Superior Drummer, Ausgänge auf Ordnerspur, wie?

von gyn, 29.12.16.

  1. gyn

    gyn Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.11
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    406
    Erstellt: 29.12.16   #1
    Hallo, liebe S1-User,

    ich steh wieder mal vor einem Problem, das ich nicht gelöst bekomme, auch nicht mit der BA.

    Ich habe im SD mehrere Ausgänge aktiviert und will die natürlich alle im Spurordner zusammenfassen. Da ich bis jetzt aber nur eine Spur habe, die das Instrument enthält, frage ich mich, wir ich die jeweils anderen Spuren für die Einzelausgänge erzeugen kann, damit ich ihnen dann auch die Kanäle zuweisen kann. So müsste ich lt. BA wohl vorgehen, wenn ich diesen Satz richtig verstanden habe:

    " Wenn ein virtuelles Instrument mehrere Ausgangskanäle bietet, sollten Sie sich die Zeit nehmen und im Inspektor die dem virtuellen Instrument zugeordneten Instrumentenspuren den Ausgangskanälen zuzuweisen."

    Nur - wie erstelle ich die Einzelspuren für die Kanäle? Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre, die Spur (also das Instrument) 10 Mal zu kopieren (sind insgesamt 11 Ausgänge aktiviert) und dann bei jeder Spur im Inspektor den Kanal auf den entsprechenden Kanal in der Konsole umzustellen!!???!! Hab ich dann nicht 11 Mal den SD geladen oder wie? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit, auf die ich grad nicht komme? Wäre für einen kleinen Tipp sehr dankbar!

    Gruß gyn
     
  2. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    18.08.18
    Beiträge:
    6.383
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.015
    Kekse:
    13.329
    Erstellt: 29.12.16   #2
    SD kenne ich nicht. Wird sich aber nicht gross unterscheiden. Oben in dem Instrument gibt es einen Button:

    ausklappen.PNG

    der neben default. Da drauf klicken und es erscheint eine Liste:

    tracks instrument.png

    Da die Kanäle anwählen die im Mischpult erscheinen sollen. In Deinem Fall wird da wohl nur Stereo Out aktiv sein. Wie man gegebenenfalls in SD die Ausgänge aktiviert musst Du im Manual nachlesen........
     
  3. gyn

    gyn Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.11
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    406
    Erstellt: 29.12.16   #3
    Oh, ich glaube, du hast mich falsch verstanden, vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry! Die Kanäle hab ich aktiviert, sie erscheinen auch im Mischpult, alles so, wie es sein soll. Ich habe für den Superior Drummer eine Ordnerspur angelegt, in die ich sämtliche Kanäle, die ich geöffnet habe, reinschaufeln will. Das geht so aber nicht, weil in eine Ordnerspur halt nur Spuren rein können, keine Kanäle. Ich muß also für jeden Kanal noch eine Spur erstellen, damit das so funzt, wie ich mir das vorstelle. Ordner auf, und in der Spurliste und im Mischer erscheinen alle Drumspuren und - Kanäle. Ordner wieder zu, und auf beiden sind sie wieder verborgen. So meine ich das. Hier nochmal der Hinweis aus dem Handbuch:

    " Wenn ein virtuelles Instrument mehrere Ausgangskanäle bietet, sollten Sie sich die Zeit nehmen und im Inspektor die dem virtuellen Instrument zugeordneten Instrumentenspuren den Ausgangskanälen zuzuweisen."

    Wie machst du das denn mit deinen ganzen Kanälen deines Drummers? Ich möchte halt direkt mal ein wenig Ordnung schaffen. Hab die DAW erst seit ein paar Tagen und tu mich bei bestimmten Dingen halt noch schwer, obwohl mir S1 sehr zusagt!
     
  4. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    18.08.18
    Beiträge:
    6.383
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.015
    Kekse:
    13.329
    Erstellt: 29.12.16   #4
    Wer sagt das? Klar kann man die in Ordner stecken. Dafür müssen sie aber erst mal im Projekt Fenster sichtbar sein.

    Entweder in den Einstellungen einstellen:

    kanäle sichtbar.PNG

    Parameter "Automationsspuren für Kanäle automatisch erzeugen".

    Oder Du markierst die mal alle im Mischer, schaltest Automation ein und regelst mal was. Dann tauchen sie auf im Projekt Fenster und Du kannst sie in Ordner packen. Die Automation natürlich wieder rauslöschen.

    Ich habe den Parameter in den Einstellungen aktiv. Ich will alles im Projekt Fenster haben, was ich auch im Mischer habe......
     
  5. gyn

    gyn Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.11
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    406
    Erstellt: 29.12.16   #5
    So, ich hab's! :crutch:

    Ich hab grad noch eine andere Lösung gefunden. Und zwar bin ich vorhin auf folgendes gestossen:

    "Ausgang: Hier weisen Sie der/den neuen Spur(en) ein Instrument zu. Um jeder neuen Spur eine neue Instanz eines Software-Instruments zuzuweisen, wählen Sie die Option „Neues Instrument“ und dann ein Instrument aus der Liste. Um die neuen Spuren einem Hardware-Instrument oder einem bereits im Song verwendeten Instrument zuzuweisen, wählen Sie die Option „Vorhandenes Instrument“ und dann das Instrument aus der Liste.

    Das hab ich die ganze Zeit gesucht und so geht es auch, hab es grad mal ausprobiert. Ist zwar 3-4 Minuten Gefriemel, aber funzt alles genau so, wie ich es haben wollte.

    Danke auch für deine Lösung, adrachin! Das werde ich auch mal ausprobieren. Wenn dein Weg auch ans gleiche Ziel führt, und das sieht für mich so aus, geht es wahrscheinlich etwas schneller und unkomplizierter. :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping