auch nicht die beste, sprich bewegt man sie nur leicht, hat man sofort enorme lautstärkenunterschiede und obwohl sie auf +-0db stehen, nehmen sie extrem stark den pegel zurück

Dann solltest Du mal die von meinen Vorrednern erwähnte ART DTI ausprobieren.
 
FGA-202
2-Kanal-Line-Übertrager

zur Reduktion von Signalstörungen und Brummschleifen

2 Eingänge über symmetrische Kombi-Buchsen XLR/6,3-mm-Klinke (600Ω)
2 galvanisch getrennte XLR-Ausgänge (600Ω) mit Groundlift-Schalter
Frequenzbereich 20-20000Hz
Robustes, bühnentaugliches Metallgehäuse mit sehr guten Abschirmungseigenschaften
Abmessungen 125x55x75mm
Gewicht 650g
SOUNDCHECK 07/2007
zu FGA-102, FGA-202, LC-31, MC-31 und LSP-102
„Diese kleinen Helferlein sollte jeder Musiker oder Tontechniker in seiner Werkzeugkiste haben. Klanglich fallen sie durch positives Nichtauffallen auf. Solide Metallgehäuse und die Funktionalität dieser Übertrager sorgen dafür, das viele Probleme auf der Bühne und im Proberaum auf preiswerte Weise gelöst werden.”
tools4music 06/2009
zu LSP-102, LC-31, FGA-102, FGA-202, DIB-102
„Empfehlenswert und roadtauglich. Preisgünstige Audio-Helferlein für das „Immer dabei”-Toolcase.”

denke der könnte dir helfen
link
http://www.monacor.de/produkte/bueh...auflistung/produktdetailseite/?artikelid=6532
 
Die Behringer DI-100 kanns auch, braucht aber ne Batterie oder Phantomspeisung (ja, auch dann funktioniert der Ground-Lift). Ein passiver Line-Übertrager dürfte aber genügen, eine Impedanzanpassung brauchst du ja nicht.


Gruß Stephan
 
Ich halte die DTI für ein super Teil und setze sie gerne für alles mögliche ein.

Aber wo sie Probleme hat, ist, mit Brummen klar zu kommen. Da würde ich andere Geräte bevorzugen.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben