Super Sonic 5/600 PAX?

Gegenfrage: Will man mit der Anlage jemanden beschallen? Will man das den Menschen antun? :gruebel:

Ich kenne die Anlage nicht; aber ich habe so meine berechtigten Zweifel, dass dies ein tolles Angebot zu dem Preis ist. Das geht schon damit los, dass in der Bedienungsanleitung ein Speakonkabel unter der Überschrift Stromkabel (Power Cord) abgebildet ist. Die Anlage hat einerseits kein Speakon und andererseits nimmt man das unter keinen Umständen zum Netzanschluss. Die Anlage hat auch kein Powercon, was man mit Speakon verwechseln könnte. Die Anlage hat einfach Kaltgeräteanschlüsse.
Wenn der Hersteller schon zu doof ist, die Bedienungsanleitung korrekt zu gestalten, kann die Anlage nicht viel besser sein.

Für 4000 Euro findet man auf dem Gebrauchtmarkt Equipment, mit dem man 500 Leute beschallen kann. Das ist dann einerseits kein kompletter Schrott, andererseits hat es auch noch einen Wiederverkaufswert, der über 10% des Einkaufswerts liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt so nicht. In der BDA ist ein Power-Con Kabel abgebildet (erkennbar an den 90° versetzten "Zähnen", Speakon hat 180° versetzte). Auf den Bildern des Händlers ist zu erkennen, dass die Lautsprecher Powerconanschlüsse haben. XLR- wie auch Power-Con lässt sich durchschleifen, alles in Ordnung.
Warum in der BDA Kaltgeräteanschlüsse abgebildet sind? Keine Ahnung. Vermutlich gibt es beide Versionen. Die etwas neuere hat ein Facelift mit geringen Ausstattungsmerkmalen bekommen...Könnte sein, müsste man nachfragen.
Was mich eher stutzig macht, ist der riesige Treiber des Hochtonbereichs. 4,5" machen sicherlich Schalldruck, lösen aber nicht bis 20kHz auf. Desweiteren finde ich nur eine Angabe, wie viel Strom die Anlage verbraucht, allerdings keinen Hinweis darauf, was sie daraus macht (sprich: wie viel Schalldruck sie erzeugt).
Aus vorurteilsgeschwängerter Erfahrung sage ich, die Anlage schafft keine 500 Leute. Ich weiß es aber nicht. So wird es den meisten hier gehen.
Deshalb auch von mir die Frage: Ist der Gebrauchtmarkt eine Option?
 
Mag sein, dass die Nasen denen von Powercon-Steckern entsprechen, das Anschlussdiagramm entspricht aber dennoch dem eines Speakon-Steckers.
Wäre mir nämlich neu, dass ein Powercon-Stecker vier Pins hat, die mit 1+/- und 2+/- beschriftet sind. Ich erinnere mich da eher an PE-, N- und L-Pins...

Zu der Anlage: Auch ich denke, dass man sich bei diesen Anforderungen mit dem Budget besser auf dem Gebrauchtmarkt umschauen sollte.
Wenn man für 4k € eine neue (Aktiv!-)PA bekommen würde, mit dener man 500 Personen sowohl mit ordentlicher Klangqualität, als auch mit ausreichend Pegel beschallen könnte, hätten dem Laden schon tausende Kleinverleiher die Bude eingerannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, da haben sie die falsche Skizze genommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben