Superlux HMD-660E

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Der Superlux HMD-660E


ist sicherlich nicht gerade das, was ein Studiobesitzer für die erste Wahl hält. Dennoch stelle ich den Artikel mal hier vor, da ich weiß, dass wir auch sehr viele Leute an Board haben, die Skypen oder eben Bedarf für einen recht ordentlichen Kopfhörer mit integriertem dynamischem Mikrofon haben.

Der Superlux HD-660
ist ja nun als preisgünstige Kopie des Beyerdynamic DT-770 Pro
bekannt und hat sich dort bewährt, wo man einen billigen geschlossenen Kopfhörer mit guter Schallisolierung sucht. Um die Frage gleich zu beantworten: Nein, der HD-660 ist nicht genauso gut, wie der DT-770 Pro, aber eben auch gar nicht schlecht und wirklich sehr günstig.

Der HMD-660 ist identisch, nur hat er eben ein integriertes Schwanenhalsmikrofon, das man an jeden Laptop anschließen kann
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls jemand an seine guten DT-770 Pro, oder ähnliches, ein brauchbares Mikro möchte kann ich das Modmic empfehlen (http://www.modmic.com/).
Leider ist es nicht aus Deutschland zu bestellen. Wäre echt super wenn der Boardsponsor sowas im programm hätte.
 
Hat die HD-660 schonmal jemand probiert, im Idealfall mit den DT-770 verglichen?


Ich hab hier ein paar HD-651 daliegen, um mehrere Musiker simultan aufnehmen zu können (zB Gesangstrio).
Erfüllen ihre Aufgabe eigentlich perfekt: Sie dämpfen die Außengeräusche sehr gut ab, und umgekehrt kommt auch vom Backingtrack nichts aufs Mikro.
Allerdings schmerzen sie bereits nach kurzer Zeit unglaublich am Kopf, weil die beiden Gummibügel grausame Kanten haben.

Einen DT 770 hab ich mir jetzt zugelegt, weil in den meisten Fällen ohnehin nur einE SängerIn aufgenommen wird.
Für den seltenen aber doch vorkommenden Fall von mehreren Sängern simultan möchte ich jetzt eben bequemere Kopfhörer zur Verfügung haben, aber die DT 770 sind mir da ehrlich gesagt zu teuer.

Können die HD-660 hier mithalten? (vor allem bezüglich Außengeräuschdämmung. Der Tragekomfort dürfte durch die nahezu idente Geometrie ja ähnlich gut sein wie bei den DT 770)
 
Hallo,

...da kann ich weiterhelfen. Beides schon mal bei mehreren CD-Produktionen verglichen ;) . Also: Klanglich kann der HD600 nicht ganz mit dem deutlich teureren DT770 mithalten. Er ist aber für Aufnahmen als Monitorkopfhörer prima zu gebrauchen, da sein Klang trotz allem "ehrlich" ist - man kann gut damit arbeiten. Zum Musikhören an der heimischen Stereoanlage empfehle ich ihn nicht, vor allem bei Klassik ist er da absolut nicht mein Ding.
Die Dämpfung ist auf jeden Fall absolut ausreichend, auch bei recht lauten Backing-Tracks (Ausnahmen bestätigen die Regel...). Tragekomfort? Gut, jeder Kopf ist halt anders, das muß man probieren. Aber ich habe sogar als Brillenträger keinerlei Probleme damit gehabt, auch nicht bei längerem Tragen. Bei der Anschaffung sollte man unbedingt gleich ein Kopfhörerverlängerungskabel mitbestellen, falls noch nicht vorhanden. Das Spiralkabel des HD660 ist nämlich sehr störrisch und hat, wenn man es langzieht, einen gewaltigen Zug.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der HMD-660 ist identisch, nur hat er eben ein integriertes Schwanenhalsmikrofon, das man an jeden Laptop anschließen kann

Ist dem wirklich so? Die Beschreibung spricht einmal von 96 db SPL, einmal von 98 db SPL. Nicht, dass die Daten an sich so relevant wären, aber es lässt doch zumindest vermuten dass es sich akustisch nicht um die gleichen Kopfhörer handelt, sicher dass Sie vom Klang die gleiche Qualität haben? Dann kann man sich ja wirklich überlegen ob man für den gleichen Preis das Mikro mitnimmt, aber so ließt sich das nicht.
 
Ist dem wirklich so? Die Beschreibung spricht einmal von 96 db SPL, einmal von 98 db SPL.

Mein Datenblatt des HMD660E spricht 94dB. Ich glaube nicht das man bei dem Preis noch mal extra Produktionslinien faehrt, zumal Thomann gar keinen UVP des Herstellers angibt. so kann es durchaus sein das die HMD660E mehr kosten thomann aber auf grund der geringeren absetzbarkeit (wer will schon headsets) einen guten preis rausgehandelt.

Hat die HD-660 schonmal jemand probiert, im Idealfall mit den DT-770 verglichen?

Ich habe den HMD660E seit ein paar wochen und jetzt gerade dazu gekommen ihn richtig anzutesten.

Können die HD-660 hier mithalten? (vor allem bezüglich Außengeräuschdämmung. Der Tragekomfort dürfte durch die nahezu idente Geometrie ja ähnlich gut sein wie bei den DT 770)

Außengeräuschdämmung scheint, wohl aufgrund der Softskin (platik) Ohrpads im gegensatz zu den verlour pads der DT 770, sogar besser. Gegen einen DT 770 M (stark gedaemte variente des DT 770 ohne bass reflex loecher) verlieren sie jedoch.

Zum tragekomfort der ist nahe zu gleich. mal abgesehen davon dass alle meine DTs schon "ausgeleihert" sprich getragen sind und deshalb der HMD660E etwas strammer sitz das war aber bei den DTs am anfang auch so und das wird auch bei den 660 ausleihern.
Der einzige unterscheid ist dass ich meine DT770 auf 2 punkte ausgezogen komfortabel tragen kann die 660 aber auf 5!!! ausziehen muss.

Beim klang sind die superlux aber hinten dran. zuerst dachte ich ja wow schoene knackige hoehen super bass im vergleich dazu klang der DT770 wie ein telefon. dann merkte ich dass ich dem badewannen effekt aufgesessen war. die 660 haben sehr viel hoehen und bass. aber abgesehen von diesem hifi sound ist er ganz akzeptabel. genauer verglichen habe ich noch nicht und werde ich auch nicht tun.

dann zum eigentlichen grund warum ich mir die hmd660e kaufte, dem microfon. hier wurde ich schwer entaeuscht. das mikrofon rauscht sehr stark, das kann auch daran liegen dass es sehr starke verstaerkung braucht. da mein jetziges netbook auf dem ich die 660e benutzen will kein "Mic Boost" hat wie mein normaler computer muss ich wohl damit leben. da die kopfhoerer aber durch aus brauchbar sind, bequem wie die DTs dafuer billig werde ich sie dennoch behalten. vielleicht laesst sich das rauschende microfon problem noch irgendwie loesen, vielleicht ironischer weise durch eine soundkarte von beyerdynamic http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/ersatzteile/usb-audio-converter.html

achso und dieses wendelkabel mag ich auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben