Suche VSTi-PlugIn > schwebende Synthesizer Sounds > John Farnhams CD Whispering Jack

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Natürlich war ich schon bei kvrAudio-VSTi und habe auch gegoogelt... ...aber ganz ehrlich: Ich bin als Gitarrist bei der Suche mit den ganzen Synthesizer-Begriffen überfordert... :rolleyes:

Ich suche ein Freeware VSTi, welches mir so ähnliche (...oder genau diese :D) tragende Synthesizer-Sounds macht, wie man sie auf der CD "Whispering Jack" von John Farnham hört.

Könnt Ihr mir da helfen?! Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
runterladen musst Du schon selber:D ich tippe mal auf analog

...jooo! Aber das ist nicht mein Problem! Runterladen ist eine meiner leichtetsten Übungen :D

UND: Erst mal schönen Dank für Deine Antwort :great: VST4free kannte ich noch nicht! Ist nun als Favorit gespeichert!

Ich bin als Gitarrist bei der Suche mit den ganzen Synthesizer-Begriffen überfordert... :rolleyes:

Das ist mein Problem :(

O.K.! ...Du tipst auf analog. Ich habe mir gerade die Angebote auf VST4free angekuckt. Puuuhhh.... :gruebel: ....da ist ja so einiges... ...kannst Du mir einen aus dieser Riesen-Auswahl empfehlen?!

Vielen Dank nochmals!

------------------------------------------

...muss hier noch mal rein: Ich habe mir gerade zum Test den Abakus-Analog-Synthesizer runtergeladen und bin am testen... ...sagen wir mal so: Bei der Auswahl von VSTi-PluIns wird das eine Never-Ending-Story für mich. Wenn ich das alles durchteste, hilft mir der Zufall oder... ...es ist zuviel...

Hat nicht schon einer von Euch solche schwebenden Sounds - wie oben angefragt - irgendwo mit/bei einem PluIn entdeckt?!?

Danke Euch Allen nochmals! ...bin hier echt am schwitzen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Regel weniger ein Problem der Auswahl des Plugins als vielmehr der Bedienung :redface:

Tragende Synthsounds bekommst Du mit den meisten virtuell analogen Synthies hin. Das Problem dabei ist sicher auch, dass die Presests (insbesondere bei der Freeware) in der Regel nicht genau das treffen, was man braucht oder will. Also ist selberschrauben angesagt. Ich habe mal ein wenig was über Synthesizer zusammengetragen.

Vielleicht versuchst Du es mal mit der Zebralette oder mit dem Tyrell. Beide sind von Urs Heckmann, der auch Zebra² geschrieben hat (einer DER Software Synthies in meinen Augen).

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz herzlichen Dank Nerezza!

...das ich selber rumschrauben muss, ist mir schon klar! Danke! ...die Presets sind ja ganz lustig (...da sind aber auch ein paar Blubber-Drönis dabei... :p), aber nur wirklich bedingt brauchbar...

Nach meinen ersten Schraubversuchen wurde mir auch klar, dass mir so ziehmlich die Grundlagen - was die gesamte Synthesizer-Pallette so angeht - fehlen! In sofern ist Dein Beitrag sehr hilfreich :great: ...das kucke ich mir heute Abend genauer an!!!

Deine Synthi-Vorschläge werde ich testen!!! Vielen Dank dafür!

Weißt Du - oder natürlich auch alle Anderen hier Forum -, mit welcher Keyboard-/Synthi-Hardware John Farnhams - Whispering Jack eingespielt wurde > wenn man sich mal die grundsätzliche Sounderzeugung ankuckt, kommt man der PlugIn-Auswahl wohl am ehesten näher... :gruebel: ...oder...;)
 
Moin nochmal Nerezza!

Zebralette ist der Hammer :great: ...für umsonst stimmt da die Qualität! Das Teil klingt wirklich sehr genehm und hat ja auch schon so einige Grundsounds, die durchaus brauchbar sind.

Leider ist keine Bedieniungsanleitungs-PDF in Deutsch mit dabei. Mein Englisch ist wirklich :ugly:

Da muss ich wohl selber durch Versuch und Irrtum zu Ergebnissen kommen. Da werden wohl so einige Kannen Caffee gekocht werden müssen... :D

Ich schau mal, ob ich mit Zebralette schöne tragende voluminöse Sounds ohne - ...bzw. nur ganz zarte, kaum wahrnehmbare - sich veränderde Ton-Modulationen hinkriege... :gruebel:

Danke Dir nochmals ganz herzlich!
 
Moin Ihr Alle nochmals!

Habe gerade mit Hilfe von Freund Googel eine deutsche Anleitung für das Zebralette-VSTi gefunden. Es handelt sich allerdings um eine "Provisorisches Minihandbuch"... ...aber das ist doch erst mal besser als nix...

Da die Original-Datei zum Hochladen sehr groß war, habe ich eine neue - kleinere - PDF daraus gemacht. Leider mit dem kleinen Nachteil, dass jetzt 2 DIN-A4 Seiten auf einer DIN-A4 Seite sind.

Läßt sich trotzdem lesen... ;) ...und viel Spaß damit!
 

Anhänge

  • Zebralette_DeutschesHandbuch.pdf
    176,5 KB · Aufrufe: 485
Du kannst auch das Folgende machen: sagen was für einen speziellen sound du suchst zB ausschnitte zeigen und man könnte versuchen eine passende Einstellung zu entwickeln.

Richtig schwebende analog Sounds kriste allerdings nicht umbedingt mit software hin, da hilft es am besten zu dem original analog OSC zu greifen.
Das ist keine Kaufempfehlung, nur eine Vorwarnung falls du nicht zufrieden sein solltest.
In dem Fall schau mal ob du das auch mit einem richtigem digitalen Softisynth hinbekommst. Die sind imho vorallem im Freeware sektor besser als Emulationen.


Nochmal zum Synth falls du etwas nicht verstehen solltest;
Grundsätzlich ist ein Synthesizer sehr einfach und teils ähnlich einer E-Gitarre:

(Der synthese reihenfolge nach)

-Mit den OSCs wählt man die Wellenform. -> am besten schauen was am besten gefällt. Detuning der zweiten und dritten Einheit kann den gewünschten "schwebe effeckt" näher bringen. Saw/Sägezahn ist wohl das beliebteste hier.

-LFOs: deren Wellenform kannst du auf zB Pitch, Lautstärke, Mod etc. anwenden. Man kann noch mehr damit machen aber das ist zu technisch momentan.

-Filtersektion: ungefähr das gleiche wie der "Tone" Gitarren poti. Damit können teils nervige Höhen geschnitten werden. Auch hier kann noch mehr mit gemacht werden verhält sich wie oben.

ADSR-Hüllkurve: Attack: Einlaufzeit; Decay: Signal fällt zum Sustain: gleich wie bei Gitarre sprich länge des Tons bei Tastendruck; Release: Ausklingzeit nach loslassen der Taste.

Pitchbend: dürfte klar sein

Mod wheel: Damit lässt sich der Cutoff Filter steuern (von in der Filtersektion festgelegtem Wert bis komplett "zu" oder andersherum); Aber auch andere (Bau)Teile des Synths.

Gruß
pH
 
...Weißt Du - oder natürlich auch alle Anderen hier Forum -, mit welcher Keyboard-/Synthi-Hardware John Farnhams - Whispering Jack eingespielt wurde > wenn man sich mal die grundsätzliche Sounderzeugung ankuckt, kommt man der PlugIn-Auswahl wohl am ehesten näher... :gruebel: ...oder...;)
Studiomässig würde ich blind auf Fairlight CMI tippen (80er und Australien) sowie den DX-7 :D
Amazon hatte die Platte (iTunes hat sie nicht) und es ist wie erwartet - da ist nix, aber auch gar nix analoges drauf.
Wenn es 'dick' wird, sind es Layers aus dem Fairlight (ein sehr früher Sampler und der vielleicht erste(?) Sequencer im heutigen Sinn) und dem DX.

cheers, Tom

ps: übrigens Dank zurück, weil ich darüber ein paar nette Sachen aus den 'roaring twenties' gefunden habe, da gab's einen Sänger namens Whispering Jack ... und eine gewisse Annette Hanshaw in der 'Bandenwerbung' bei YT, cool.
 
Danke pHjalmarson!!!

...aber da muss ich step by step ran! Auch muss ich so ein wenig das verstehen, was Du mir schreibst. Ich bin mir aber ziehmlich sicher, dass dieses Verständnis kommt, wenn ich Sounds versuche zu erstellen.

Das Zebralette-VSTi ist da schon mal ein Anfang! Das Teil macht schon eine richtig gute Soundqualität für eine Freeware! ...es wird nur in wenig dauern...

Herzlichen Dank!

-------------------------------

Danke für Deinen Beitrag, Telefunky!

Studiomässig würde ich blind auf Fairlight CMI tippen (80er und Australien) sowie den DX-7 :D

Yamaha DX-7...:eek: ...JAAA! Und nun erinnere ich mich! Ich habe mal mit einem Keyboarder zusammengespielt, der dieses Teil hatte. Er hatte es leider nur mehr für die Klavierartigen Sachen benutzt, weniger bzw. überhaupt nicht gehaltene, schwebende Sounds gespielt. Ich habe mir gerade auf YouTube noch mal einige Videos angesehen > Dein "blindes tippen" liegt da schon so ziehmlich richtig ;)

...da ist nix, aber auch gar nix analoges drauf...

...ähhh, verstehe ich nun nicht mehr so ganz... :nix: ...Du meinst also, ich müsste einen ganz anderen Such-Ansatz wählen, was ein Synthi-VSTi angeht... ?!? Nix "analoges"... :gruebel:

Was den Fairlight CMI angeht, habe ich mir mal das und das hier reingezogen. Abgesehen von Brille des Moderators beim ersten Video (...das Seheisen ist echt ein Hilight!), ist das auch Deinem "blinden tippen" sehr entsprechend :D

Und nun kommt meine Frage: Welches Freeware-VSTi-PlugIn würde dem DX-7 und/oder Fairlight CMI von den Sounds her nahe kommen?

Herzlichen Dank nochmals Telefunky!

ps: übrigens Dank zurück, weil ich darüber ein paar nette Sachen aus den 'roaring twenties' gefunden habe, da gab's einen Sänger namens Whispering Jack ... und eine gewisse Annette Hanshaw in der 'Bandenwerbung' bei YT, cool.

...aber bidddäää! Das mit Whispering Jack ist lustig! Ja ja wir Musis. Unsere Kreativität macht auch nicht vor "erinnernden Zusammenhängen" halt... ...zum Beispiel der Bandname "Lynyrd Skynyrd" oder wenn man sich mal ankuckt, wie das Lied "Highway to Hell" von ACDC entstanden ist... ...ich glaube Psychotherapeuten sprechen da von Bewältigung ;)
 
ist eine durchaus interessante Fragestellung... du hast ja gute Referenzen gefunden
nur musst du heute natürlich nicht (mehr) den Weg von (zB) Herbie Hancock kopieren.

Das CMI war damals DAS Werkzeug um nie gehörte Layer-Sounds zu realisieren... falls man das nötige Kleingeld hatte :p
(der clip von ABC ist sehr geil... hab ich mir auch angesehen, bevor ich mir das virtuelle CMI für's iPad geholt habe)
Die Mischung der beiden (Sample plus digitale Synthese Sounds) ergibt dann bei geschickter Produktion(!) diesen Breitwand-Sound.

Allerdings haben sich speziell einige CMI Sounds so eingeprägt, dass man damit permanent in die 80er retro Ecke zu rutschen droht.
Bei Amazons CD Vorschau vergehen nicht mal 15 Sekunden, bevor der erste Orchester Hit mit der markanten Hallfahne erscheint und es 'click' (Fairlight) macht. :D
Wobei ich gestehen muss, dass von dem Ding schon ein gewisser Charme ausgeht - der Sequencer ist zwar gegenüber aktuellen DAWs geradezu rudimentär, macht aber ein paar Sachen auf recht inspirierende Weise. Für die damalige Zeit war das Ding enorm leistungsfähig.
Ich hab (leider) nur mal 'n ganz kurzen clip damit gemacht, als ich's ausprobiert habe.

http://soundcloud.com/anshoragg/fairlight-cmipad/

Mit dem 'kleinen' Zebra hast du eine wirklich solide Basis zur Verfügung.
Die Vollversion wäre aber keineswegs überbezahlt - eben preiswert.
Ob sie Sinn macht, hängt davon ab, in welche Richtung man 'Sounds' entwickeln will.

Die Quintessenz der Whisperin Jack CD ist einfach: Arrangement und Produktion.
Es kommt weniger auf die Synthese-Element selbst an, sondern wie sie geschichtet werden und zusammenklingen.
Dabei nimmt der Raum (bzw in diese Richtung tendierende Effekte) eine zentrale Rolle ein.

Welcher Hall, wieviel Chorus oder Phaser für Breite und Bewegung, Delays für Tiefe, etc.
Da lohnt es zu investieren - überzeugender Hall ist nicht (ganz) billig, aber er kann den letzten Schrott auf eine Soundebene katapultieren, die eben den 'wow...' Effekt erzeugt.
Momentan gibt's mal wieder eine Reklame Aktion von IK Multimedia... das Studio Reverb ist imho im Bereich unter 100 Euro absolut top.

In Endeffekt bringt das (imho) deutlich mehr, als nach edlen Einzel-Sounds zu suchen.
Letztlich muss der Mix funktionieren.
Das 'Rauhe' einer Tonerzeugung kann von Effekten in eine Art zusätzliche 'Tiefeninformation' umgesetzt werden. Die Wirkung kann verblüffend sein.
Das Gitarren-Riff aus Snaps 'The Power'... soll aus einem absolut billigen Roland Midi Modul stammen. ;)

es gibt heute auch sehr aufwändige all-in-one Lösungen in Form von Plugins/Sample Bibliotheken im Stil von Omnisphere, die eine komplette Synthese-Einheit enthalten.
Und Sound Material bis zum Abwinken...
Das Arrangieren wird damit nicht unbedingt leichter (imho), aber es ist in vielen Fällen, wo bestimmte Klänge sehr schnell benötigt werden, ein ausgesprochen effizienter Weg.
(nur um das auch erwähnt zu haben)

cheers, Tom
 
Hey Telefunky! ...Dein Clip ist SUPER! ...passt irgendwie gut zu Deinem Nicknamen Telefunky !

Ob alter oder junger Synthi-Sound... ...ich bin da eher sehr konservativ veranlagt (...bin ja auch schon ein wenig älter :engel:)! Und gerade die Sounds auf John Farnhams Whispering Jack sind für mich zeitlos modern... :)

Deine Ausführungen zu den Effekten kann ich voll und ganz nachvollziehen! ...aber da bedarf es auch einer großen Erfahrung, hier den richtigen und proffesionellen Mix zu finden. Da bin ich am Arbeiten. Ich mache gerade erst meinen 2. eigenen Song mit Samplitude und lerne jedes mal neues dazu, wenn ich am Rechner sitze.

Grundsätzlich bin ich eher Gitarrist, der seine Schwerpunkte auf Drum, Bass und Gitarre (einschließlich Soli) legt. Aber schöne Sounds-FillIns sind für mich dennoch sehr von nöten!!! Früher hatte ich ja meine Bands... ...und nun hab ich meine Band im Kopf und versuche alles Step bei Step mit Samplitude zusammen zu bringen... :ugly: ...ohhh man, ich war noch nie der Studio-Mucker, eher der Live-Mucker... ...aber so langsam wirds was mit Samplitude.

Aber erst mal back to roots: Für das Yamaha DX-7 habe ich mal nach einem entsprechenden VSTi gegoogelt und bin auf Hexter aufmerksam geworden. In diversen englischen Foren (mit hilfe des Googel-Übersetzers verstanden!) wird das Hexter-VSTi als der DX-7-Clon beschrieben und da sollen auch alle DX-7 Sounds drinne sein... ...also letztere habe ich diesem Tool nicht unbedingt gefunden, ich schätze mal, da muss ich mir entsprechende Sound-Bänke noch besorgen... Aber Hexter ist klanglich auch von sehr guter Qualität!

Oder kennst Du noch ein anderes DX-7-Freeware-VSTi?

Was Deine Analyse von John Farnhams Whispering Jack angeht, stimme ich Dir auch voll und ganz zu! Da sitzen Leute im Studio, die so ein unglaubliches Gefühl für die Atmosphäre in der Musik haben... ...oder wie kommt man auf die Idee, Dudelsäcke bei "Youre the Voice" einzubauen?!?! Ist schon genial! Und gepaart mit ihren Erfahrungen, machen die genau das, was Du beschrieben hast.

Mit Zebralette werde ich mich auf alle Fälle auseinander setzen. Für Freeware kann man dem Urs Heckmann einfach nur dankbar sein. Ich finde, dieses Teil klingt wirklich unglaublich gut!

Danke Dir nochmals!!!
 
Hallo,

habe für mein Cubase 5 LE auch nach DX7 geschaut, ja - Hexter ist DAS Plugin. Es gibt dann noch einige Dateien von anderen Usern, die ihre Presets zum Download zur Verfügung stellen.

Ansonsten bin auf der Suche nach Schwebesounds fündig (und glücklich) geworden mit "Analog Warfare". Gibt es mittlerweile in der 3. Version.
Link:

http://www.amvst.com/node/15 (dort dann rechts auf den Download-Button).

Den U-HE Zebralette werde ich auch noch antesten, habe nur noch keine Zeit für den gehabt, weil der Analog Warfare und der Hexter allein zum Durchforsten der Sounds und Einstellungen schon ein unendliches Universum sind...

Gruß,
Der Trommler53842
 
Moin Trommler!

Danke für Deine Tips!!! ...und Hexter ist in der Tat nicht schlecht - was ich beim ersten durchtesten so in Erfahrung bringen konnte. Wo wären denn Sounds-Presets zum downloaden? Danke!

Was Syntheziser-Sounds so angeht, werde ich mich noch mal in einigen stillen Stunden damit auseinander setzen. Zur Zeit habe ich nur schwebende Sounds für eine neue Produktion meinerseits gesucht. Du weist ja wie das ist, man hat so seine Ideen im Kopf, wie was an welcher Stelle so klingen sollte... ...und da ich ja eher konservativer :)p) veranlagt bin, dachte ich da so in Richtung John Farnhams Whispering Jack. Aber mal davon abgesehen, die Sounds dieser Platte sind einfach genial!!!

Für meine Produktion habe ich den Sound mit Zebralette gefunden!!! Der Sound ist so unglaublich passend und gewaltig, dass ich jedes mal stumpf nach hinten kippe, wenn ich Samplitude anschmeiße! Zebralette solltest Du unbedingt testen!!! Ist wirklich schwer zu empfehlen!

Wenn die Produktion fertig ist, dann koch ich mir ein paar Pötte Kaffee (...Abends evtl. ein Bierchen... ...die Betonung liegt auf "ein"... ...nicht "Deutschland macht den Kühlschrank leer!", weil ich Platz für meine Sounds brauch...) und werde mir mal so einige VSTi's "reinhören"... ...und natürlich ein wenig damit spielen... "Analog Warfare" werde ich dann auch testen!

Danke nochmals für Deine Tips!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben