Suchfunktion nutzlos

von -Tony Hajjar-, 15.10.05.

  1. -Tony Hajjar-

    -Tony Hajjar- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    28.04.14
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    267
    Erstellt: 15.10.05   #1
    Ja, manch einer wird schon nach gegenständen gesucht haben um auf mich zu werfen, aber es ist so.
    beispiel: ich wollte grade suchen ob jemand ein Thread zur Band "at the Drive-in" geöffnet hat. ergebniss:
    "at": ignoriert, "the" genau so, und eben so "in"
    was belibt da übrig? Drive...haha, da kann ich auch gleich alles einzeln durch suchen.
    weiteres beispielt:
    Person X interessiert sich besonders für die Sabian aa serie.
    wenn er dannach sucht, ist das aber ein schuss in den Ofen, weil "aa" einfach mal weg gelassen wird.


    da gibts bestimmt noch ne ganze reihe weiterer Beispiele
    desshalb: kann man das nicht ändern?

    mfg
     
  2. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 15.10.05   #2
    Ist mir auch schon oft so gegangen, nervt ohne Ende. Man sollte durch Einschließen in Anführungszeichen das Beachten der betreffenden Worte erzwingen können.
     
  3. loeffel

    loeffel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Maastricht
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    604
    Erstellt: 15.10.05   #3
    Kann man doch...jedenfalls ging es noch vor knapp einem Monat, seitdem hab ich nix mehr gesucht...:D
     
  4. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 15.10.05   #4
    und kann es sein das die SuFu total langsam is? :confused: :screwy:
     
  5. DerLetzteDude

    DerLetzteDude Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.05
    Zuletzt hier:
    31.05.08
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    146
    Erstellt: 16.10.05   #5
    also ich hab mit dem teil einmal gesucht bin verzweifelt und seitdem blätter ich nur noch rum
     
  6. rs-az6

    rs-az6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.05
    Zuletzt hier:
    13.02.09
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.10.05   #6
    Sicher kann man das allerdings ist das

    die folge davon. Bei der suche wird eine liste aller geschriebenen wörter (index) durchsucht- im allgemeinen wird es so gemacht, das das gesuchte wort 3 oder 4 zeichen lagn sein muss, da die kleinen wörter so oft vor kommen, das der entsprechende server, vor allem in stoßzeiten, beim suchen in die knie gehen würde.

    Ich habe es gerade mal mit anführungszeichen probiert- "in" wurde gesucht, "the" hingegen vernachlässigt. Das scheint doch recht sinnvoll.
    Ich bin übrigens auch manchmal fast an sowas verzweifelt, durch etwas überlegung kann man aber manchmal auch andere suchbegriffe finden.
     
  7. EpiphoneSG

    EpiphoneSG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.05
    Zuletzt hier:
    5.02.08
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    142
    Erstellt: 31.10.05   #7
    Mich kotzt es auch total an...such ich nach nem Multieffektgerät für E-Gitarre und geb ein "Boss ME 50" wird ME und 50 schon mal weggelassen und es kommen 2000 Seiten zum Thema "Boss"...so ist doch genaues Suchen unmöglich ! Man kann nicht nach nem bestimmten Modellnamen suchen.
     
  8. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 31.10.05   #8
    Und genau da liegt das Problem, viele machen sich auch nicht grossartige darueber Gedanken, welche Suchbegriffe sie verwenden, oder einfach mal naheliegende Alternativen zu testen... das wird hier sehr deutlich:

    Suche ich mit "Boss ME50", erhalte ich erstaunlicherweise haufenweise relevante Threads... wenn ich jetzt boese waere, wuerde ich mich Fragen ob die Suchfunktion, oder die User nutzlos sind ;)
     
  9. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 31.10.05   #9
    Nun, ich hatte es schon mal vor ein paar Tagen im Chat angesprochen:
    Die SuFu ist nicht sehr benutzerfreundlich gestaltet, d.h. die SuFu ist nicht DAU geeignet.;)
    Auch in der "Erweiterten Suche" ist keine Anleitung oder Hilfe vorhanden.
    Aus der Boardhilfe (https://www.musiker-board.de/vb/faq.php) geht ebenfalls nicht hervor, ob z.B. mit Wildcards, AND, OR, NOT, +, -, usw.
    gesucht werden kann.
    Und es sollte meiner Meinung nach nicht so sein, daß ich die SuFu zur SuFu befragen muß, damit ich die SuFu befragen kann.:screwy:
    Wenn eine eindeutige, sofort findbare Hilfe im Stil von http://www.google.de/intl/de/help.html zur Verfügung stehen würde,
    würde das ggfs. viele Probleme beheben.
    Vorraussetzung ist natürlich, das der User annähernd weiß wonnach er suchen will, klingt vielleicht merkwürdig, ist aber so.:D
    Ob die Boardsoftware eine Änderung der SuFu Oberfläche zulässt
    weiß ich nicht, aber ich würde es für eine sinnvolle Ergänzung zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit halten.
    Bei über 1Mio. Beiträgen ist meines Erachtens nach, eine sehr leistungsfähige, einfach zu bedienende, treffsichere Suchmaschine unerlässlich.


    Andreas
     
  10. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 02.11.05   #10
    Ich hab die Suchfunktion nun gerade eben auf MySQL Full-Text Search umgestellt. Jetzt gelten also alle regulären Suchmaschinen Befehle.
     
  11. Earth616

    Earth616 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    582
    Erstellt: 03.11.05   #11
    was heißt das jetzt für mit leerzeichen getrennte terme? ich wollte eben nach ginger baker suchen, habe also "ginger baker" eingegeben und habe auch threads angezeigt bekommen wo beispielsweise von steve baker die rede war, das wollte ich ja eigentlich nicht.
     
  12. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 03.11.05   #12
    https://www.musiker-board.de/vb/search.php

    Schlüsselwörter: Ginger Baker
    Suchfunktionstyp: Boole'sche Suche

    and there you go :cool:
     
  13. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 03.11.05   #13
    Noch was, wer gerne auf die Suchfunktion verweisen möchte kann dies in folgendem Stil machen(Beispiel):

    https://www.musiker-board.de/vb/search.php?do=process&titleonly=1&query='ibanez'

    * do=process: führt die Suche gleich aus
    * titleonly=1: Durchsucht nur die Titel
    * query='Keyword': Die eigentlichen Keywords, sollten immer in '' stehn.
     
  14. spiralspark

    spiralspark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    85
    Erstellt: 03.11.05   #14
    @Admins

    "und-Suche" neben "oder-Suche"

    So wie ich die Suchfunktion verstanden habe, ist diese eine oder Suche also wenn ich
    LTD MH-1000 und Sperzel eingebe, sucht er nach dem einen oder dem anderen. Ich fände es schön eine und-Suche machen zu können, also nur Beiträge in denen alle Wörter vorkommen.

    Es wäre schön, bestimmte Wörter auschließen zu können.
     
  15. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 03.11.05   #15
    Genau das hab ich zwei Beiträge weiter oben erklärt ;)
    https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1041451&postcount=12
     
  16. spiralspark

    spiralspark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    85
    Erstellt: 03.11.05   #16

    Ähh ich habe kein Option eine bolische Suche zu wählen bzw. die Suchfunktion in der Richtung zuverändert (natürlich nutze ich die erweiterte Suche) Ist das Browser abhängig?

    edit: Nein ist es nicht aber ich mußte mich einmal komplett abmelden und die cookies löschen jetzt sehe ich die Option
     
  17. Earth616

    Earth616 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    582
    Erstellt: 03.11.05   #17
    boole..häh?

    und wenn das angeblich die antwort auf spiralsparks frage ist: ich will ja keine threads finden in denen die beiden wörter vorkommen, also keine and-suche, sondern nur zusammen.

    edit: probier mal sparks version..
     
  18. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 03.11.05   #18
    Boole'sche Suche entspricht genau dem was du suchst.
     
  19. Earth616

    Earth616 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    582
    Erstellt: 03.11.05   #19
    mag ja sein, aber ich weiß nicht wo ich das anwählen kann.
     
  20. spiralspark

    spiralspark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    85
    Erstellt: 03.11.05   #20
    ich muß mich korrigierenes geht definitiv nur wenn ich nicht anmeldet bin. :confused: Es scheint so als währe dan die ganze engine anderst

    egal wie oft ich mich an und abmelde dies ist bei firefox so ich teste das mal beim ie wenn ich zeit habe.

    edit: beim ie ist es das gleiche