Super Comp "knackt" beim Schalten

  • Ersteller Timbo Tones
  • Erstellt am
Timbo Tones
Timbo Tones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.13
Registriert
26.08.05
Beiträge
206
Kekse
217
Ort
München
Hallo!
Ich besitze ein Effektboard, auf dem es drei BOSS-Treter, einen Stage-Tuner und einen MXR SuperComp gibt. Diese werden alle mit einem Netzgerät gespeist, dass ebenfalls von BOSS stammt. Das geschieht mit einem normalen Verteilerkabel.

Nun das Problem:
Wenn ich nach längerem Nicht-Spielen (also das Board fest verkabelt, aber nicht mit Strom versorgt) wieder mal spiele, gibt es immer ein sehr lautes Schaltgeräusch beim Ein- und Ausschalten des MXR SuperComp. Es ist ein wirklich lautes Knacken.
Je öfter ich ein/ausschalte, desto leiser wird das Knacken, aber nur sehr sehr langsam (d.h. ich muss extrem oft schalten, bis es nur noch leise knackst).

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Danke im Voraus für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Das Problem hatte ich noch nie...
Vtl. Liefert das Netzteil zu hohe Spannung?:confused:
 
Naja, glaub nicht, dass es daran liegt, da alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren. Es werden ja alle mit ein und demselben Netzteil versorgt.
 
Klingt nach einem elektromechanischen Problem (ähnlich wie bei "kratzenden" Potis): Der Schalter arbeitet schaltet evtl. auf mechanischem Weg und die Kontakte sind nach längerem Nichtgebrauch leicht korrodiert. Durch häufiges Schalten werden die Kontakte allmählich wieder blank.
 
Setzt die Korrision denn schon nach 2 Wochen Nichtgebrauch so gravierend ein?
 
Timbo_Tones schrieb:
Setzt die Korrision denn schon nach 2 Wochen Nichtgebrauch so gravierend ein?

Denke nicht. Ausser euer Proberaum ist sehr feucht. Versuche es doch einfach mit einem handelsüblichen Kontaktspray, wie sie bei kratzenden Potis verwendet werden.
 
Danke für den Tip, werds mal probieren, was mich jedoch wundert, ist, dass das Pedal nicht im Probenraum, sondern in meinem Zimmer steht. Und da gibt es täglich Frischluft.
Naja, mal sehen.
 
Kleiner Nachtrag:
Ich habe jetzt mal nur den SuperComp ohne das restliche Effektboard angeschlossen mit dem BOSS Netzteil (also Bass->SuperComp->Amp) und das alles mal länger gespielt und danach auch länger verkabelt gelassen und siehe da, kein Knaxen!
Es liegt also definitiv doch nicht am SuperComp!
Falls ich das Problem trotzdem noch finden sollte, sag ich natürlich Bescheid.

EDIT: Und die Lösung würde ich in dem Fall natürlich auch präsentieren ... ...
 
Timbo_Tones schrieb:
Kleiner Nachtrag:
Ich habe jetzt mal nur den SuperComp ohne das restliche Effektboard angeschlossen mit dem BOSS Netzteil (also Bass->SuperComp->Amp) und das alles mal länger gespielt und danach auch länger verkabelt gelassen und siehe da, kein Knaxen!
Es liegt also definitiv doch nicht am SuperComp! ...
Womöglich überträgt sich das Einschalten über die 9V-Stromzufuhr (wie beim Ein-/Ausschalten mancher Geräte mit dem Netzschalter). Dann wäre das Einfachste vermutlich ein separates Netzteil nur für den MXR. - Wenn Du zwei Netzteile zur Verfügung hast, würde ich das mal versuchen.

Edit: Irgendwie geht sowas auch mit Kondensatoren, die man in die 9V-Stromzufuhr für den MXR einbauen könnte, die Anzahl/Kapazitäten/Verkabelung der nötigen Kondensatoren kann ich Dir aber leider nicht sagen.
 
elkulk schrieb:
Edit: Irgendwie geht sowas auch mit Kondensatoren, die man in die 9V-Stromzufuhr für den MXR einbauen könnte, die Anzahl/Kapazitäten/Verkabelung der nötigen Kondensatoren kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Ja, das geht sicher, aber da lohnt es sich doch eher, ein zweites Netzteil zu kaufen... Ist etwas weniger Aufwand, denke ich! Danke für den Tip.
Außerdem werde ich den SuperComp eh verkaufen, weil ich mir den EBS holen will. Mal sehen, vielleicht reicht dann ja ein Netzteil...
 
der ebs ist echt genial den hab ich auch.
ein guter kompressor der den sound nicht verändert, außer man stellt ihn auf tubesim und das klingt ziemlich fett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben