Super Service.

  • Ersteller leipniz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
leipniz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
02.04.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hey liebes Board,

Ich hab mich hier angemeldet um etwas Frust abzulassen.

Die Story:
Gerade ruft jemand von MP an und erzählt,
dass mein Amp (Bugera 6262 212 Combo) repariert wurde und abgeholt werden kann.

1) Die Buchse ist rausgebrochen, ohne wirklichen Gewalteinfluss.
Bin nur auf den Kabel raufgetreten, so dass es unter Spannung war
und sie somit rausbrach.

2) Der Footswitch funktionierte auch nicht mehr. Vielleicht wars nur ein Kabelbruch...

ES KANN DOCH NICHT SEIN, SOBALD DAS KABEL ETWAS UNTER SPANNUNG IST, DASS BEI EINEM 600 EURO AMP DIE BUCHSE RAUSBRICHT...

Nun der Knaller: 91,80 € soll die Reperatur kosten.
Ich hatte gehofft, dass das in der Garantie mit einbezogen ist, weil ich wirklich auf keinem Hardcore Punk Konzert oder Sonstiges gespielt habe.
Habe ihn nur im Proberaum genutzt und wenn er umgefallen "wäre", dann würde sicher noch viel mehr kaputt sein, beispielsweise die Röhren.

Der Footswitch soll 45 € kosten. Die restlichen 45 € für das Wechseln einer Buchse?
Das Wechseln der Buchse wäre für mich nicht das Problem gewesen, doch ich hatte es gemieden wegen dem eventuellen Verfall der Gewährleistung.

Hätte ich noch etwas draufgelegt und das mir erspart, hätte ich mir auch gleich einen Fender Amp holen können. Der sicher qualitativ besser wäre.

Das Problem ist ebenfalls, dass ich erst 16 Jahre alt werde und somit es schon eine gro-e Huerde war, soviel Geld aufzutreiben. Schlie-lich bin ich kein Bonzenkind...

Was mich auch sehr wundert:
Der damalige Kaufpreis des Amps: 609 €
Reperaturkosten: 91,80
Geht genau auf.

Postet Eure Meinung. Würde mich sehr, sehr freuen.

Gru-
B.
 
Eigenschaft
 
Wie lang ist der kauf her? Deine eltern können ja das geschäft für nichtig erklären, da du noch keine 16 bist. Wenn du den amp aber schon ein jahr spielst, dann geht das wohl nicht.
Ansonsten immer einen kostenvoranschlag machen lassen.
Das teuerste bei solchen reparaturen sind wirklich die kosten für die arbeitsstunden. Solche techniker nehmen 30 euro aufwärts pro stunde. Dazu addieren sich dann die materialkosten und da sind wir dann bei dem knallerpreis.
 
Das Gerät ist gerade mal ein halbes Jahr alt!

Was bedeutet genau "nichtig" in diesem Fall?
 
Das heißt dass der Vertrag ungültig ist, da du mit deinen 16 Jahren nur beschränkt geschäftsfähig bist. :)

Wie man das jetz geldtend machen kann weiß ich allerdings nicht....abgesehen davon is der Amp ja schon ein halbes Jahr alt!

Tobi
 
Wie es scheint, ist die Buchse auf der Platine verlötet. Das ist immer ein Problem, die zerbrechen oft. Das ist natürlich bei einem Amp für € 600,00 schon ärgerlich. Das Prinzip die Buchse mit einem Sockel auf der Platine zu verbauen gibt es aber auch bei Fender. Das ist also keine wirkliche Lösung. Ich habe auch schon mal bei einem Fender Amp vier (!) Buchsen tauschen lassen müssen. Und ich habe nicht daran gezogen, sondern die sind einfach durch das ewige raus und rein der Klinkenstecker irgendwann defekt geworden.
Die Hersteller verlöten die Buchsensockel direk auf der Platine, weil damit die Produktionskosten niedrig gehalten werden können. Bei den teueren Amps, speziell bei den Handverdrateten ist das wohl nicht der Fall.
Ich finde aber auch €45,00 für einen Buchsensockle einen wirklich stolzen Preis. Ich denke der Materialwert eines solchen Teils liegt vielleicht bei €2,50. Der Aus- und Einbau ist natürlich Lötarbeit, aber ein gewchickter Techniker sollte inklusive aller anderer Arbeiten das in eine halben Stunde schaffen.

Aber natürlich solltest Du auch besser auf Dein Equipment aufpassen! Alle Steckverbindungen sind empfindlich und wenn mann darauf rum trampelt, kann immer mal was zerstört werden.
 
Hm..aber was hätte das für Auswirkungen?
Hab den Amp unter meinen Namen bestellt.

Das Ding ist auch, dass ich keine Frage oder sonstiges gestellt bekommen habe, ob die das überhaupt machen sollen. Wusste auch gar nicht, dass sich das auf Kosten hinauflaufen könnte.
 
Die 45,- Euro sind m.E. im Rahmen - eine halbe Stunde braucht der Techi mit Sicherheit (Amp zerlegen, Buchse einlöten, zusammenbau und Test) dafür. Auf den Stundenlohn des Technikers kommen noch Sozialabgaben und die Mehrwertsteuer. Außerdem sollte man vorher nach einem Kostenvoranschlag fragen ;-)

Wie alt ist der Amp? Nach 6 Monaten hast Du im Rahmen der Gewähleistungspfilcht (nicht Garantie!) die Nachweispflicht, daß der Schaden nicht durch Dich verursacht wurde. Außerdem hast Du's ja selber zugegeben, daß Du auf das Kabel draufgetreten bist und dadurch die Buchse abgebrochen ist

Jetzt müßtest Du dem Händler/Hersteller nachweisen, daß hier ein Sachmagel am Gerät vorliegt....

Mein Vorschlag: Zahl' die 45,- Euro .... Alles andere (wom Kauf zurücktreten weil noch keine 16 würde ich lieber sein lassen, sowas kann nach hinten losgehen und mehr Aufwand verrusachen) Außerdem: Welche Qualität erwartest Du von einem Röhrenamp, der 600,- Euro kostet? Irgendwo muß ja bei dem Amp gespart werden

Gruß

Tom
 
Ein Traum ... das Geschäft für nichtig erklären, dann hat man aber das Problem mit bereicherungsrechtlichen Ansprüchen und zahlt trotzdem einen Teil. Also schließe ich mich Tom an und sage: einfach bezahlen wenns mehr als 6 Monate her ist. Wenn nicht und du denen nicht gesagt hast, dass du draufgetreten bist würde ich ein bisschen rummotzen, weil sie dir dann eigentlich beweisen müssten, dass du das Ding kaputt gemacht hast.

Alles in allem ein Riesen Hickhack und wahrscheinlich einfacher wenn du einfach bezahlst.
 
Das ist echt doof gelaufen, bei so nem teuren Amp.
Aber mir ist vor kurzem was Ähnlich beschissenes passiert.
Wobei ichs zum Glück nicht selbst zahlen musste, weils nicht mein Equipment war.

Ich bin zur Zeit Backliner bei Emergenza. Marshall hat uns freundlicherweise, einen Satz Verstärker gesponsert. Auf jedenfall ist einem der Bassisten die da dann über unser Equipment spielen, in der Eingangsbuchse des Bassamps, die Spitze von der Klinke abgebrochen.

Ich hab zuerst selbst versucht, die Spitze rauszuholen, aber da ging nix.
Dann haben wir die Amp zur nächsten Werkstatt gebracht, und die haben uns neue Buchse reingelötet. Hat auch so um die 90 € gekostet. Auf die Frage warum das so teuer war, haben sie gemeint, dass es ewig gedauert hätte, das Teil auszutauschen. Die mussten wohl den kompletten Amp auseinandernehmen.

Das beste ist, dass der Lüfter, seit dem Werkstattbesuch, nen Hänger hat und jetzt sau laut ist.

Doof gelaufen ... scheiß Klotz Kabel ;)

Lg Ben
 
Habs denen noch nicht gesagt.
Was sollte ich denn sagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben