Sunn 300T - Röhrentausch

W
whee86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.11.07
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Oldenburg
Hi, ich besitze einen Sunn 300T und muss dringend meine Röhren austauchen. Die Endstufenröhren (6550C) habe ich schon bei Thomann bestellt. Es sind Svetlana 6550C Röhren (TAD). Da war die Auswahl noch recht leicht. Welche Vorstufenröhren könnt ihr mir empfehlen, und was für Unterschiede gibt es da? Ich brauche drei 12AX7A-Röhren und eine 12AT7A Röhre. Da gibt es mehr Anbieter, wie ich festgestellt habe, als bei den Endstufenröhren. Ich habe bislang die Marken TAD, Sovtek, Mullard und Silvania (?) gesehen.
Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank im vorraus.
Gruß Klaas
 
Eigenschaft
 
Hallo Namensvetter,

Jepp elkulk, warum sich wiederholen. In den Thread ist alles gesagt.
Nur ich hätte keine Röhren beim großen T gekauft. Schon gar keine TAD Röhren. Wenn dann hätte ich die direkt bei TAD gekauft. 46,50€ pro Röhre (279€ der Sextett) puhh. (Sehe gerade bei TAD sind die ja noch teurer...) Bei TT gibts das für 36€ pro Stück gematcht.
Hier der Link zu TubeTown: tube-town Naja, jedem das seine. Aber die Tubemap bei TT ist genial...
 
Danke für die Antwort. Ich hatte bei TAD geguckt und war schon froh, dass bei Thomann die Endstufenröhren 40 Euro billiger waren :). Hab ja echt nicht viel ahnung. Bei TT sind das diese ? SED 6550 - TT XMatching ?? Is das egal, dass da kein "C" hinter dem 6550 is ? Weil da gibts doch auch "A" oder nicht ? Oder alles dasselbe? Warum dann die Preisunterschiede ? Und sind das die gleichen wie von TAD ? Hier nochma beide Links:
meine gekauften: https://www.thomann.de/de/tad_rt286roehre_6550csvc.htm
die richtigen ?: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p589_SED-6550---TT-XMatching.html

Ich habe ja zum Glück 30 Tage Rückgaberecht bei Thomann. Falls das die richtigen 6550er sind, kann ich ja noch alles umtauschen und bei TT bestellen.
 
Lt. der Svetlana-HP http://www.svetlana-tubes.com/# gibt es dort nur die SV6550C.

Aber frag doch einfach mal bei TT an, um welche genau es sich bei denen handelt. TT antwortet in der Regel sehr schnell.
 
Danke für die Antwort. Ich hatte bei TAD geguckt und war schon froh, dass bei Thomann die Endstufenröhren 40 Euro billiger waren :). Hab ja echt nicht viel ahnung. Bei TT sind das diese ? SED 6550 - TT XMatching ?? Is das egal, dass da kein "C" hinter dem 6550 is ? Weil da gibts doch auch "A" oder nicht ? Oder alles dasselbe? Warum dann die Preisunterschiede ? Und sind das die gleichen wie von TAD ? Hier nochma beide Links:
meine gekauften: https://www.thomann.de/de/tad_rt286roehre_6550csvc.htm
die richtigen ?: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p589_SED-6550---TT-XMatching.html

Ich habe ja zum Glück 30 Tage Rückgaberecht bei Thomann. Falls das die richtigen 6550er sind, kann ich ja noch alles umtauschen und bei TT bestellen.

Ich meine, ja das sind die richtigen. Aber soweit ich weiß, gilt das Umtauschrecht bei Thomann nicht für Röhren. Genau weiß ich das aber nicht. Falsch machen kannste aber nix. Die Röhren sind schon i.O.
Denk aber dran, die Röhren müssen eingemessen werden. (Thema Bias) Man kann da nicht einfach alte raus, neue rein. Laut meinen Unterlagen (TDSL) sind die beiden Typen von den werten her völlig identisch.
Was genau der Unterschied ist konnte ich nicht feststellen.
Im Prinzip ist es auch völlig wurscht. Wichtiger ist tatsächlich das richtige Einmessen der Röhren.
Warum wolltest du überhaupt die Röhren wechseln? War eine Defekt? Oder stimmte der Sound einfach nicht?
 
Hi,
das ging bei Thomann mit dem stornieren. Gilt für alle Artikel in dem Laden. Die Röhren muss ich tauschen, da eine kaputt scheint. Keine angst, ich geh da nicht selbst ran. Hab da meinen alten Kumpel, der da Fachmann ist auf dem Gebiet. Ich werde dann auch gleich alle Vorstufenröhren tauschen. Das ganze Röhrenpaket ist schon mindestens 5 Jahre alt. Von daher wollte ich es eh tauschen. Außerdem ist mir immer eine Sicherung bei den Röhren rausgeflogen und das lag wohl an der Entstufenröhre. Es handelt sich übrigends bei TT um 6550C. Bei den Vorstufen muss ich dann mal auf der Map gucken, welche ich da nehme. Wahrscheinlich die von JJ.
 
Wenn du in der Vorstufe eine ECC83 drin hast soltlest du dir unbedingt mal eine jj ECC803 testen. Die klingt einfach super, hat mehr Wärme und Gain.
Da die nicht soviel kostet (10€) solltest du dir einfach mal eine zusätzlich mit bestellen und ausprobieren.
 
Kostet glaub ich 17€ weils die nur in Gold gibt. Is aber ja auch nicht die Welt. Ich hab 3x12AX7 und eine 12AT7. Sollte ich dann alle drei VOrstufen mit jj ECC803 bestücken oder nur die V1 position ?Gehen die ECC803 überhaupt für 12AX7? Bei den meisten steht ja 12AX7/ECC83... Mit der TT-Map komm ich wohl klar, aber viele Kombinationsmöglichkeiten, wie ich finde
 
Kostet glaub ich 17€ weils die nur in Gold gibt. Is aber ja auch nicht die Welt. Ich hab 3x12AX7 und eine 12AT7. Sollte ich dann alle drei VOrstufen mit jj ECC803 bestücken oder nur die V1 position ?Gehen die ECC803 überhaupt für 12AX7? Bei den meisten steht ja 12AX7/ECC83...
TubeTown hat alle 3 Sorten. Die normale 803 für 9,65€, JJ ECC803 / 12AX7 Balanced 15,01 €, JJ ECC803 Selected GOLD 17,26 €
sagt zumindest der Shop. Balanced heist soweit ich mich recht erinnere, das die beiden Triodensysteme in der Röhre annähernd gleiche Parameter haben. z.B. für Highend Stereo Vor/Endstufen.

12AX7 und ECC83 sind kompatibel.
Die Vorteile der ECC803 wirken sich eigentlich nur in der 1. Stufe aus. Das ist aber Geschmakssache. Da ich keinen Amp habe der eine 2. Stufe hat, Fender Bassman 135, kann ich das aber auch nicht testen.
Mit der TT-Map komm ich wohl klar, aber viele Kombinationsmöglichkeiten, wie ich finde
Jepp, schon soviele, aber immer noch gibt es Leute denen das nicht reicht.:D und Außerdem ist das ja eigentlich für Gittaristen gemacht. Wir Basser sind da ja genügsamer...
 
ahh über die Suchfunktion oben habe ich sie nun auch gefunden, danke. Steht nicht in der Liste, wenn man auf Vorstufenröhren geht und auf 12AX7 klickt...
Die werde ich auf jedenfall auch mitbestellen. Klingt sehr ansprechend. Werde außerdem noch die TungSol testen. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hi Leute,

bin neu hier im Forum und möchte Euch erstmal Alle hiermit nett grüßen.

Bin auch im Besitz eines Sunn 300T.
Hatte am Anfang auch gleich den Fehler gemacht,daß ich meine ersten Röhren beim TAD gekauft habe.
Habe dann dann kurz danach entdeckt,daß man sie auch weitaus günstiger bei Tube-Town,oder BTB-Elektronik bekommen kann ;-).Seitdem bestelle ich auch nur noch dort.

@Whee86 : Bei Deinen Alten Röhren ( Groove Tubes / Fender ) 6550 handelt es sich wirklich um Svetlana Röhren,soviel steht jedenfalls fest.
Aber Achtung: Im Manual steht geschrieben,daß Du beim BIAS 100mV und beim Ballance 0 mV einstellen sollst.
Diese 100mV sind laut dem TAD-Techniker zuviel.Und er würde 75 mV einstellen.
Ich habe das mal überprüft und habe festgestellt,daß die Röhren bereits zwischen 50 und 60 mV vom Klang schon absolut in die Sättigung gehen.
Ich lasse meine Röhren zur Zeit bei 70mV laufen,da ich klanglich keinen Unterschied mehr feststellen kann.
Das solltest Du auch mal ausprobieren.Bedenke:Jedes mV zuviel,verkürzt die Lebenszeit Deiner Röhren.Und da 6550/KTt 88 nicht gerade das ist,was man als gerade günstig bezeichenen kann und Du sicher Deinen Geldbeutel schonen möchtest,wird Dich das hier vielleicht interessieren.


Gruß Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben