Surfen in Stegnähe - aber wie?

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hi,

wer liebt ebenfalls die hämmerden und hallenden Surfklänge?

Daß die nur mit Palm Mute zustande kommen, weiß ich schon. Doch leider ist man gezwungen, durch den aufgelegten Handballen 10 cm hinter dem Steg anzuschlagen. Klingt schon ganz gut, aber ich bin überzeugt in direkter Stegnähe klingt es knackiger. Wirklich prima, hier sind die Saiten am Ende, also wo palm muten ?

Gibt es da eine Lösung ?

Gruß, JO
 
Eigenschaft
 
du könntest dir ne minivorrichtung baun, bei der n filzband oder sowas mit leichtem druck hinten auf die Saiten draufdrückt, vielleicht gehts ja...
 
LoneLobo schrieb:
du könntest dir ne minivorrichtung baun, bei der n filzband oder sowas mit leichtem druck hinten auf die Saiten draufdrückt, vielleicht gehts ja...


Geniale Idee - weil du kreativ was neu erfunden hast, was es in der Tat schon mal gab. In den 60er Jahren war so eine Mute-Vorrichtung zum Anklappen an die Saiten standardmäßig an einer Höfner-Gitarre. Direkt am Steg.
 
Hätte jetzt nicht gedacht, daß es auch noch lustig wird.

Aber die Idee ist echt super.
Ich versuch das einfach mal mit einem Klebeband, das ich leicht dort über die Saiten führe. Haha, sind wir Surfer wieder kreativ.

Grüße und Danke, JO
 
Hans_3 schrieb:
In den 60er Jahren war so eine Mute-Vorrichtung zum Anklappen an die Saiten standardmäßig an einer Höfner-Gitarre. Direkt am Steg.

genau, das gabs vor vielen jahren mal mein ehemaliger git-lehrer, hatte noch son höfner ding an der wand hängen. habs aber nur mal kurz unverstärkt angespielt.

@joa: schon ne wizige sache, bringt aber halt nur was, wenn du lange passagen außshließlich muted spielen willst. also für surf ists ne idee wert. ansonsten biste mit dem handballen imo schneller.

gruß,
lupus
 
Hab ich mal bei einem Bass gesehen, der war geil zu spielen-
 
Hi,

ich höre mir ständig alte Klamotten an. Den Klangtypus der Sustainbremse findet man sogar in vielen Stilistiken alten Liedguts. Also, daß es sich nur auf Surf beschränkt, kann man nicht sagen. Mit der richtigen Dosis Hall und Delay erzielt man richtige Aha-Erlebnisse. Aber wie gesagt, in Stegnähe kommen die Bässe einfach bässer. Ich werde da weiter forschen und sag bescheid, wenn ich ne Lösung hab, was den Wechsel zum Normaloplekten angeht.

Gruß, JO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben