surren nach PU Tausch

cone
cone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
19.07.04
Beiträge
213
Kekse
146
Ort
Burgenland
ich hab heute bei meinem fender p-bass die tonabnehmer getauscht und zwar in die seymour duncan spb-3 quaterpounder... auf alle fälle hab ich jez so ein surren ... wen ich die saiten berühre oder die brücke oder irgenein anderes metalenes bauteil ist es weg.. deswegen hab ich die erdung vermutet... alles nochmal nachgelötet und kontrolliert.. trozdem will dieses problem nicht verschwinden...muss ich das jetzt so hinnehmen/kann da was kaputt werden oder passieren? bzw wie kann ichs beseitigen
 
Eigenschaft
 
bin zwar gitarrist, aber das könnte vielleicht an der erdung liegen. überprüf mal ob der tonabnehmer und die saiten richtig geerdet sind (nich haun falls ich was falsches sage)
 
hört sich auf jeden fall nach einem erdungsfehler an...wenn es nach dem nachlöten der pus immernoch nicht weg ist: bekleb die innenseite deines pickguards mal mit abschirmfolie (ich hab auf von einzelfällen gehört in denen alufolie geholfen hat ;) ) und leg eine erdung an die folie des PGs und auch die bridge sollte "mitvererdet" sein ;)
 
jo.. hat sich so eben nach dem aufschrauben zerlegen.. neu zusammenlöten wider zusammenbauen und saiten aufziehen... :screwy: herausgestellt..dass es nur surrt wen der tone poti über die hälte aufgedreht ist.. und je weiter dieser aufgedreht is desto mehr... aber ich hab wirklich schon alles nachgelötet überprüft ect... was kann da noch sein?
 
du hast die pu falsch rum gepolt...jetzt sagt ihr"na klar...:screwy: ...is ja welchselstrom", aber bei den pus ist ein pol mit der erde belegt und wenn der halt an dem pol angeschlossen ist wo die seele des kabels angeklemmt wird dann pasiert genau das!!!!

aslo der "massepol" muss mit der ummantelung des kabels kontakt haben und auch mit den gehäusen der potis!

Dann gehts:great:
 
also ich habs nach plan gemacht.. des weiße kabel an den 3ten ausenhebleding kA wie das heist vom poti.. und das schwarze kabel an der unterseite des potis.. so wies im plan steht ergo.. weißes kabel zum weißen kabel.. und schwarzes zum schwarzen kabel
 
cone schrieb:
also ich habs nach plan gemacht.. des weiße kabel an den 3ten ausenhebleding kA wie das heist vom poti.. und das schwarze kabel an der unterseite des potis.. so wies im plan steht ergo.. weißes kabel zum weißen kabel.. und schwarzes zum schwarzen kabel

muss eigentlich anderstderrum weil meistens(fast immer) das schwarze kabel das ist was die seele werden soll.

dreh sie mal um!
 
bei den alten PUs war auch der weiße dort wo ich jetzt den weißen habe und der schwarze wo ich jetzt den schwarzen habe.. aber ich werds morgen oder so mal anders rum probieren.. oder ich lass einfach und leb damit..aber ich werds mal mit deinem tipp probieren danke :great:

ps: beim zeiten bass is genau des gleiche surren.. is aber ein biligbass.. andem aber noch nicht herumgebastelt worden is
 
cone schrieb:
bei den alten PUs war auch der weiße dort wo ich jetzt den weißen habe und der schwarze wo ich jetzt den schwarzen habe.. aber ich werds morgen oder so mal anders rum probieren.. oder ich lass einfach und leb damit..aber ich werds mal mit deinem tipp probieren danke :great:

ps: beim zeiten bass is genau des gleiche surren.. is aber ein biligbass.. andem aber noch nicht herumgebastelt worden is

naja du muss dann noch das kabel wass an die ummantelung kommt mit der erde verbinden, die wiederrum mit den saiten verbunden sein sollte(meistens über die bridge)
 
Bassmensch schrieb:
naja du muss dann noch das kabel wass an die ummantelung kommt mit der erde verbinden, die wiederrum mit den saiten verbunden sein sollte(meistens über die bridge)

jo das hab ich eh gmacht.. das schwarze kabel ist mit dem schwarzen kabel unten am volumepoti verbunden.. dieses schwarze kabel geht dann weiter zum nächsten poti von dort aus zur buchse und zur bridge

aber es kanne eigentlich nix schlimmes passieren wenn ich es so lasse und das leise rauschen und knacksen beim draufgreifen ignoriere oder?
 
cone schrieb:
jo das hab ich eh gmacht.. das schwarze kabel ist mit dem schwarzen kabel unten am volumepoti verbunden.. dieses schwarze kabel geht dann weiter zum nächsten poti von dort aus zur buchse und zur bridge

aber es kanne eigentlich nix schlimmes passieren wenn ich es so lasse und das leise rauschen und knacksen beim draufgreifen ignoriere oder?




naja vieleicht sind die kabel ja nicht richtig abgeschiermt.

frag mal nen gitarrenbauer oder ruf mal einen an...davon gibbet ja genuch:D
 
und ein defektes instrumentenkabel kannst du ausschließen?
 
blackout schrieb:
und ein defektes instrumentenkabel kannst du ausschließen?

definitiv.. hab mehrere kabel ausprobiert
ich bin am spekulieren ob vielleicht der tonepoti was hat.. weil nur wenn ich diesen mehr als die hälfte aufdrehe dieses surren bzw knacksen beim berühren irgendwelcher metalteile auftritt
 
Hi Cone.

Ich hatte genau das selbe Problem. Hab mir genau die gleichen Pickups gekauft und die haben auch gesurrt. Da hatte ich die Erdung falsch angeschlossen. Das heißt ich hatte das Erdungskabel an der KLINKENBUCHSE am falschen kontakt drangelötet. Naja, dann ahb ich's wieder richtig gemacht und das surren war weg. Jetzt hatte ich allerdings das Problem das ich die Lautstärke nicht mehr richtig kontrollieren konnte. Der Volume Poti war in der Mittelstellung am lautesten und auf 0 oder ganz aufgedreht wurde er ganz leise. Ich hab auch alles nach dem Schaltplan (wenn man diesen kleinen gelben Zettel so nennen darf) gemacht. Wahrscheinlich ist der Schaltplan falsch, weil ich mich nämlich noch gewundert hatte das mein vorigen pickups anders verdrahtet waren.
 
danke dir .. war mir auch ned ganz klar mit dem schaltplan .. alte pus hatten 2 weiße kabel und ein schwarzes.. bei dem spb3 2 schwarze und 1 weißes.. ich werds so tauschen wie du gesagt hast.. ich hoff das dabei egal is welcher teil des PUs oben und welcher unten is...
 
so jetzt hab ich die kabel umgedreht.. und das weiße an die erde und das schwarze an den poti gelötet.. ergebnis.. haargenau das gleiche wie anders rum.. also scheints egal zu sein.. najo muss ich damit leben.. wenigstens werd ich durch den klang des PUs entschädigt :redface:
 
cone schrieb:
so jetzt hab ich die kabel umgedreht.. und das weiße an die erde und das schwarze an den poti gelötet.. ergebnis.. haargenau das gleiche wie anders rum.. also scheints egal zu sein.. najo muss ich damit leben.. wenigstens werd ich durch den klang des PUs entschädigt :redface:
es geht um die erde und masse nicht primär um das schwarze und weiße kabel...
 
Bassmensch schrieb:
es geht um die erde und masse nicht primär um das schwarze und weiße kabel...


für die dummen soll das was bedeuten? ich weis ned was ich noch anders machen könnt... :confused:
 
Er meint das ein Kabel sozusagen Kontakt mit den Saiten haben muss
 
pyrix schrieb:
Er meint das ein Kabel sozusagen Kontakt mit den Saiten haben muss
jenau!:great:


@cone
niemand sagt das du doof bist:eek: !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben