Suche Westerngitarre für meine 12 jährige Tochter, Budget 250 €

  • Ersteller angel2017
  • Erstellt am
A
angel2017
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.17
Registriert
10.11.17
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich verzweifelt eine Westerngitarre für meine 12 jährige Tochter suche und ich absolut keine Ahnung auf dem Gebiet habe.

Meine Tochter hat seit 2,5 Jahren Gitarrenuntericht, sowie ist sie seit einem Jahr in einer Musikklasse in ihrer Schule. Sie hat momentan noch eine Konzertgitarre, die ihr allmählich zu klein wird.

Sie wünscht sich eine Westerngitarre, leider habe ich keine Kinder Westerngitarre gefunden, ich bin von der Mensur ausgegangen die für ihre Größevon 150cm laut Konzertgitarre richtig wäre.

Vielleicht war diese Suche falsch, drum frag ic jetzt mal euch und hoffe, ihr könnt mir eine geeignete Gitarre empfehlen.



(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

100 € - 250 €

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Internetkauf

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Unterricht, Schule und zu Hause

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Pop, denn klassisch ist ihr zu langweilig, sie möchte Lieder von YouTube nachspielen, aber mit ihrer jetzigen Gitarre ist unzufrieden

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

vieleicht klein und schmal

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

keine Ahnung

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

eine schwarze oder dunkle Gitarre sollte es möglichst sein, aber kein muss

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Glg Nicole
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal diese hier als mögliche Gitarre ins Rennen:

https://www.thomann.de/de/takamine_gd11mns.htm

Für den Preis ist das ein durchaus gutes, ordentlich klingendes Instrument.
Der Korpus ist zwar grösser, aber ich denke mal weiter, da Deine Tochter auch noch wachsen wird.

Oder diese hier, mit kleinerem Korpus:

https://www.thomann.de/de/gretsch_g9500_jim_dandy_flat_top.htm

https://www.thomann.de/de/luna_guitars_safari_dragonfly.htm


Allerdings würde ich Dir eher nahelegen, mit Deiner Tochter gemeinsam in ein Musikgeschäft zu gehen, und dort auch zu schauen.
Letztenendes soll/muss sie ja mit dem Instrument klarkommen, und es auch an ihre Hände usw. stimmig sein.
 
@angel2017: Bei Westerngitarren gibt es kaum welche mit besonders kurzer Mensur. 630 bis 650 cm ist der Standard, selbst bei kleinem Korpus.

Idealerweise nimmst du deine Tochter zum Kauf mit, buzw. konferierst vor dem Kauf mit ihr. Oder wenn du mehrere bestellst, dann lass sie die testen.

Ich werfe mal diese hier als mögliche Gitarre ins Rennen:

https://www.thomann.de/de/takamine_gd11mns.htm

Für den Preis ist das ein durchaus gutes, ordentlich klingendes Instrument.
Davon würde ich nun abraten. Eine Gitarre mit Mahagonidecke klingt schon ziemlich speziell. Wenn es denn eine günstige Takamine sein soll, dann eher die hier:
https://www.thomann.de/de/takamine_gd10_ns.htm
Einer Anfängerin würde ich grundsätzlich eine Gitarre mit Fichtendecke in die Hand drücken.

Cort Earth ist auf jeden Fall zu empfehlen:
https://www.thomann.de/de/cort_earth_70_op_open_pore.htm
https://www.thomann.de/de/cort_earth100ns.htm

Aber das sind Dreadnoughts und recht groß. Vielleicht wäre eine kleinere Gitarre für deine Tochter besser? Andererseits spielen auch viele kleine Frauen auf großen Gitarren, insofern kann das passen.

Ins Blaue hinein ein kleineres Modell, das ich nicht persönlich kenne (aber von der Bauforn von Cort die gehobeneren). Weiß jemand was dazu zu sagen:
https://www.musikhaus-korn.de/de/cort-luce-l100-o-ns-westerngitarre/pd/62548

----
 
Ganz klar eine Yamaha FS 820!

Sie kostet zwar einen Ticken mehr aber sie ist sehr Kompakt (im Gegensatz zu einer Dread) hat eine kürzere Mensur (für kurze Arme) ist flacher (kommt man besser mit dem Arm drüber) und geshapeter (Auf Schoss besser) und hat ordentlich Bums und Durchsetzungsfähigkeit. Ich habe im Gruppenunterricht gesessen und mit anderen Gitarren gespielt aber mit keiner habe ich MICH selbst so gut hören können wie mit dieser. Ausserdem passt sie auch in eine Tasche einer üblichen 4/4 Konzert Gitarre (Die im Übrigen nicht mal so bequem ist wie diese)


yamaha-fs-820-bl-black_1_GIT0038079-0001_1280.jpg


https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-FS-820-BL-Black/art-GIT0038079-000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Yamaha wäre definitiv ein Antesten wert :great:
Wenn der Korpus etwas weniger umfänglich sein soll, schau doch mal bei den "Folkgitarren"
https://www.thomann.de/de/folk_gitarren.html
Auch in der Preisklasse sollte es eine massive Fichtendecke und stabile Mechaniken sein.
Tonabnehmersystem würde ich meiden (kostet Geld, dass an anderer Stelle gespart wurde und ist auch unnötig mMn) ebenso Cut Away (diese Aussparung unten am Korpus)
Von den Squier-Modellen würde ich einer Anfängerin auch abraten.
Bei den Modellen der Hausmarke Harley Benton hatte ich auch schon überraschend positive Gitarren in der Hand.
Und mit Yamaha macht man/frau nie was verkehrt :)
 
12 jährige Tochter <...> hat momentan noch eine Konzertgitarre, die ihr allmählich zu klein wird.
Sie wünscht sich eine Westerngitarre, leider habe ich keine Kinder Westerngitarre gefunden, ich bin von der Mensur ausgegangen die für ihre Größevon 150cm laut Konzertgitarre richtig wäre.<...>
Pop, denn klassisch ist ihr zu langweilig, sie möchte Lieder von YouTube nachspielen, aber mit ihrer jetzigen Gitarre ist unzufrieden

Ist es wahrscheinlich, dass sie noch ein "Normalmaß" erreichen wird? Dann könnte man hier etwas machen, was ich bei der klassischen Spieltechnik eher skeptisch sehe, nämlich eine "normalgroße" Gitarre nehmen und die Mensur mittels Kapo verkleinern. Für 250€ würde ich auch zuerst an Yamaha bzw. Cort oder auch an etwas (Gebrauchtes) aus dem Godin-Stall (Seagull, A&L; häufig mit kurzer Mensur) denken. Es gibt aber auch viele andere Gute in der Preisregion.

Und, wie mjmueller auch schon schrieb, no cut, no PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine "normalgroße" Gitarre nehmen und die Mensur mittels Kapo verkleinern.
Das hat noch einen weiteren Vorteil: man kann die Gitarre entsprechend tiefer stimmen. Das erleichtert die anfangs etwas schmerzhafte Gewöhnung an Stahlsaiten deutlich.

Meine Tochter liebt ihre Framus Amateur von 1968 und hat ihre Dreadnought bei mir abgeladen. Ist nicht das ultimative Klangerlebnis aber unschlagbar handlich und gut einstell- und spielbar..... Darauf haben Generationen spielen gelernt.
 
Erstmal vielen Dank für die Vorschläge, mit ihr in ein Geschäft zu gehen, ist eher unpraktisch, denn wäre die Weihnachtsüberraschung dahin. Um die Mensur zu verkleinern, damit kenn ich mich nicht aus, aber ich habe mir eure Gitarrenvorschläge mal angeschaut und ich finde folgende vom Preis und Farbe nicht schlecht.

https://www.thomann.de/de/gretsch_g9500_jim_dandy_flat_top.htm

Die Cort Gitarren wäre von ihr Wunschfarbe nicht ideal und die Yamaha ist mir preislich etwas zu teuer, da ich nicht weiß wie lange sie noch Gitarre spielen will.

Auch habe ich mir die Folk Gitarren angeschaut und finde folgende gut

https://www.thomann.de/de/fender_cp_60s_parlor_sunburst.htm

https://www.thomann.de/de/fender_ct_60s_travel_black.htm

Wäre schön, wenn ihr mir einen Tipp geben würdet, welche gut ist?

Aussdem würde mich noch interessieren, ob man auch eine sehr gute gebrauchte was wäre und wo ich diese finde?

Vielen Dank für eure Mühe

Glg Nicole
 
Aussdem würde mich noch interessieren, ob man auch eine sehr gute gebrauchte was wäre und wo ich diese finde?

Falls man jemanden kennt, der eine gebrauchte Gitarre beurteilen kann, dann wäre das (fast) immer der bessere Deal. Ich selbst habe auch nur 3 von ca. 30 Gitarren neu gekauft. Gebrauchte Instrumente gibt es häufig bei ebay-Kleinanzeigen oder anderen Portalen, auf lokalen (Musiker-) Flohmärkten, in lokalen Anzeigenblättern und auch immer wieder beim Musikinstrumentenhändler, z.B. aus Inzahlungnahmen. Hier sollte man auch als "Nicht-Wissender" halbwegs beruhigt kaufen können.
 
Aussdem würde mich noch interessieren, ob man auch eine sehr gute gebrauchte was wäre und wo ich diese finde?

Ich habe fast alle meine Gitarren über Ebay oder Kleinanzeigen gekauft und auch manchmal welche verkauft. Und da bekommt man tatsächlich ab und zu tolle Gitarren für wenig Geld.
Aber !!!! Man muss sich auskennen !! Oder man bracht jemanden der sich auskennt !! Sonst ist das Risiko zu groß, eine Gitarre für die Mülltonne zu kaufen. So hat ein großer Teil der angebotenen Westerngitarren eine viel zu hohe Saitenlage, die sich auch nicht mehr korrigieren lässt ...
Und wenn man jemandem ein bestimmtes Angebot empfielt ... was ist, wenns schiefgeht.
Und dann sind da noch unsere Kids .. Wissen die noch was gebrauchtes zu schätzen? Würde meine Tochter ihre alte Framus auch so schätzen, wenn sie nicht wüsste, das ihr Vater sowas auch mit Begeisterung spielt ??

Ich denke man kommt da in einen Bereich der dieses Board überfordert und wo nur persönlicher Rat weiterhilft ...
 
Wenn es denn eine Fender sein soll, dann würde ich nicht zu so einem ganz kleinen Modell greifen, sondern die CC60S nehmen (gibts auch in schwarz). Aber Fender-Gitarren haben im Akustikbereich nicht den gleichen guten Ruf wie bei E-Gitarren. Ich habe jedoch selbst genau mit sowas angefangen. :)

Du solltest auf jeden Fall gleich neue Saiten mitbestellen. Mein Tipp für die Fender wäre "Cleartone 7411" (11-52 beschichtete Phosphorbronze), die klingen auf diesen Modellen sehr gut. Die Originalbesaitung ist nicht so toll. 11er sind für den Anfang ausreichend.

Die Gretsch kenne ich nicht. Die ganzen Modelle von Harley Benton sind wohl mittlerweile recht gut geworden, wie man so hört.

Gebraucht wäre ganz definitiv eine gute Option! Wo wohnst du denn? Du solltest aber dann jemanden mitnehmen, der ein bisschen Ahnung hat.

Internetkauf - bestelle dann so, dass die Gitarre erst Mitte Dezember geliefert wird. Bei Thomann gibts die Option. Du hast 30 Tage Rückgaberecht. Falls deiner Tochter die Gitarre partout nicht gefällt, dann kannst du sie nach Weihnachten wieder zurück geben.
 
Hi,

darf ich noch was einwerfen?
In einem solchen Fall habe ich immer sehr erfolgreich die Cort Luce L450 empfohlen.
Ist eigentlich als recht authentische Old-Style Folk-Bluesgitarre gedacht, eignet sich aber sehr gut für Spieler die kürzere Mensuren benötigen-also auch für (ältere) Kinder und Jugendliche...

Spätestens mit 011er Saiten sollte dann die Bespielbarkeit kein Problem mehr darstellen.

Gruss,
Bernie
 
Cort Luce ist definitiv eine Empfehlung, aber ich schrieb schon, dass eine Gitarre mit Mahagonidecke speziell ist... Und teurer als geplant ist sie auch. Den Klang muss man mögen. Sie will Sachen wie bei Youtube nachspielen, und da ist das vermutlich zu dumpf.

Perfekt wäre die Cort Luce L300, aber die ist eben auch hell und kostet mehr als die geplanten 250 €. Wenn Mama das Geld nicht hat, helfen alle guten Ratschläge nichts.

Bei einer Jugendlichen kann durchaus die Farbe viel entscheidender sein als andere Kriterien. Insofern würde ich empfehlen, dass sie eine schwarze Gitarre bekommen sollte, wenn sie eine möchte. Sonst wird sie immer latent unzufrieden sein. Ich kenne sowas von den Kindern aus meiner Verwandtschaft. Auch wenn ich sonst keine Fender CC60S empfehlen würde, hier wäre das durchaus in Ordnung.

Leider hat noch niemand was zu den ganzen Harley-Benton-Modellen gesagt. Da gibt es viele mit kleinem Korpus und schwarzer Farbe. Auch das wäre immer noch eine Option.
 
Wenn Mama das Geld nicht hat, helfen alle guten Ratschläge nichts.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich das Geld nicht habe, aber ich möchte es ungern raus schmeißen, denn ich bin mir nicht sicher wie lange sie noch Gitarre spielen will.


Bei einer Jugendlichen kann durchaus die Farbe viel entscheidender sein als andere Kriterien. Insofern würde ich empfehlen, dass sie eine schwarze Gitarre bekommen sollte, wenn sie eine möchte. Sonst wird sie immer latent unzufrieden sein. I

Da sprichst du mir aus der Seele, pupertierende Töchter sind meisten so,jedenfalls meine.
Leider hat noch niemand was zu den ganzen Harley-Benton-Modellen gesagt. Da gibt es viele mit kleinem Korpus und schwarzer Farbe. Auch das wäre immer noch eine Option.

Könntest du mir eine Harley Benton empfehlen?

Ich habe fast alle meine Gitarren über Ebay oder Kleinanzeigen gekauft und auch manchmal welche verkauft. Und da bekommt man tatsächlich ab und zu tolle Gitarren für wenig Geld.
Aber !!!! Man muss sich auskennen !! Oder man bracht jemanden der sich auskennt !!

Ohje dann wird eine gebrauchte Gitarre weniger für mich in Frage kommen, denn ich kenn mich null aus und habe auch niemande, der mir dabei helfen könnte.

Du solltest auf jeden Fall gleich neue Saiten mitbestellen. Mein Tipp für die Fender wäre "Cleartone 7411" (11-52 beschichtete Phosphorbronze), die klingen auf diesen Modellen sehr gut. Die Originalbesaitung ist nicht so toll. 11er sind für den Anfang ausreichend.

Könnte ich als Laie diese auch wechseln?
 
Ohje dann wird eine gebrauchte Gitarre weniger für mich in Frage kommen, denn ich kenn mich null aus und habe auch niemande, der mir dabei helfen könnte.

Vielleicht gibt es bei euch ein Musikgeschäft, das gebrauchte Instrumente anbietet oder "B-Stock"-Ware, also Instrumente mit einem leichten Kratzer oder so. Viel Gitarre für meist deutlich weniger Geld. Die großen Versender verkaufen immer wieder Rückläufer (thomann, Brilon u.a.).

Könnte ich als Laie diese auch wechseln?

Ja, klar. Muss man ohnehin irgendwann können.
 
Das ist natürlich so ein „10 Leute - 12 Meinungen“-Thema. ;)

Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Erstmal bin ich großer Freund von der Variante „Normalgröße plus Capo“, dann wächst die Gitarre quasi mit. Ich denke aber eigentlich, dass deine Tochter mit 12 in der Regel keine kleinere Gitarrengröße mehr braucht. Mein Sohn ist 9 (und nicht der Größte) und lässt mittlerweile das Capo immer weg. Probleme hat er bei Barré-Griffen in den ersten 2 Bünden, weil da der Arm zu kurz ist, um den richtigen Griffwinkel hinzubekommen, alles andere ist kein Problem. Vor 14 Tagen war ich mit ihm im Music Store - ein bisschen Staunen und Spielen - er hatte eigentlich bei keiner Westerngitarre Probleme beim Greifen. Korpus war das viel größere Thema, denn hinter so einer Jumbo verschwindet er halt fast komplett - die kriegt er kaum auf‘s Knie... ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich empfehle eine Gitarre in Vollgröße mit nicht zu großem Korpus. Da bist du bei Yamaha ganz gut aufgehoben und machst qualitativ natürlich gar nix falsch. Ich persönlich bin nicht so ein riesiger Fan von dem Yamaha-Sound („Jehova! Jehova!“), und möchte dir gern die Marke Tanglewood empfehlen. Die sind preisgünstig, sehr gut verarbeitet und klingen toll. Da lohnt ein Blick, find ich.

Und weil ich auf jeden Fall die Wichtigkeit der Optik (gerade bei Kids) sehr, sehr hoch ansetzen würde, fällt mir noch die Fender Sonoran ein. Die sieht mit ihrem E-Gitarren-Style cool aus, ist m.E. mit kleineren Händen hervorragend bespielbar, und der (unverstärkte) Sound ist nicht so schlecht wie sein Ruf, finde ich. Gebraucht oder als B-Wäre dürfte sie in deinem Budget liegen.

Viel Spaß!
 
Diese würden mir auch gefallen vom der optik her

https://www.thomann.de/de/epiphone_hummingbird_performer_pro_eb.htm

möchte dir gern die Marke Tanglewood empfehlen

kannst du mir einen link gegen zu der Tanglewood?

Meine Tochter hat ziemliche kurze Arme, somit ist ihr Armumfang klein, wie groß sollte denn der Korpus sein?

Vielen Dank für eure Kommentare, aber bei so viel unterschiedlichen Meinungen ist es natürlci hschwer scih zu entscheiden, wenn man sich nicht auskennt.

vielen dank für deinen Kommetar,



vielen dank für deinen Kommetar,
 
kannst du mir einen link gegen zu der Tanglewood?

https://m.thomann.de/de/search.html?q=tanglewood&ref=mhp_s

Thomann hat aktuell 2 in deiner Preisklasse im Sortiment. Wenn du aber eine andere gebrauchte dieser Marke findest, die in deinem Budget liegt, machst du m.E. nicht viel falsch.

Zur Korpusgröße ist es schwer, „per Ferndiagnose“ was zu sagen. Ich würde von Jumbos und OOO weg bleiben. Vielleicht hilft dir der Western-Gitarren-Ratgeber von Thomann, um etwas Überblick zu bekommen. Ab Seite 7 geht’s um Korpusgrößen.
https://m.thomann.de/de/onlineexpert_topic_westerngitarren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

als selber gitarrespielende Mutter finde ich das folgende Modell sehr pubertistentauglich:



Mattschwarz und mit Cutaway - das sollte als Coolnessfaktor genügen. Ein vergleichbares Modell hatte ich schon einmal in der Hand und fand es sehr handlich, gut zu spielen und angenehm klingend. Die Marke Cort wurde ja schon genannt, da macht man nichts falsch und kann bei späterem Nichtgefallen auch ohne zu schmerzlichen Verlust wieder verkaufen.

Ansonsten habe ich aus dem Link von Slidemaster Dee die Tanglewood TWCRO E schon einmal im Gitarrengeschäft auf Empfehlung des Verkäufers getestet und war sehr angetan. Als ich das Preisschild sah, konnte ich es nicht glauben - unfassbar, was für gute Gitarren heutzutage für kleines Geld zu haben sind.

Zur Verdeutlichung des grundsätzlichen Problems noch eine kleine, von mir beobachtete Episode aus einem großen Hamburger Musikfachgeschäft. Es treten auf: Eltern mit ca. zwölfjähriger Tochter.
Eltern: " Guten Tag, wir hätten gerne eine Westerngitarre für unsere Tochter."
Verkäufer (gelangweilt): "Ja da schauen Sie gleich mal hier vorne, da haben wir Gitarren von Sigma, die sind nicht so groß." (geht ab)
Eltern: "???"
Tochter: "Ich will aber eine Westerngitarrääää!"

Was lernen wir daraus? Finde diskret heraus, wie eine Westerngitarre für deine Tochter auszusehen hat, und entscheide danach. Es gibt heutzutage in jeder Optik für jeden Geldbeutel etwas passendes, die Auswahl ist unglaublich groß, das siehst du ja schon an den vielen unterschiedlichen Empfehlungen.

Viel Glück!
 
Da sprichst du mir aus der Seele, pupertierende Töchter sind meisten so, jedenfalls meine.
Ich war als Jugendlicher auch so. Und auch noch nach der Pubertät. :redface:

Könntest du mir eine Harley Benton empfehlen?
Eben nicht, weil ich die nicht kenne. Und offenbar kennt sie hier auch niemnd von den Schreibern. Aufgefallen ist mri diese:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eax_500tl_black.htm

Die heißt "Thinline", offenbar ist der Korpus nicht so dick. Aber das wäre auch nur eine Spekulation ins Blaue hinein.

Könnte ich als Laie diese auch wechseln?
Ja und nein. Saiten wechseln an sich ist kein Hexenwerk. Aber wenn man dünnere Saiten draufzieht als im Original, muss man den Hals nachstellen. Auch das ist machbar.

Ich persönlich bin von der Hummingbird nicht sooo begeistert. Aber das heißt nicht, dass sie deiner Tochter nicht gefällt... Das Ding ist relativ groß.

Meine Tochter hat ziemliche kurze Arme, somit ist ihr Armumfang klein, wie groß sollte denn der Korpus sein?
Per Ferndiagnose schwierig. Ein Korpus, der nicht so dick ist (üblich sind 11 bis 12 cm) wäre sicher hilfreich.

Hallo Nicole,

als selber gitarrespielende Mutter finde ich das folgende Modell sehr pubertistentauglich:


Mattschwarz und mit Cutaway - das sollte als Coolnessfaktor genügen. Ein vergleichbares Modell hatte ich schon einmal in der Hand und fand es sehr handlich, gut zu spielen und angenehm klingend. Die Marke Cort wurde ja schon genannt, da macht man nichts falsch und kann bei späterem Nichtgefallen auch ohne zu schmerzlichen Verlust wieder verkaufen.
Die hätte ich jetzt auch empfohlen. :great: Der Korpus ist hier auf jeden Fall dünner als üblich (laut Homepage von Cort), aber ein genaues Maß steht nicht da. Und Cort-Gitarren haben einen guten Ruf.

Es gibt nur eine Sache, die mich etwas zögern läst. Die Gitarre ist von 369 € gesenkt auf 185 €. Das muss ja irgendeinen Grund haben, möglicherweise ein fetter Kratzer (was mir persönlich egal wäre). Neue Saiten sollten da sicherlich auch drauf, wer weiß, wie lange die schon drauf sind und vor sich hinrosten.

Wo wohnst du denn? Wenn du in der Nähe von Berlin wohnst, dann könnte ich mir das Ding mal anschauen und nach dem Aufziehen neuer Saiten richtig den Hals einstellen. Könnenwir auch per PN klären.

-----

Zu Tanglewood kann ich gar nichts sagen.

-----

Zubehör ganz unabhängig vom konkreten Modell - aus meiner Sicht sehr wichtig, weil sich deine Tochter das später von ihrem Taschengeld vermutlich nicht leisten kann oder will. Und das steigert den Spielspaß.

Kapodaster - der und kein anderer!
https://www.thomann.de/de/shubb_c1.htm
Eine Capo für eine Konzertgitarre passt im allgemeinen nicht für eine Western.

Stimmgerät - ich benutzte das und bin sehr zufrieden:
https://www.thomann.de/de/thomann_ctc_50_red.htm
Nutzbar für nahezu alles (Konzertgitarre, Westergitarre, E-Gitarre, Ukulele...). Nutzbar auch für Downtuning, Open-Tuning etc. pp. Ersatzbatterie CR2032 brreithalten.

Ständer:
https://www.thomann.de/de/millenium_gs2001a.htm (schwer aber stabil)
https://www.thomann.de/de/km_a_gitarrenstaender_wave_10.htm (leicht und gut zusammenzupacken und mitzunehmen)
https://www.thomann.de/de/rockstand_rs20840b.htm (größer und fallsicherer, aber eher nichts zum Mitnehmen)
Oder ein Wandhalter:
https://www.thomann.de/de/km_16280_gitarrenwandhalter.htm (schwarz)
https://www.thomann.de/de/km_16280_white.htm (weiß, sehr unauffällig an der Wand)
https://www.thomann.de/de/km_16280_cork_guitar_holder.htm (Kork, cool?)
Die Gitarre muss griff immer bereit sein, ansonsten wird sie zu selten benutzt. Zumindest bei mir.

Ein Satz Plektren:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_nylon_player_pick_set_mixed.htm

Ggf. ein Gurt (Coolnessfaktor bei Youtube-Videos):
https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitarstrap_suede_black.htm (dünnes Leder, eher günstig, aber brauchbar, ich habe den auch für ein Modell mit kleinem Korpus)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben