Surren bei aufgedrehtem Amp

  • Ersteller Accident
  • Erstellt am
A
Accident
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.20
Registriert
30.09.12
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich habe mir in den USA einen Ampeg GT-10 gekauft. Leider fängt der ab Lautstärke (2 Uhr) an zu surren, gefühlt
eher durch den Bassbereich der Gitarre verursacht.
Es klingt als ob der Speaker beim Anschlagen der Gitarre stark mitschwingt.
Ich habe auch mehrere Gitarren getestet, woher das Problem definitiv beim Amp liegt.

Wisst ihr woran das liegt?

Danke und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

wie muss man sich das "Surren" denn vorstellen.. ?

ich kenne Surren im Sinne von Einstreuung über den Gitarren PU - besonders schlimm bei Single Coil

tritt es auch auf, wenn das Git.Volume zu gedreht ist, oder das Gitarrenkabel aus dem Amp gezogen ist?

Falls nur mit eingesteckter und aufgedrehter Gitarre, fangen die Klampfen halt Störeinstreuungen ein - kann halt vieles sein
- ein Computer in der Nähe macht sehr kräftiges Surren
- DECT Telefone blasen auch permanent Störfeuer in elektromagnetischer Form in die Luft
- Handy kann auch seins mit dazu tun
Müsste dich dann aber verändern vom Surren her, wenn man die Gitarre bewegt/Position im Raum verändert

Grüße
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

wie muss man sich das "Surren" denn vorstellen.. ?

ich kenne Surren im Sinne von Einstreuung über den Gitarren PU - besonders schlimm bei Single Coil

tritt es auch auf, wenn das Git.Volume zu gedreht ist, oder das Gitarrenkabel aus dem Amp gezogen ist?

Falls nur mit eingesteckter und aufgedrehter Gitarre, fangen die Klampfen halt Störeinstreuungen ein - kann halt vieles sein
- ein Computer in der Nähe macht sehr kräftiges Surren
- DECT Telefone blasen auch permanent Störfeuer in elektromagnetischer Form in die Luft
- Handy kann auch seins mit dazu tun
Müsste dich dann aber verändern vom Surren her, wenn man die Gitarre bewegt/Position im Raum verändert

Grüße
Oliver


Hallo Oliver,
es ist keine Einstreuung. Sondern es klingt eher als wenn eine Saite scheppern würde und der Versärker dies betont.
An den Gitarren liegt es nicht und eine Brummschleife ist das auch nicht.
Das passiert auch erst bei Lautstärke ab 2 Uhr. Sobald der Verstäker über leicht erhöhte Zimmerlautstärke kommt.
Vorher ist alles gut. So eine leichte Einstreuung kenne ich von Single Coils und die ist es definitv nicht.

Stell dir vor du würdest den Versärker voll aufdrehen und irgendwo im Regal würde etwas mitschwingen.
Nur das dieses Geräusch eben im Verstärker zu verorten ist.


Danke und Grüße
 
aaah.. okay.. dann weiß ich in etwa was du meinst..

wenn es wirklich vom Amp kommt, kann dort natürlich etwas sein, was in Schwingung gerät..
da würd ich mal nachsehen - ist ein Combo Amp, oder? - vielleicht vibriert da das Speaker Kabel am Speaker Cone oder so..
Mal die Schrauben vorsichtig kontrollieren, ggf. ist ja eine irgendwo etwas lose..

mal mit dem Bassanteil gespielt, wenn z.B. NUR Treble aufgedreht ist und BASS ganz weg, ob sich das Verhalten ändert?

Ich würde da ja versuchen das Vibrieren genau zu lokalisieren - sofern es nicht vom Amp selbst erzeugt wird = könntest testen wenn er nen FX Loop hat, wo man
das Vorstufen Signal rausleiten kann zu einer anderen weiter Verarbeitung (tritt es dann dort auch auf, liegts in der Vorstufe)

wollen mal das Beste hoffen das es nur irgendwo im Kasten vibriert (sofern Combo)

Gruß
OLLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Olli,
das ist eine kleine Combo ohne Effekt-Loop.
Mit dem Bass habe ich gespielt und gefühlt, wird es beim runterdrehen ein bisschen besser aber es verschwindet nicht.
Ich werde später mal alle Schrauben und Kabel überprüfen und ansonsten den Amp in eine Werkstatt bringen, wenn ich nichts finden kann.

Vielen Dank für de Antwort!
 
Ich habe die Ursache gefunden.
Es ist die Membran des Speakers, die im Bereich des Cone sehr stark vibriert.
Kann ich den Speaker irgendwo reparieren lassen oder hat einer eine Idee für einen adäquaten Ersatz?

Viele Grüße
 
Vielen Dank.
Ich habe mir den bestellt.

Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann auch sein, dass sich die lediglich Verklebung der Staubkappe auf einige Zentimeter gelöst hat. Die Membran schnarrt dann ab einer bestimmten Belastung/Membranauslenkung an der Kappe. Kann man einfach wieder festkleben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben