Suche Wah-Wah Pedal für den Bass, max. 100,00

  • Ersteller MrSpartan
  • Erstellt am
M
MrSpartan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
05.10.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Artec APW-7 Wah Pedal gekauft, in der Hoffnung, dass es für mich die richtige Wahl ist. Ich war ziemlich zuversichtlich, dass das Pedal für den Bass gut klingt, da es ja eigentlich für die Gitarre ist.
"Mit dem Bass-Wah Selector wird der Frequenzbereich weiter nach unten verlegt, so
ist das Pedal auch für Basser tauglich," heißt es so schön auf Thomann. Trotzdem gefällt mir der Sound nicht, da es zu einem nicht so wirklich in die Tiefen geht und zum anderen einmal Wapp macht und dann ist der Spaß vobei (ich kann es nicht so wirklich beschreiben, lest doch einmal die 2-Sterne bewertung https://www.thomann.de/de/artec_apw7.htm hier durch ;), das meine ich).

Jetzt meine Frage an euch: Könnt ihr mir ein gutes Wah-Wah Pedal für den Bass empfehlen, das 100€ nicht übersteigt?
 
Eigenschaft
 
Moin,
Naja für unter 100 euro ein Wah-pedal zu finden, was für Bass geeignet ist, ist schwer. Wenn du genau 26,90 Euro mehr ausgeben könntest, dann würde ich dir da Morley PBA-2 empfehlen. Nicht nur, dass es extra für Bass gebaut worden ist, es klingt auch dermaßen gut. Und wenn du nichts gegen gebrauchte Geräte hast, dann kannst du dich ja mal in der Bucht umsehen. Da gibt es bestimmt hier und da eins für 100 Euro ;)

Gruß Eckaaat
 
Hola,

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab mein PBA-2 in der Bucht für weit unter 100 Euronen geschossen (70?, 50?...) und es ist von meinem Board nicht mehr wegzudenken.
Ich hab vorher auch mit anderen Wahs (z.B. Rocktron Black Cat Moan) rumprobiert und das war nicht das Wahre.
Also auch von mir die klare Empfehlung in die Richtung.

Gruß
Golo
 
Also ich war mit dem APW-5 eigentlich ziemlich zufrieden, halt auf Bass Modus gestellt und den Frequenz Regler auf Rechtsanschlag, dann klang das eigentlich immer recht ordentlich.
Den dumpfen/synthigen Sound wenn man das Pedal nach hinten zieht fand ich auch ganz cool zum experimentieren.

Ansonsten sind das CryBaby und die anderen Wahs, die es so über 100€ neu zu kaufen gibt auf jedenfall aufm Gebrauchtmarkt unter der Grenze zu finden.
 
ich würde ebenfalls auf den Gebrauchtmarkt schielen und noch eine Idee höher gehen.
Mit dem Boss ME50B... :D
ich hab meins seinerzeit für 200 im Laden als showroom Teil erworben, als Alternative zu einem 150 Euro Cry-Baby. Den Rest von dem Pedal muss man ja nicht nutzen ;)
Mechanisch ist das ME50 hervorragend verarbeitet, der Ton erreicht praktisch analoge Qualität.
Man kann sich seinen Wah-Sound wirklich perfekt tunen, ohne Programmierung - einfach einstellen und 'Speichern' drücken.
Hilfreich ist die Anpassung an die jeweilige dynamische Situation indem man den Kompressor mit einbezieht.
(übrigens einer der besten digitalen Vertreter in 4 Geschmacksrichtungen)
Ohne Bankswitch lassen sich 3 Varianten im Direkt-Tritt ablegen plus 1 clean Einstellung.
Leider ist das Teil im Neupreis ziehmlich gestiegen, sonst gab's das schon mal für 120 Euro.
(bestes Preis-Leistungsverhältnis)

cheers, Tom
 
Okay, ich werd mich dann mal hier und da umsehen, danke für eure Antworten ;)
 
Suche auch ein passendes Wah für Bass (& Gitarre). Wollte mir eigentlich jetzt ein Ibanez WH-10v2 besorgen,
aber da scheint der Bypass Probleme zu bereiten (angeblich wird der Clean-Sound matschig und es gibt nen
starken Lautstärkeunterschied).

Mir ist allerdings sehr wichtig, dass das Pedal die Position hält wenn man den Fuß wegnimmt und nicht in die
Ursprungsposition zurückfällt. Wie sieht's da bei dem Morley PBA-2 aus?
 
Moin,
Das Morley PBA-2 hält die Position nicht, wenn du den Fuß wegnimmst, also es geht wieder in die Ausgangsposition zurück.
Vor ein paar Monaten habe ich ebenfalls ein Wah Wah Pedal gesucht und habe sämtliche Pedale angeschaut (unteranderem auch bei Musikerboard einen passenden Thread dafür geöffnet!!). Ich wollte ebenfalls wie du ein Pedal, was die Position hält, wenn man den Fuß wegnimmt. Sowas habe ich letztendlich nur bei einem Pedal gesehen und zwar das Morley Power Wah aus den 70er/80er Jahren, was unter anderem auch Cliff Burton gespielt hat. Und das habe ich mir dann auch gekauft gebraucht bei Ebay :D
Falls du den Thread nachlesen möchtest:

https://www.musiker-board.de/effekte-bass/476898-suche-passendes-wah-pedal.html

Gruß Eckaaat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man die Teile nicht meist mit ner Schraube einstellen?
 
Also die Wahs, die ich mir mal angeguckt habe (EBS, Dunlop, Morley, Artec) konnte man nicht mit einer Schraube einstellen, sodass das Pedal an einer Stelle stehengeblieben ist. Das Morley Power Wah Fuzz/Boost hingegen hat am Rand des Fußpedals zwei kleine Muttern, die man einfach festziehen kann, damit das Pedal immer an einer Stelle stehenbleibt ( früher haben sie alles irgendwie einfacher gebaut :D ).

Gruß Eckaaat
 
Hm, das Morley Power Wah wär ja schon interessnt. Aber ich finde dazu nur ziemlich teure Angebote aus den USA.
Hm hmm hmm, vll greif ich doch auf das Ibanez Wh10v2 zurück. Hab beim Anspielem im Musikladen überhaupt nicht auf den Bypass geachtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben