Sunn Beta Lead - Kaufen?

  • Ersteller ThinkNik
  • Erstellt am
T
ThinkNik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
11.10.11
Beiträge
198
Kekse
205
'Nabend Jungs & Mädels,
eine Frage an die Sunnbesitzer: Wie seid ihr an eueren Amp gekommen? Wo kann man suchen?

Langsam verzweifle ich ja, weil ich schon seit Monaten einen Beta Lead suche.
 
Eigenschaft
 
Hi,

das geht derzeit nur über Geduld und Glück.
Die Dinger sind halt super gesucht derzeit und daher findest du nur selten irgendwo was.

Wenns dir um den Sound geht, lass dir nen Sunn Beta Lead bauen.

Grüße,
Schinkn
 
Um den Aspekt einen Sunn zu besitzen geht es garnicht. Ich möchte einfach nur den Sound. Aber wie meinst du bauen? Es gibt jemanden der Beta Leads nachbasteln kann?
 
Jeder Techniker kann Beta Leads nachbasteln, das ist nicht sonderlich schwer da die Schaltpläne im Internet verteilt sind. Ich bezweifle nur, dass es sich aus kostengründen lohnt. Beta Leads gehen meist für 300-450€ weg und ich glaube nicht dass dir dafür jemand einen Amp baut.

Edit: Zu der eigentlichen Frage: Warten. Einfach nur warten, die tauchen alle paar Monate mal auf und das für den von mir geschriebenen Preis, sind aber meist auch sehr schnell weg. Also am besten einfach jeden Tag bei den Kleinanzeigen und Ebay nach Sunn suchen, dann wirst du dieses Jahr auch noch einen haben.
 
Du könntest auch versuchen hier im MB-Flohmarkt oder in den ebay Kleinanzeigen Such-Anzeigen zu schalten, so bin ich zumindest an einen Beta gekommen.
Über meinen anderen - der mittlerweile wieder verkauft ist - stolperte ich in den Kleinanzeigen, war quasi gerade um die Ecke..

Schon mal als Tipp:
Die Betas klingen nicht alle gleich! Mein älteres Modell rauscht zwar etwas mehr, hat aber einen wesentlich besseren Klang als das neuere Modell.
 
Hallo, ich hatte mal früher so ein Teil und ich bin froh dass ich es los bin. Der Amp ist zwar brutal Laut klingt aber wie so eine Transistorkiste eben klingt, kratzig und unmusikalisch.
 
Ein extrem interessante Lösung wäre da eventuell der Correct Sound Beta Hybrid Preamp. Den gibts in zwei verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlicher Verschaltung:
http://correctsoundcustom.com/index/0-12#!/~/product/category=2244169&id=22665455
http://correctsoundcustom.com/index/0-12#!/~/product/category=2244169&id=34015420

149030981.jpg

Der Preis is schon recht üppig (und deutlich höher, als ein Sunn Beta noch vor ein paar Jährchen gekostet hat), aber mutet auch angemessen an, für das gebotene. Kämen ja nochmal so 70 Euro Einfuhrumsatzsteuer hinzu und eben auch über 2 Monate Wartezeit für Bau und Versand.
Also sicherlich eine Lösung, die man sich sehr gut überlegen müßte. Dafür ist man noch etwas flexibler in der Klanggestaltung, weil man das gute Stück eben mit einem Amp nach belieben paaren kann.
 
Warum überhaupt den Beta LEad und keinen sceptre, solarus oder gar das model-T, wenn man einen findet? Wobei das Modell-T wiederveröffentlich werden soll, von einem ehemaligen Sunn Mitarbeiter unter Modell-C-Anfangsbuchstabe seines Namens;)
Wenn es den ein Sunn sein soll
ICh meine der Beta-LEad ist doch in wahrheit wirklich total übergehypt oder??
 
Im Gegenteil, gemessen am Preis ist das noch der bodenständigste und beste. Klingt wirklich gut fürs Genre, während der Model T nichts weiteres ist als ein Marshall Super Lead mit nem fetten Trafo
 
Also wenn man bedenkt, dass die Betas vor einer Weile noch für 300 Euro weggingen und ein Model-T eher jenseits der 1000, ist das ein arger Sprung. Der Beta Lead war vor ein paar Jahren schon ein Geheimtipp, aber den Preis hat es nicht sonderlich gepusht.
Denn - so bescheuert es ist - eine alte hässliche Transe für 300 Euro macht sich in vielen Köpfen nicht gerade als Traumamp breit, auch wenn noch so viele Doom- und Stonerjünger vom Sound schwärmen.
Erst mit Red Fang gabs doch einen bekannteren Vertreter in dem Genre, der wirklich konsequent auf die Dinger gesetzt hat und damit vielleicht der Kiste erst den Ritterschlag verpasst hat, der ihr gebührt. Der Hype ist wenn dann also sehr jung.
So nett wie der Model-T ist, würde ich trotzdem eher bei diesem den Amp-Hype vermuten.

Eine bekannte von mir hatte über Jahre unbenutzt einen Beta samt Box im Proberaum rumstehen. Ärger mich heute schon ein bißchen, dass ich ihr den nicht abgeschwatzt hab. :bang:
 
Das das Model-T ein Superlead Nachbau ist, ist mir neu. Aber generell interessant dass der Modell-T als der heilige Grall für das Doom/Sludge/Stoner Genre abgestempelt wird. Icgh meine kenn ihn wie wsh viele andere nur von UTube Videos ehrlichgesagt, aber mir persönlich gefällt jeder Orange bzw: Matamp um längen besser, abe nur meine persönliche Meinung
 
Die red knob version waß ich gehört habe soll zu 90% an den 7ender reissue angelehnt sein
 
Ich habe meine Sunn Beta Lead 212er Combo am Montag bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und am gleichen Tag noch abgeholt. Ich muss echt sagen, dass das einer der lautesten und brutalsten Amps ist, die ich jemals gespielt habe. :-D
 
Glückwünsch! Darf man fragen, was Du bezahlt hast? Würde mich mal interessieren, wie es so mit der Preisentwicklung aussieht.
 
Vielen Dank :) Du wirst mir wahrscheinlich nicht glauben. 50 Euro. Der Verkäufer hatte leider keine Ahnung was er für einen Schatz hatte. Er tat mir fast leid :) Bei Ebay USA ist momentan ein Beta Lead Head gelistet, mit 1.000 Dollar aber viel zu teuer. Als realistischen Preis würde ich 300 bis 500 Euro schätzen. Das kommt aber logischerweise wieder drauf an, ob Head oder Combo bzw. Zustand usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. Neid. :D
Das ist jetzt natürlich kein wirklich aussagekräftiger Wert für die Preisentwicklung. :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben