Sunn Beta Lead defekt ,was tun

  • Ersteller walther matthews
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
walther matthews
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.21
Registriert
05.10.12
Beiträge
11
Kekse
0
mahlzeit,
ich habe mein sunn beta lead an nem hiwatt m412 drann. der beta lead is ein aus den 70ern stammendes topteil aus amerika (ebay ersteigert) und brauchte deswegen einen spannungswandler. da hinten auf dem beta lead draufsteht das er 300 watt zieht habe ich mir ein spannungswandler mit 300 watt gekauft der unsere 230V auf 110 - 120 Volt runter holt.
aber aus dem hiwatt kommt nur leise etwas raus und ich will das topteil nich überstrapazieren weils auch schnell heiss wird.
ich musste beim kauf die impedanzfrage berücksichtigen weil das topteil is ne transe und gibt 4 ohm raus. also habe ich mir dann die hiwatt box gekauft.
so ich habe jetz schon sämtliche email und fehlerbeschreibungen an ein haufen werkstätten verschickt, die meisten meinen ich solle mit all mein kram zu denen hin kommen. manche sagen es is der endstufentransistor im topteil hin, wieder ein anderer sagt es ist der leistungstransistor im arsch. dann sagen welche es liegt am spannungswandler.

und jetz meine frage: ein freund von mir behauptet da das topteil aus amerika kommt aber die hiwatt box ein europäisches produkt sei (obwohl draufsteht made in china ... hää?) das es daran liegt. stimmt das? kann ich mir schwer vorstellen...

falls jemand trotzdem einen plan haben könnte worann es liegen könnte... dann immer raus damit.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_3275.jpg
    IMG_3275.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 368
  • back of the cab.jpg
    back of the cab.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_3276.jpg
    IMG_3276.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_3277.jpg
    IMG_3277.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 683
und jetz meine frage: ein freund von mir behauptet da das topteil aus amerika kommt aber die hiwatt box ein europäisches produkt sei (obwohl draufsteht made in china ... hää?) das es daran liegt. stimmt das? kann ich mir schwer vorstellen...
Das ist Jacke wie Hose und hat auch nichts damit zu tun ob die Box aus China/England/Timbuktu kommt.
so ich habe jetz schon sämtliche email und fehlerbeschreibungen an ein haufen werkstätten verschickt, die meisten meinen ich solle mit all mein kram zu denen hin kommen. manche sagen es is der endstufentransistor im topteil hin, wieder ein anderer sagt es ist der leistungstransistor im arsch. dann sagen welche es liegt am spannungswandler.
Am Spannungswandler wird es sicher nicht liegen ausser der ist auch defekt was man ja leicht ausschliessen kann indem man einfach mal am Ausgang die Spannung misst.
Am besten wäre natürlich unter Last .
Als Last kann man sofern man noch hat auch eine handelsübliche 100W Lampe oder ähnliches nehmen.
Die Lampe fungiert hier dann als Last und der ist es egal ob Sie dann nun 230V~ 50 Hz oder 110V~ 60Hz bekommt man sieht dann aber ob die Spannung zusammen bricht oder nicht.
Da es sich hier um ein einfaches Transistor Topteil handelt dürfte die Reparatur an dem Teil für keinen Radio Fernsehtechniker ein Problem darstellen.
Ob sich die Reparatur noch lohnt steht auf einem anderen Blatt.
 
macht mir keine angst. ich habn vermögen für den kram auf dem gewissen, ihr versteht?
 
Ich hatte den Amp selber mal, allerdings als Combo. Bei mir war zweimal ein Leistungstransistor kaputt, dann hat der Amp allerdings keinen Mucks mehr gemacht. Du kannst an das Ding übrigens auch problemlos 8Ohm Boxen hängen. Würde spontan mal auf ein Problem in der Vorstufe tippen, möglicherweise eine gebrochene Lötstelle oder sowas. Im Netz findest Du übrigens ein Servicemanual zu dem Amp, einfach mal bisschen googlen.
 
hab ich schon das service manual. nützt mir aber nicht viel wenn ich kein gutes englisch kann und kein hammer profi in sachen technik und lesen von schaltplänen bin
 
Da es sich hier um ein einfaches Transistor Topteil handelt dürfte die Reparatur an dem Teil für keinen Radio Fernsehtechniker ein Problem darstellen.
Ob sich die Reparatur noch lohnt steht auf einem anderen Blatt.
Nimm den Schaltplan mit.
 
hab ne antwort auf mein problem gekriegt von nem typen aus amerika auf facebook:
 

Anhänge

  • antwort von christopher maret.JPG
    antwort von christopher maret.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 325
also ich bin wegen der sache auch in nem anderen forum unterwegs die scheinen aber auch sich mit ihren meinungen zu überkreuzen.
http://sunnforum.ampage.org/index.php/topic,6992.0.html

zuletzt meint jetzt einer aus dem forum das es am lautsprecherkabel liegt. wo ich auch kein plan habe was er damit meinen könnte.
leider habe ich kein DMM hier womit ich mal einige sachen ausmessen könnte. oder hier der christopher maret auf dem bild über diesem Post. scheiße kann englisch schwer sein.
 
Ich weiss nicht was Du hier rumdockterst .
Du hast nach eigener Aussage keinen Plan von Elektronik und auch keine Möglichkeiten etwas zu überprüfen,was also erwartest Du?
Das Jemand komt und sagt da ist nur das Lautsprecher Kabel defekt.
Da das Teil schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist es durchaus möglich das die Kondensatoren alle schon ihre beste Zeit hinter sich haben und sich der ein oder andere Arbeitspunkt verschoben hat und irgend ein Teil (Transistor/Diode ..... ) mit in den Tod gerissen hat.
So etwas kann nur ein fachkundiger Techniker reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiss nicht was Du hier rumdockterst .
Du hast nach eigener Aussage keinen Plan von Elektronik und auch keine Möglichkeiten etwas zu überprüfen,was also erwartest Du?
Das Jemand komt und sagt da ist nur das Lautsprecher Kabel defekt.
Da das Teil schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist es durchaus möglich das die Kondensatoren alle schon ihre beste Zeit hinter sich haben und sich der ein oder andere Arbeitspunkt verschoben hat und irgend ein Teil (Transistor/Diode ..... ) mit in den Tod gerissen hat.
So etwas kann nur ein fachkundiger Techniker reparieren.


Das wäre auch mein Rat. Wenn es an einem einzelnen Bauteil liegt, sollte die Reparatur auch nicht mehr als +- 150€ kosten.
 
150€ ? wegen einem bauteil? der typ aus america meint etwas von 4 Dollar. bei dem OS Chip.
and wieso was ich hier rumdoktor? ich stelle hier normal fragen. dazu is doch son forum da oder nich?
 
150€ ? wegen einem bauteil? der typ aus america meint etwas von 4 Dollar. bei dem OS Chip.
and wieso was ich hier rumdoktor? ich stelle hier normal fragen. dazu is doch son forum da oder nich?

Der Punkt ist du hast keine Ahnung von dem was du da tust und hoffst darauf Know How abgreifen zu können um dir die Kosten für einen Techniker sparen zu können.
Der ist nämlich ein echter Raffzahn und verlangt vll. 100€ für eine Reparatur bei der er nur ein 4€ Bauteil tauscht, der Schuft!


Mann, geh zu ner Werkstatt, lass das Ding checken, reparieren und gut.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bestell doch das Bauteil und wenn du es schaffst das zu tauschen hast du das gewünschte Geld gespart und bist glücklich. Geht jedoch was schief, hast du nicht nur ein Vermögen für das Equipment sondern möglicherweise auch den Amp gleich mit auf dem Gewissen.

Ich würde zu einem Techniker gehen und wäre danach froh einen Amp zu haben, der von einem Profi gecheckt und in Stand gesetzt wurde. Das ist nämlich ab einem gewissen Alter auch einfach mal fällig, gerade nach einem Gebrauchtkauf. Es gibt aber auch Leute die auf "No risk, no fun." schwören.

Ein kurzer Kommentar, zu den Sachen die du dir um den Amp herum zugelegt hast: Bei dem Wandler hätte ich persönlich zu einem leicht überdimensionierten Typen gegriffen. Muss nicht sein, hätte ich aber gemacht, Nummer-Sicher und so.
Wie bereits gesagt wurde, hättest du nicht unbedingt eine 4Ohm Box gebraucht. Ein Transistoramp hat meist eine Mindestimpedanz von 4Ohm, alles drüber macht der Amp aber gerne (mit leichtem Leistungsverlust) mit. Für das Geld was die Hiwatt 4x12er aus der Maxwatt-Serie neu kostet, wüsste ich einige Boxen die ich mir eher zulegen würde. Nur um mal kurz Captain Hindsight zu spielen.

Gruß, David.
 
Besonders bei dem Beta Lead würde ich es mir lieber zweimal überlegen ob ich, ohne entsprechende Kenntnisse, selbst Hand anlegen würde. Das Ding ist verbaut ohne Ende, und abgesehen davon kann man sich wirklich leicht einen schlimmen elektrischen Schlag holen, und damit ist nicht zu spaßen, ich spreche da aus Erfahrung.
 
ja klar anscheinend hat manns hier nur mit klugscheißenden leuten zu tuhen die immer recht haben und verhaltensregeln wie mann fragen stellen darf um trotzem viel geld aus auszugeben. ja ich will geld sparen. und jetze? darf ich hier keine fragen mehr stellen oder was? junge is mal wieder komplett typisch wenn mann im internetforum denkt sich in einer bestimmten gemeinschafts interessen gesellschaft aufhallten zu dürfen muss mann immer schön brav sein und am besten ganz viel geld ausgeben und keine fragen stellen und immer schön dumm bleiben. schnauze voll. wenn einer von euch noch ernsthaft sein senf dazu geben will mit ähnlichen erfahrungen. bitte! ich lese es auch gerne. abe arsch kriechen tuh ich nich so gerne. also seit gewarnt. *edit - beleidigende Passage entfernt* ich such hier ernsthaft hilfe und ihr habt nichts besseres zu tun als mir zu sagen ich solle mir mein eigenes wissen aneignen? ich merk schon ich pass hier nich rein und diese *edit - Fäkalwort entsorgt*.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend,

dich hat niemand beleidigt, also hast du keinen Grund selber ausfallend zu werden oder wurde möglicherweise der Nagel auf den Kopf getroffen?

Das Ding ist, dass deine Aussage sehr unreflektiert ist.
Niemand kann dir sagen, was an dem Amp defekt ist, dazu müsste man das Gerät vor Ort haben und messen.
Das hhaben dir auch schon andere Werkstätten zu verstehen gegeben.

Da du absolut gar keine Erfahrung mit Elektronik zu haben scheinst, macht es auch keinen Sinn eine Fehlersuche mit dir durchzugehen, da du selbst garnicht wüsstest, wie du die Ratschläge umsetzen könntest bzw. die Messergebnisse zu interpretieren sind.

Deshalb wird dir geraten mit dem Amp zu einem Techniker zu gehen.
Dass der Techniker, auch wenn er nur ein 4€-Bauteil wechselt durchaus eine Rechnung von 100€ oder mehr stellen kann ist dir scheinbar völlig unverständlich.
Du bedenkst aber einfach nicht, dass es neben dem Bauteil Zeit und Know-How braucht um den Fehler zu finden und das Teil auszutauschen.
Davon abgesehen muss der Techniker einen Betrieb unterhalten, das bedeutet auch laufende Kosten für Steuern, Miete etc.. Das muss auch bezahlt werden und dann sind diese 100€ sehr relativ zu sehen.
Da muss Mann dann schon viele 4€-Bauteile austauschen um mit der Familie auch mal in Urlaub fahren zu können ;-)

Grüße,
Schink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin mal so frei, dich auf die Boardregeln hinzuweisen. Regeln 3. und 4. dürften für dich interessant sein. Mit deiner Anmeldung bestätigst du, dass du dich an diese auch hälst. Hier hat dich niemand angegriffen, es hat dir jeder die Hilfe gegeben, die am wahrscheinlichsten ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert. Dafür brauch sich niemand als "Wichtigtuer F#*%e" bezeichnen zu lassen (und ja, beziehe das auf meinen Post).

Ich glaube nicht dass du in der Position bist zu warnen. In diesem Forum geht es durchweg gesittet zu und bisher bist es bloß du, der sich daran nicht hält.

Wie dir bereits klargemacht wurde, wirst du hier kein Schritt-für-Schritt Tutorial geliefert werden, wie du deinen Amp für 4€ wieder in Stand setzt. Nicht weil User wie z.B. Bierschinken dazu nicht in der Lage wären, wenn sie die Situation in deinem Amp denn vollkommen kennen würden, sondern weil es schlichtweg nicht möglich ist eine zuverlässige Hilfestellung aus der blinden Distanz zu geben.

Wenn du deine schlechte Laune über dein nicht funktionierendes Equipment mal hinter dir gelassen hast und dir vllt zu Herzen nimmst was hier gesagt wurde, wüsste ich gerne wie die Geschichte mit deinem Amp ausgeht. Irgendwie scheinst du zu glauben wir wollen dein Geld, dass keiner hier im Thread davon einen Cent auch nur sehen wird, scheint dir zu entfallen. Sehr paradox. :nix:

Dafür sind wir hier im Forum... um dich dazu zu bringen, dein Geld unnütz an uns Unbekannte zu geben. Ich vergaß.

Gruß, David.
 
ich such hier ernsthaft hilfe und ihr habt nichts besseres zu tun als mir zu sagen ich solle mir mein eigenes wissen aneignen?
hmm... du hast keine ahnung, willst dir kein eigenes wissen aneignen, aber geld beim fachmann willst du auch nicht ausgeben. dann kannst du wohl nur hoffen, dass hier jemand zaubern kann...

edit: ich seh grad, dass da wohl nicht mehr mit einer antwort zu rechnen ist :redface:
 
Da der TE erstmal "verhindert" ist, schließe ich hier mal ab.

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben