Summe + 1 Input-Send gemeinsam an Out 1/2

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich hoffe, die Überschrift ist einigermaßen aussagefähig und trifft mein Anliegen.

Ich bereite gerade am X32 Producer verschiedene Monitor-Routings vor.

Es gibt Bandmitglieder, die wollen ganz einfach das Summensignal auf ihrem Monitor haben:
Ich route die Summe (prefader) auf Matrix 1 und 2, lege Matrix 1 und 2 auf Out 1 und 2 und schon geht's. :) (Dank eines Beitrags von Mfk0815!)

Die Sänger wollen auch das Summensignal auf dem Monitor haben, aber zusätzlich ihre Stimme (prefader) etwas hervorgehoben:
Dazu habe ich beim Mic-In unter "Home" den "sends"-Bildschirm aufgefrufen und einfach Send 1 hochgeregelt. Dieses Signal kommt nun auf dem Bus 1 an.
Um das Signal aber auf Matrix 1 zu bekommen, muss ich nun in "Home" des Bus 1 ebenfalls auf den "sends"-Bildschirm und dort ebenfalls den Send 1 hochregeln, damit das Signal auf Matrix 1 ankommen.
Das geht zwar, ist aber etwas umständlich (finde ich).

Gibt es eine elegantere Lösung, um den Mic-In prefader direkt auf Matrix 1 usw. zu bekommen?
Kann man irgendwo einstellen, dass der Send 1-Regler gleich auf Matrix 1 geroutet wird und nicht erst über Bus 1?

Sorry, wenn ich vielleicht etwas umständlich geschrieben habe, ich bin nicht gut im Erklären... :redface:
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Schönen Sontag noch!

LG
kiroy
 
Eigenschaft
 
warum nicht einfach alle signale außer gesang postfader auf den monitor schicken und die matrix sein lassen?
 
Aus kommerzieller Sicht würde Behringer auf ihre P16M Teile hinweisen;-)
Und nein, derzeit kann man beim X32 Eingangssignale nicht direkt an die Matrix schicken.

Aber mit Version 3 könnte das kommen. Das wird leider, betrachtet man die aktuellen Entwicklungen, aber nix vor 2018:-(
 
warum nicht einfach alle signale außer gesang postfader auf den monitor schicken und die matrix sein lassen?
Ja, so hatte ich es zuerst auch überlegt. Aber wenn ich das richtig sehe, kriegt man so die Effekte (Bus 14 - 16) nicht auf den Bus 1 (Monitor). Die Sänger (einschl. ich) wollen halt schon auch ein bisschen im Hall baden :D (und das trockene Gesangssignal zusätzlich nur noch etwas zur Unterstützung dabei haben).
... derzeit kann man beim X32 Eingangssignale nicht direkt an die Matrix schicken. ... aber nix vor 2018:-(
Aha, ok, dann geht's wohl nur so, wie ich es jetzt gemacht habe.
Hm... nicht vor 2018? Wer weiß, ob ich da überhaupt noch Musik mache... :opa: :D

Vielen Dank Euch!
Habt mir sehr geholfen.

Schönen Abend!

LG
kiroy
 
kriegt man so die Effekte (Bus 14 - 16) nicht auf den Bus 1 (Monitor).
doch, weil du ja nicht die busse auf den monitor schickst, sondern die returns.

würdest du die busse auf den monitor schicken (zb über ne matrix) dann würde auf dem monitor das trockene signal kommen, was notmalerweise in den hall geht.

in eurem fall könntet ihr quasi sogar einen separaten monitorhall einrichten, wenn ihr zb mehr hall wollt als im publikum ankommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
doch, weil du ja nicht die busse auf den monitor schickst, sondern die returns.

würdest du die busse auf den monitor schicken (zb über ne matrix) dann würde auf dem monitor das trockene signal kommen, was notmalerweise in den hall geht.

in eurem fall könntet ihr quasi sogar einen separaten monitorhall einrichten, wenn ihr zb mehr hall wollt als im publikum ankommen soll.
Aaaah! :bang:
Das war mein Fehler! Natüüüürlich! Wenn ich die Returns nehme, dann geht's! Manchmal sind es die naheliegenden Dinge, die man übersieht.
Kaum macht man's richtig... ;)

Da probiere ich jetzt gleich mal, was besser ist.
Auf den ersten Blick fand ich meine Variante auch brauchbar, aber wenn man genau hinhört, bemerkt man auch leichte Auslöschungen beim Mic-Signal, wenn es auf 2 versch. Wegen an der Monitorbox ankommt.
Also werde ich wohl doch ohne Matrix auskommen.
:juhuu:Juhu!

Viiielen Dank! :cheer:

Und nochmal 'nen schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super. die phasenprobleme wären für mich dabei auch das nogo gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo MBs, hallo Kiroy,

denk aber daran, dass auf den Effektreturns nur dann etwas ankommt, wenn Du den normalen Kanalfader auch hochziehst. Die Effekte sind ja Post-Fader. Im Normalbetrieb spielt das keine Rolle, da die Stimme ja für die PA offen ist und die Effekte anspricht; beim Monitortest aber möglicherweise nicht.


Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis, Jürgen.
Ich hätte es zwar gewusst, aber vielleicht hilft's ja jemand, der hier zufällig mitliest.

LG
kiroy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben