• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Super Rechtsartikel auf Bandster.de

  • Ersteller Funkyrider
  • Erstellt am
F
Funkyrider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.07
Registriert
28.05.07
Beiträge
1
Kekse
0
Habe bei Bandster.de auf http://www.bandster.de eine spannende Reihe von Rechtsartikeln rund um das Bandleben entdeckt, die sich echt lohnt. Ca. jeden Monat kommt was neues dazu.

Hier eine Themenübersicht: https://www.bandster.de/index.php?pageId=20:

Folge 1. Das Musikstück als urheberrechtlich geschütztes Werk
Folge 2. Leistungsschutzrechte der ausübenden Musiker
Folge 3. Rechtsverletzungen – Schutz der Urheber und der ausübenden Musiker
Folge 4. GEMA und GVL
Folge 5. Rechtsnatur der Band: Die Band als GbR oder GmbH?
Folge 6. Musikverlag und Verlagsvertrag
Folge 8. Vertragsbeziehungen zur Plattenfirma
Folge 9. Produktionsverträge
Folge 10. Vertrieb
Folge 11. Cover, Bearbeitung und Sample
Folge 12. Veranstaltungsverträge
Folge 13. MP3, Musikdownload, Musikpiraterie

Das ist echt cool. So plastisch wurde mir der ganze Rechtskram noch nicht erklärt. Da sind auch durchaus überraschende Aspekte drin. Lohnend für jede Band!

Euer Funkrider
 
Eigenschaft
 
danke für den tipp.... nur schade dass man sich extra registrieren muss.
 
...und "registrieren" ist noch wohlwollend formuliert. Die Datensammelwut ist beachtlich, gerade dass man keine Speichelprobe einschicken muss. Naja, bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er auf die Fragen antwortet.
 
Inwieferne sind die Artikel in Österreich anwendbar?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben