Suchfunktion.....und die Lösung der 3-Zeichen-Beschränkung ;)

von Sticks, 31.05.06.

  1. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 31.05.06   #1
    Kein Verbesserungsvorschlag :o , nur ein allgemeiner Hinweis:

    Offenbar scheitern viele User an der allgemeinen oder erweiterten Suche, wenn das Schlagwort nur eine Reihenfolge von drei oder weniger Ziffern oder Buchstaben besitzt (z.B., ESP, AMP, RD, VOX usw.).

    Wenn Ihr hinter den kurzen Suchbegriff einfach einen * hängt, z.B.AMP* oder ESP* oder RD* werdet Ihr fündig. :)

    Der * läßt sich innerhalb eines Suchbegriffs auch als Zeichenvariable verwenden, z.B. für Gi*arre.

    EDIT: Leider funktioniert der * am Anfang des Suchbegriffs nicht, z.B. *ender statt Fender. Aber mit Gib*on, statt Gibson, haut's wieder hin.

    Es lebe die SuFu :D
     
  2. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
  3. Sticks

    Sticks Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 31.05.06   #3
    @ Harlequin: Danke für die zahlreichen Links, nur, was haben die mit meinem Hinweis (*) zu tun :confused:
     
  4. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 31.05.06   #4
    Irgendwo hast du recht, stimmt. War bei mir der Alarmgeber wegen den drei Zeichen und wie man das nach Möglichkeit umgehen kann, was in den verlinkten Threads getan wird. Aber dass die Möglichkeit mit den Sternchen nicht erläutert wurde in diesen Threads fällt mir erst jetzt auf :o
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 31.05.06   #5
    Hab das mal hierher verschoben und Titel geändert, damit die Leute hoffentlich reingucken. Ist nämlich echt nicht schlecht, der Tip.
     
  6. Martin WPunkt

    Martin WPunkt Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    24.12.12
    Beiträge:
    949
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.022
    Erstellt: 31.05.06   #6
    Wow, haben sich jetzt die Möglichkeiten textualer Trunkierung auch bis ins Musiker-Board rumgesprochen? Wahnsinn! ;)

    Meistens sinds eben die richtig alten Hüte, die richtig gut passen....
     
  7. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 31.05.06   #7
    Naja, ich kenne zwar durchaus das * als Joker/Wildcard, aber auf die Idee, es hinter ein vollständiges Wort zu klemmen (wo ja gar nix mehr folgen soll), bin ich irgendwie nicht gekommen. Dass "VOX*" nicht nur "VOXxyz", sondern auch nur "VOX" liefert, war mir irgendwie entfallen. Und anscheinend nicht nur mir ;)
     
  8. Sticks

    Sticks Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 31.05.06   #8
    Das ist jetzt weder hilfreich noch freundlich , Herr HFU

    Simmt. Das ist (wie auch das "?") ein DOS-Feature.
     
  9. Puncher

    Puncher Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    2.559
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.663
    Erstellt: 31.05.06   #9
    Eingentlich ist es ein Unix-Feature, was von DOS in weniger starker Form übernommen wurde.
     
  10. Martin WPunkt

    Martin WPunkt Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    24.12.12
    Beiträge:
    949
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.022
    Erstellt: 31.05.06   #10
    Richtig. Und im Umfeld sprachkritischer Datenbanken, z.B. Bibliothekskataloge, sind derartige Recherche-Techniken grundlegendes Handwerkszeug, ohne das man kaum zu brauchbaren Ergebnissen kommt.
     
  11. Puncher

    Puncher Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    2.559
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.663
    Erstellt: 31.05.06   #11
    Wobei wenn man reguläre Ausdrücke angeben kann die Suche nochmal deutlich stärker wird.
     
  12. Martin WPunkt

    Martin WPunkt Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    24.12.12
    Beiträge:
    949
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.022
    Erstellt: 31.05.06   #12
    Nochmal richtig. Ich für meinen Teil stehe jedenfalls der sofortigen Implementierung einer Suchfunktion mit booleschen Operatoren und Linkstrunkierung äußerst positiv gegenüber.... ;)
     
  13. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    12.009
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.222
    Kekse:
    61.228
    Erstellt: 31.05.06   #13
    And I do agree
     
  14. Puncher

    Puncher Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    2.559
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.663
    Erstellt: 31.05.06   #14
    Boolesche Operatoren gehen teilweise, zumindest das OR und AND.
     
  15. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 01.06.06   #15
    und vielleicht noch nen vi integrieren um die Suchanfragen zu formulieren :eek:
     
  16. Puncher

    Puncher Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    2.559
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.663
    Erstellt: 01.06.06   #16
    Oder direkt in first-order logic angeben (für irgend was muss ja die Vorlesung Mathematische Logik gut gewesen sein :) )
     
  17. Martin WPunkt

    Martin WPunkt Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    24.12.12
    Beiträge:
    949
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.022
    Erstellt: 02.06.06   #17
    Mathe? :eek: Nee, lass mal.... Ich finde meine Bücher (noch) ohne Mathe.... ;) :D

    Wäre aber mal interessant zu wissen, was die Forensoftware so an Techniken oder gar Intelligenz bezüglich Recherchealgorithmen bieten könnte. Ist alles für eine eher wenig sprachkritische Datenbank wie eine Produktdatenbank aber wohl eher unerheblich....
     
  18. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    8.047
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    554
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 02.06.06   #18

    Sicher ?? Ich kenne UNIX noch in den Versionen Ende der 70iger - da war das "?" IMHO so noch nicht dabei. Aber bei Apple und Atari Anfang der 80iger auf den Mortorola 68000ender Prozzen, da war das "?" schon funktional unterlegt.


    Topo :cool:
     
  19. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 02.06.06   #19
    Eigentlich sollte das hier nur ein kleiner Hinweis an alle die sein, die nach Worten mit 3 Zeichen suchen und noch nicht mitbekommen haben, wie man das am besten löst. Aber keine Diskussion über Betriebssystheme und Co. Merke: wir sind im allgemeinen Ankündigungsforum des Boards ;)
     
  20. ebbe

    ebbe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.06
    Zuletzt hier:
    9.11.12
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    128
    Erstellt: 18.06.06   #20
    hi,
    ich wollte keinen neuen thread dazu erstellen da ich angst hab das es dazu schon einen gibt ( sind ja viele über die SuFu ).
    Wäre es möglich es einzustellen das wenn man die ergebnisse hat und auf einen thread klickt man gleich zu dem gesuchten wort/teil kommt?
    es ist nämlich oft nervig und zeitraubend wenn man ein wort sucht und man da auf nen thread mit zB 20 seiten klickt und da erst die stelle mit dem gesuchten teil raussuchen muss.
    Ich geb zB. Gurke ein, klick auf nen Thread und bin gleich an der stelle wo das gesuchte wort das erste mal auftaucht.
    Wäre das nicht sinnvoll und hilfreich?
    Mir passiert es nämlich oft das ich etwas such, einen 120 seitigen thread durchblätter und auf der 118 seite das gesuchte wort finde es mir aber kein bisschen weiterhilft.
    Wenn man das jedoch so einstellen würde kann man sofort sehn ob einem der gefundene thread/post weiterhelfen kann, gehts halt auf zum nächsten.

    Sry falls ichs unverständlich erklärt hab, bin schon müde

    MFG
    ebbe