Suchfunktion, hört endlich auf!

von Xcitus, 25.10.05.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Xcitus

    Xcitus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    8.02.14
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.10.05   #1
    Zum Thema Suchfunktion: (ja mir egal falls es schon so einen Thread gibt ich habe nicht danach gesucht lol)

    Warum zur Hölle steht in fast jedem Thread als Antwort immer
    "Das hatten wir schon benutz die Suchfunktion?"

    Seht es doch endlich ein, es sind nunmal fast immer die selben Fragen die gestellt werden. Man könnte ja im Endeffekt das Forum abschalten weil ja angeblich alles mit der Suchfunktion gefunden werden könnte.
    Nur ist es so, viele Leute sitzen davor und überlegen sich "Was muss ich jetz da für eine Frage eingeben, wenn meine Doublebass net das tut was ich will"
    Es ist und bleibt schlichtweg einfacher, gleich zu fragen anstatt erst ewig rumzusuchen.

    Für die Leute die dauernd mit Posts antworten wie "Suchfunktion benutzen" warum antwortet ihr überhaupt lasst es doch dann einfach in Ruhe oder schreibt gleich die Antwort auf die Frage rein wenn ihr überhaupt schon schreibt.
    In der Zeit in der ihr sinnlose Suchfunktionsantworten schreibt, hättet ihr auch gleich ne Antwort geben können.

    Wir leben nicht mehr in einer Welt von Kilobytes sondern Gigabytes zu einem Preis den sich jeder und vor allem erst recht ein Geschäft leisten kann, man muss also nicht mehr so zwanghaft alle Daten so klein wie möglich halten lol.

    nichts für ungut.
     
  2. Gaylord Birch

    Gaylord Birch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    396
    Erstellt: 25.10.05   #2
    Wenn ich mir schon ein oder zwei Mal die Mühe gemacht habe, ausführlich und informativ auf eine Frage einzugehen, schreibe ich den Text sicherlich nicht noch ein dritten Mal, bloß, weil jemand zu faul ist, sich für 30 Sekunden mit der Suchfunze auseinanderzusetzen. Schließlich ist Zeit eine begrenzte Ressource. Und mein Leben dreht sich auch um andere Sachen als Einsteigersets, die beste Dofuma wo gibt und die Frage, welche Becken gut für Metal sind. Leuchtet doch irgendwie ein, oder?
     
  3. Xcitus

    Xcitus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    8.02.14
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.10.05   #3
    Wer zwingt dich auf ne Frage zu antworten die du schon beantwortet hast?
    Du musst nicht schreiben wenn du nicht willst, also lass es doch dann einfach sein?

    Ich meine es wird einfach nicht besser davon dass man Post sticky macht mit "Suchfunktion" benutzen blabla,
    man wird immer diese Leute haben die ein neues Thema gleich eröffnen statt zu suchen,
    und was haben wir jetz davon?
    Ein neues altes Thema, mit ner neuen alten Antwort, also gleich 2 Mal Müll den jeder schon kennt
     
  4. -Tony Hajjar-

    -Tony Hajjar- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    28.04.14
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    267
    Erstellt: 25.10.05   #4
    ich möchte mal auf folgendes aufmerksam machen:

    sucht bitte mal beiträge über Sabian AA, SX
    Oder Zildjian K
    oder DAP PL 46 (weiß die nummer nicht mehr genau)
    Shure SM 47 sucht sich auch sehr gut....

    wenn jemand nicht weiß wovon ich rede, soll das einfach mal eintippen es wird schnell auffallen das die suchfunktion erhebliche schwächen hat
     
  5. Xcitus

    Xcitus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    8.02.14
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.10.05   #5
    Eine konstruktive Verbesserung von mir wäre,
    Die Threads alle zusammenfügen, die immer die selben Fragen beinhalten und die dann sticky machen, nicht die gh3y suchmaschinen postings sticky zu machen.
     
  6. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 25.10.05   #6
    Das ist doch mal eine gute Idee! Ich warte nur drauf, daß auf "dämliche" Anfängerfragen nur noch "dämliche" Anfängerantworten kommen - damit ist dan sicherlich allen geholfen!

    Wir haben unsere Zeit gespart und die Fragesteller können Antworten Im Duzend lesen, die sie keinen Deut weiterbringen!
    In anderen Foren wird drüber diskutiert, ob Neulinge nach der Anmeldung erstmal nur 4 Wochen Lesen und Suchen dürfen - erst danach wird die Schreibsperre aufgehoben...

    Es sieht doch wohl so aus, daß eher die gutmütigen Trottel, die alle Fragen bestmöglich beantworten, geschützt werden müssen - und nicht die, die bescheuerte unnötige Fragen stellen!
     
  7. Faro

    Faro Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    7.10.11
    Beiträge:
    1.308
    Ort:
    KÖLN
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    244
    Erstellt: 25.10.05   #7
    Eben, stellt euch vor, jemand weiß nicht wie er sein Schlagzeug stimmt und sucht danach - "Schlagzeug stimmen" führt dann zu sämtlichen Threads, wo es um Schlagzeuge geht und weiterhin landet man in all den Threads, wo Gitarristen ihr Instrument stimmen wollen ;)

    Dennoch ändert das nix daran, dass hier in allen Fällen ZURECHT auf die Suchfunktion hingewiesen wird. Denn in den meisten Fällen kann man sich solch eine Frage schon sparen...
     
  8. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 25.10.05   #8
    Du sagst es Bruder :D

    Was versuchst du uns mitzuteilen ? :confused:

    Ich kann hier gerne nochmal sagen was ich im Gitarrenforum gesagt habe (ihr könntet natürlich auch die Sufu benutzen, aber ich bin mal so nett und schreibs euch aus ^^)

    Also :

    Dieses Forum gibts schon eine Weile und wir haben über 24000 User. Ich war grade mal 2 Tage lang nicht im Board, komme wieder sehe über 1200 Neue Posts. Und ich wette die Hälfte davon habe ich schonmal irgentwo gelesen...
    Ein Forum ist keine Hotline. Ein Forum ist eher zu vergleichen mit Wikipedia. Wer was weiß schreibt Informationen rein, und jemand der die braucht kann die sich raussuchen. Ich will mal sehen wer bei Wikipedia nem Admin ne Mail schreibt "Ey sag mal...."
    Hier wird das aber als selbstverständlich hingenommen und kompetente User die viel aktiv sind als Antwortroboter angesehen.
    Es kann doch nicht angehen das wir 2 mal den gleichen Thread auf Seite 1 haben (und damit meine ich nicht Thread eins "wie kann ich " antwort "sufu" thread 2 ausgegraben und weitergeschrieben, sondern 2 neue threads am selben Tag geschrieben!!) Frei nach dem Motto ICH BIN WICHTIG, LOS BEANTWORTET MEINE FRAGE UND MECKERT NICH wird lustig drauf losgepostet.
    Leider gibts hier keine Bild Signaturen, sonst sähe meine so aus
     

    Anhänge:

  9. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 25.10.05   #9
    ich wollte nur sagen dass suchen schneller geht als ein neues thema aufmachen und auf posts von leuten warten :rolleyes:

    ps: offfi, das bild is ja endgeil :D
     
  10. Xcitus

    Xcitus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    8.02.14
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.10.05   #10
    Ja dann sollte halt endlich wer mal einführen, dass Newbies erst eine gewisse Zeit (1-2 Wochen warten müssen bevor sie selbst posten dürfen).

    Ich mein natürlich stören mich teilweise manche Beiträge auch, aber manchmal liest man ne interessante Fragestellung und beschäftigt sich mit ner Sache, an die man sonst noch gar nicht gedacht hat, also praktisch holt man sich auch manchmal Inspiration.
    Nur wie soll ich mir Inspiration holen, wenn ich mit ner Suchmaschine nach nem Thema suchen soll, dass ich gar nicht kenne und an das ich eigentlich auch nicht gedacht hab bis dato?
    Das heisst, manchmal braucht man auch die Wiederholung von irgendwelchen "alten Themen", damit User die nicht seit Anfang an dabei sind, auch Input bekommen.
    Lol der satz ist ziemlich verwirrend aber ich krieg ihn nicht besser hin, evtl kommt ja rüber was ich meine.
     
  11. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 25.10.05   #11

    Völlig richtig, deshalb werden ja auch immer noch laufend die gleichen Fragen beantwortet. Aber es ist trotzdem sinnvoll, auf die SUFU hinzuweisen, wenn es schon ausgezeichnete Beiträge gibt. V.a. wenn es um Dinge geht, die man nicht mit zwei Sätzen beantworten kann. Bei Kurzantworten kann man auch schnell was hinschreiben, dauert auch net viel länger als "Sufu". Aber bei längeren Sachen kann man selber damit Zeit sparen. Und der Fragesteller kann sich sicher sein, ne gescheite lange Antwort im Archiv zu finden. Anstatt ne schludrige Halbantwort.

    Genauso wie es sinnvoll ist, auf nen Link hinzuweisen. Warum soll man 200 Zeilen über die Funktionsweise eine Tonpotis schreiben, wenn es auf der Rockinger-Page perfekt steht?
     
  12. .marc.

    .marc. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.03
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 25.10.05   #12
    ja dann wärst du schonmal einer davon...

    in einem satz sagst du das newb. nichts schreiben dürfen, bist aber selbst einer.

    sagst das die suchfunktion doof ist und man nich auf fragen antworten soll.. also wozu dann ei forum..

    also ich würde sagen das du erstmal übelregst und deine tehmatik da durchdenkst, bevor du anfängst die idee udn den hintergrund eines forums in frage zu stellen!
     
  13. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
    Erstellt: 25.10.05   #13
    Ich hab den Thread mal in die Meckerecke verschoben, wo er hingehört, denn das ist ein Thema, um das es nicht nur im Drumforum geht, sondern eins, das insgesamt im Board so ist.

    Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Art auch ein wenig unglücklich finde, nur SuFu zu schreien und das wars dann mit dem Posting, netter wäre, wenn man gerade neuen Usern dann mal ein Vorbild wäre und auch Links präsentierte, das würde den Mods auch weniger Arbeit machen und der Thread könnte einfach geschlossen werden. ;)

    Wobei genauso unglücklich ist, jedesmal nen neuen Thread aufzumachen, selbst wenn ein ähnlicher ein paar Tage alt ist oder evtl. gar in der Übersicht 5 Zeilen unter dem eigenen Thread steht, alles schon vorgekommen.

    Fazit ist also letztlich, dass jeder versuchen sollte, dem anderen so wenig Arbeit wie möglich zuzumuten.
     
  14. Xcitus

    Xcitus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    8.02.14
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.10.05   #14
    yo lol, also bevor du Sachen erzählst von denen du rein gar nichts verstehst,
    ich hab schon die Vorgänger Version von diesem Board benutzt, da hast du die seite www.musik-service.de noch nicht mal gekannt nehm ich an.
    Also komm mir nicht blöd von wegen Noob, zum zweiten hast dich auch nur einen Monat eher registriert als ich, also was soll die Anmache?
    Kannst mich anmachen wenn ich dich persönlich anmache, das ist auch das was mir noch negativ auffällt hier in diesem Forum, manche Leute werden teilweise übelst dumm angemacht, weil sie eine Frage stellen oder einen Satz formulieren der nicht so "professionell" ist.

    Um zum Thema zurückzukommen, ich meinte damit dass man nicht auf Beiträge antworten soll, wenn man eh nur reinschreibt "SuFu"
    Bevor du dich am bloßen Text aufhängst wie die meisten Grundschüler es in den ganzen Foren immer machen, denk mal lieber nach und poste dann.

    Btw kannst eigentlich rechnen?
    Wir haben Oktober, ich bin also schon mehr als die von mir vorgeschlagenen 1-2 Wochen registriert, also asdf.
     
  15. .marc.

    .marc. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.03
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 25.10.05   #15
    hehe ich merke schon, wenn ich nun noch darauf antworten würde, würde es nie aufhören.. aber weisst ja "der klügere gibt nach" du bist halt der, der bei der gründungsgeschichte dieses boards kräftig mitgewirkt hat, was anhand diener posts unmittelbar zu sehen ist. klasse, mach weiter so. schau ab und zu mal vorbei und mach dann deinen mund schön weit auf, mit der menge an erfahrung die du mitbringst bei 39 posts.. oder sind es schon ganze 40.. ole!

    gruss
    marc

    achso, fang nun bitte nicht mit pmsgs an, die sind schliesslich genau so überflüssig wie die suchfunktion :great:
     
  16. Xcitus

    Xcitus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    8.02.14
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.10.05   #16
    Ich möcht dich was fragen, lol bist du auch der Meinung, dass der Drummer mit dem größten Set am besten spielt, also Quantität über Qualität? Was du so an den Haaren herbeiziehen kannst ist echt klasse, schön wenn man einfach mal drauflosinterpretieren kann oder?
    Ich wette wenn ich all deine 284 Postings durchlesen würde, würde ich ettliche sinnloses Posts entdecken..
    So und jetz sei der Klügere und gib nach lol. :great:
     
  17. Jogi`s Rockfabrik

    Jogi`s Rockfabrik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    26.08.08
    Beiträge:
    1.590
    Ort:
    ich befinde mich auf der Suche nach einem neuen So
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    767
    Erstellt: 25.10.05   #17
    Das Problem hatten wir doch auch schon ein paar mal. Hatten wir uns nicht darauf geeinigt, dass es sinnvoll ist, wenigstens die Links zu posten, die die SuFu ausspuckt??? Einige machen das doch schon.

    Insofern sind für mich beide Kritiken nachvollziehbar und nur der Mittelweg findet zum Ziel. ;)

    Eine Antwort: "Benutz" die SuFu ist genau so leer wie eine Frage, die schon 1000 x gestellt wurde. Eigentlich gehören die gelöscht :screwy:
     
  18. Xcitus

    Xcitus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    8.02.14
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.10.05   #18
    Na bitte, gibt ja doch noch welche die verstehen was ich sagen will!
    Also die meisten SuFU posts die ich in letzter Zeit gesehen hab waren einfach nur "Sufu benutzen"

    Vielleicht sollte man ein eigenes unterforum "Sufu" aufmachen und die dann da reinschieben^^
     
  19. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 25.10.05   #19
    Nicht ganz. Mit dem Hinweis SUFU macht man dem anderen immerhin schon mal klar, dass es überhaupt sowas gibt. Man sollte zwar meinen, dass die Leute da durch die Boardregeln selber draufkommen, tun viele aber anscheinend nicht. So manch einer kennt noch nicht mal die erweiterte Sufu...

    Zum anderen macht man dem anderen klar, dass überhaupt schon was zu dem Thema geschrieben wurde, dass sich die Sufu also wirklich lohnt.

    Insofern sagt "SUFU!" deutlich mehr aus als wenn man gar nicht antwortet.
     
  20. Limerick

    Limerick helpful and moderate Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    14.531
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1.542
    Kekse:
    67.888
    Erstellt: 25.10.05   #20
    Du bist neu und siehst das vielleicht so. Das kann ich einigermassen nachvollziehen. Aber ich will dich nach 2 Jahren Forum hier sehen, wie du alle Fragen, welche schon mal gestellt wurden beantwortest. Und zwar immer so ausfürhlich, wie du es früher schon einmal getan hast. Das würde mich dann nämlich wundern, glaub's mir! ;)
    Muss ich da noch was anfügen?
    Das Forum sollte doch auch für Informationen gut sein. Sozusagen eine riesige Informationquelle. Wenn du weiss, dass es schon mal nen Thread dazu gab in dem einer sehr ausführlich und gut geantwortet hat, warum solltest du dann diesen nicht verlinken dürfen? Dann ist die Frage des Threaderstellers ja geklärt. oder geht es dem, der fragt etwa um etwas anderes als eine Antwort zu hören? Ob die aus dem Archiv kommt, oder von einem User, der antwortet spielt doch keine Role. Aber eine Rolle spielt, dass die user immer weniger präzise antworten je mehr eine Frage gestellt wurde. Und dass sollte dir einleuchten!
    Das hingegen unterstütze ich, und das mache ich auch mit ganz wenigen Ausnahmen so. Aber das sollte, wenn, auch so sein. Das versteht sich hoffentlich von alleine. Denn wie vor mir genannt: Eine Antwort mit nem nützlichen Link geht in Ordnung.

    Lim
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.