Suite für Laute BWV 999 (Gitarrentranskription) Fingerstreckung

Enharmoniker
Enharmoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.21
Registriert
25.07.15
Beiträge
80
Kekse
769
Ort
Stuttgart
Hallo, ihr lieben Leute,

ich schaue mir gerade das im Titel genannte Werk für die klassische Gitarre an und komme bei einer speziellen Stelle, nämlich Takt 15, ins Grübeln. Der erste Finger liegt auf dem f, wohingegen der kleine Finger die Töne c', e' und a'' spielt.
Ich bin mir dabei unsicher, wo ich am besten den Daumen platzieren soll, um meine Sehnen nicht zu überstrapazieren, da es ja recht knifflig ist, mit dem kleinen Finger bei so einer Streckung genügend Kraft aufzubringen um diese drei Töne sauber abzudrücken.
Hat mir jemand evlt. einen Tipp dazu?

takt 15 bwv 999.png



LG
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich habe es eben mal ausprobiert: Wenn ich tatsächlich im I. Bund spiele, dann liegt mein Daumen etwa in Höhe des 2. Bundstäbchens, etwas in Richtung des 3. Bundstäbchens verschoben. Wenn ich weiter auf dem Griffbrett nach oben nogger, dann kommt der Daumen immer mehr in Richtung des 1. Fingers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deinen Hinweis, mit dieser Daumenposition scheint es ganz gut zu klappen. :) Dann heißt es jetzt einfach: wiederholen, wiederholen ohne sich die Sehnen zu dehnen. ;)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben