Suchmaschine für Internet-Foren?

von bassoo, 31.03.08.

  1. bassoo

    bassoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.06
    Zuletzt hier:
    13.10.15
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    65
    Erstellt: 31.03.08   #1
    Hallo,

    wie findet man eigentlich ein Internet-Forum (oder Webforum) wie z.B. Musiker-board.de im Internet? Und zwar zu irgendeinem bestimmten Thema, sagen wir Fotografie, oder Wertpapieranlage, oder Kakteenzüchten, oder...? Ich weiß schon: Guugelhupf, aber da sind dann tausende von Hits, die nicht aus Webforen stammen, und per Zufall findet man dann vielleicht Beiträge aus einem passsenden Forum. Zu nervig und unsystematisch.

    Gibt es nicht eine spezielle Suchmaschine, die nur nach Webforen sucht? Bei yahoo und gugel kann man gezielt nur in den entsprechenden Groups der beiden Anbieter suchen.
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 31.03.08   #2
    ganz einfach: bei der Googlesuche nach dem Suchbegriff noch sowas wie "Forum" oder "Board" schreiben und schwuppdiwupp schon hat man die richtigen Foren gefunden. Eine spezielle Suchmaschine für diese Zwecke ist mir nicht bekannt...
     
  3. Jonderik

    Jonderik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.07
    Zuletzt hier:
    17.04.15
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    166
    Erstellt: 31.03.08   #3
    Also hier ist mal eine nur für dass Musiker-Board

    Klick
     
  4. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.250
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.991
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 31.03.08   #4
    Hi Bassoo,

    es gibt bei Google eine "Gruppen-Suchmaschine": http://groups.google.de/
    die imho auch Foren und ähnliches auflistet. Soweit ich mich erinnere, bin ich auf diese Weise (auf Umwegen) "damals" zum Musiker-Board gekommen.

    Greetz :)
     
  5. Jonderik

    Jonderik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.07
    Zuletzt hier:
    17.04.15
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    166
    Erstellt: 31.03.08   #5
    Die Suchmaschine die ich gepostet habe habe ich auch aus deiner Signatur:D
     
  6. 250GT

    250GT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    639
    Ort:
    bei COC / RLP
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    18.771
    Erstellt: 31.03.08   #6
    Hi

    wenn Dir die Anzahl der Treffer zu hoch ist bzw. zu unspezifisch, schränke doch zunächst ein, daß nur Seiten aus Deutschland angezeigt werden.

    danach spezifiziere doch einfach Deine eigene Suchanfrage und Du erhälst beispielsweise bei Eingabe von

    - Fotografieforum
    - Wertpapieranlageforum
    - Kakteenforum

    http://www.fotocommunity.de/ :great: !!
    http://www.fotografie-forum.de/
    http://www.fototalk.de/
    http://www.foto-faq.de/forum/

    http://www.wertpapier-forum.de/

    http://www.kakteenforum.de/

    Will Dir gar erst empfehlen, bestimmt Musikinstrumente oder Musikgenres mit dem Wort Forum zu verbinden - schließlich sollst Du ja hier Deine Freizeit verbringen :D
     
  7. bassoo

    bassoo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.06
    Zuletzt hier:
    13.10.15
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    65
    Erstellt: 01.04.08   #7
    Danke für die Tipps! Die Suche bei groops/google.de geht leider nur über solche Foren, die von google selbst gehostet werden. musiker-board.de z.B. würde man also dort nicht finden.

    Trotzdem, das mit der spezifizierten Suchanfrage bei google hat mir weitergeholfen! Ist ja witzig, dass es wirklich ein Kakteenforum gibt! Oder hat das jemand extra zum 1. April reingestellt?
     
  8. 250GT

    250GT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    639
    Ort:
    bei COC / RLP
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    18.771
    Erstellt: 01.04.08   #8
    @ bassoo

    http://www.forum-kakteenschmidt.de/

    http://www.der-kaktus.de/ (auch mit Forum)

    http://www.exoten-forum.de/vb/forumdisplay.php?f=19

    alles extra für Dich eingerichtet :D

    Je konkreter Deine Stichworte sind, umso besser sind die Treffer. Variiere auch mal die Schreibweise, z.B. Kakteenforum (in einem Wort) oder Kakteen Forum

    Hilfreich bei Google kann auch die Erweitere Suche sein.

    Die Funktion findest Du rechts neben dem Suche Button. Dort kannst Du bestimmte Optionen für die Suche einstellen, aber manchmal hemmen zuviel Vorgaben sodaß ich lieber mit der normalen Suchfunktion arbeite.

    noch ein Tip:

    geh auf die Google-Startseite. Gaaaanz oben links findest Du den Begriff Bilder. Klick drauf und gib im neuen Fenster den Begriff Kakteen ein. Oft befinden sich unter den angezeigten Fotos Hinweise, die nicht selten zu einem Forum führen.

    Diese Google-Funktion ist den Wenigsten bekannt