Welche orig. Röhren im Suhr Badger 30 Amp?

  • Ersteller kaperski
  • Erstellt am
K
kaperski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
10.12.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo alle miteinander,
habe einen gebrauchten Suhr Badger 30 jetzt daheim und möchte ihm die originalen Röhren spendieren. Aktuell sind Mesa Boogie 12AX7-A als V1 und die EL34 von ARS JJ/Tesla als V2 verbaut. Diese klingen etwas schwach.
Welche Röhren sind original? Vielleicht weiss das jemand. Den Suhr Support habe ich angeschrieben, aber bislang habe ich dazu keine Rückmeldung.
gruss k
 
Eigenschaft
 
Danke für die Antwort.

https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/suhr-badger-30-retube.1142344/
Zitat: They are JJ EL34, 1 JJ 12AX7 and Chinese 12AX7's for the rest with a matched phase inverter.

Leider verstehe ich die Antwort nur bedingt bzw. hier wird es etwas klarer (grad gesehn):

http://online-discussion.com/Suhr/viewtopic.php?t=9076&sid=ee02b646c5e5cf613cbec4454b483db5

"ARS branded JJ in V1 (the position closest to the input jack) and ARS branded Chinese tubes in V2 and V3."
"For Badger power tubes we use the ARS branded JJs."

Ich interpretiere mal:
2 x ARS EL34-JJ/Tesla scheinen meine somit noch original zu sein. (besser gematched)
V1: 1 x JJ ECC83S / 12AX7 (Standard)
und
V2+V3: 2 x Chinese 12AX7 (gelabelt von ARS) sollen ident. mit beijing 6N4-J z.B. auch im marshall vorkommen.

Bei Benutzung von 3 x JJ ECC83S wird es sanfter mit weniger gain.

Denke so mache ich es.

 
Heute habe ich von der Fa. Suhr eine Antwort zum Badger 30 bekommen (V wird von rechts nach links durchgezählt (ich habe dazu ein technische Zeichnung bekommen, möchte das aber sicherhaltshalber nicht veröffentlichen)). Inhalt ist:
V1
1st / 2nd Gain Stage
12AX7AT (JJ) (ARS 12AX7AT)

=> ARS Logo 12AX7AT /7025 Made in China
V2
3rd Gain/Loop Send / 4th Gain/Loop Return ARS Logo

12AX7A (CHN)
=> ARS Logo 12AX7 Tesla /JJ

V3
Phase Inverter
12AX7A(CHN)
=> ARS Logo 12AX7 Tesla /JJ

Power
V4
EL34(EHX)
=> ARS Logo 12AX7 Tesla /JJ

V5
Power
EL34(EHX)
=> ARS Logo 12AX7 Tesla /JJ

Jetzt ergibt sich das Problem die ARS Tube aktuell nicht greifbar in der EU sind bzw. letztendlich halt auch nur ein Handelsnahme ist.
In House Test Lab We do all our Matching, Testing and Quality Control. (homepage)



 
Ehrlich gesagt ist das keine besondere Auswahl und mit etwas Erfahrung kann man sich so einen Satz bei den gängigen zuverlässigen Quellen auch entweder selbst zusammenstellen oder was nehmen das für einen 50W Marshall (1987) passt.
Wenn ich für den Suhr nen neuen Satz zusammenstellen würde wäre das
V1: S4GB HG HG
V2: S4GB C HG
V3: S4GB C HG
V4/V5: S4GB EL34 bzw (mein Favorit) RSD EL34
Allerdings bedingt ein Wechsel der Endröhren immer dass der Bias überprüft und ggf nachjustiert wird weil sonst kann der Tausch schnell in Frustration enden.
 
Es geht mir nicht darum, irgendwelche gut selektierten Röhren zu bestellen. Nach was jede Firma selektiert, chargiert und brand`s erfindet ist das grosse Geheimnis.

Es gibt beim Suhr Badger 30 kein Biaseinstellmöglichkeit.

Nach wikipedia gibt es 4 Firmen, die Röhren aktuell herstellen. https://en.wikipedia.org/wiki/12AX7
2 in China, eine in Russland und eine in Slovakia.

Interessant ist, das die Firma Suhr ihren Amp jetzt mit einem neuen Mix versieht und nicht wie bei der Auslieferung mit chinesisch - slowakischen gematchten Röhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt beim Suhr Badger 30 kein Biaseinstellmöglichkeit.

Grad nachgesehen, der Badger hat Kathodenbias, da braucht man nix einstellen (hätte da auch schon draufkommen sollen als 30 W und 2x EL34 erwähnt wurden). Wenn Du unbedingt ARS Röhren auftreiben willst (warum auch immer) dann bitte, mein Vorschlag war nur eine Empfehlung und EHX EL34 gibts an jeder Ecke, auch weil das 08/15 EL34 sind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben