Sustain beim Yamaha PSR220

  • Ersteller Picard1701
  • Erstellt am
P
Picard1701
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.11
Registriert
28.07.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab was Keyboards angeht quasi null Ahnung. Aber ich bin guter Dinge und begierig darauf das Spielen zu lernen.
Vor ein paar Tagen hab ich von einem Freund ein Yamaha PSR 220 bekommen. Also schon ein etwas älteres Keyboard.
Seither versuche ich herauszubekommen, wie man es einstellt, dass die Tönen nicht schlagartig aufhören, sobald man die Tasten loslässt, sondern dass sie nachklingen, wie bei einem Klavier. Die Bedienungsanleitung hilft diesbezüglich auch nicht wirklich weiter, weil ich nicht weiß wie der Fachbegriff dafür ist und vor lauter Effekten, Styles und Voices seh ich gerade den Wald nicht...

Wär echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG Stefan
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank für die schnell Hilfe. Sustain war also der Fachbegriff der mir fehlte...
Ein Pedal hab ich zwar leider nicht, aber es reicht scheinbar schon einfach so nen Adapter von große Klinke auf kleine Klinke in die Buchse zu stecken um die Funktion zu aktivieren.

LG Stefan
 
Aber bei vielen Sounds spielt ja der Klang solange weiter, wie Du das Pedal trittst, bei Deinem Adapter also quasi ewig?

Kann es sein, dass es an der Klangfarbe liegt, die Du ausgewählt hast? Wenn Du z.B. einen Orgelklang nimmst, dann ist der halt weg, sobald Du die Taste loslässt. So ist das halt bei einer Orgel. Bei einem Piano hingegen klingt das Instrument nach, wenn man die Taste loslässt. Daher würde ich mal eine andere Klangfarbe versuchen, ob das Problem dort auch besteht.
 
Also Klangfarbe hab ich für den Anfang erst mal das ganz normale Standard-Piano gewählt. Aber das Problem besteht generell bei allen Klangfarben, daran liegt es also nicht.

Jetzt wo ich hier von Georg den Tipp bekommen habe dass die Funktion "Sustain" heißt, hab ich mir daraufhin die Bedienungsanleitung noch mal genau angeschaut, und da steht, wenn das Pedal erst eingesteckt wird, nachdem das Keyboard bereits angeschaltet ist, dreht sich die Polarität des Pedals um. Das heißt, wenn das Pedal nicht getreten wird (offener Stromkreis), haben die Töne den Nachklang, tritt man das Pedal, ist der Nachklang weg.

Stecke ich also bei angeschaltetem Keyboard den Adapter ein, gaukelt der dem Keyboard nur vor, es wäre ein Pedal angeschlossen. Und da bei dem Adapter der Stromkreis immer offen ist, "denkt" das Keyboard es wäre ein nicht getretenes Pedal... Also hab ich meinen Nachklang.

Aber egal ob ich Piano, Orgel oder sonst eine Klangfarbe einstelle, alle klingen nach ein paar Sekunden langsam aus. Je nach Klangfarbe mal schneller mal langsamer.

Wie gesagt: Ich bin noch blutiger Anfänger. Ich bin noch nicht so weit, das ich während des Spielens eines Stückes das Sustain für einzelne Noten an oder abstellen müßte/wollte. Das wäre ziemlich schwierig. Aber für den Anfang reicht mir die Notlösung... zumindest bis ich ein günstiges Pedal gefunden/gebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sustainpedale sind teilweise anders gepolt je nach Hersteller. Bei größeren Keyboards lässt sich die Polarität des Fußpedals einstellen, bei deinem wahrscheinlich nicht.
Ist das Fußpedal auch für Yamaha-Keyboards geeignet?
 
Nee das stimmt, bei meinem kann man die Polarität im Betrieb nicht umschalten. Man muss halt entweder bei eingeschaltetem oder ausgeschaltetem Keyboard das Pedal einstecken je nach dem welche Polarität man haben will.

Ist das Fußpedal auch für Yamaha-Keyboards geeignet?

Die Frage versteh ich gerade nicht... Ich hab ja ein Yamaha-Keyboard, dafür aber kein Fußpedal. :) Das ist ja mein "Problem". Aber lauf Anleitung sind die Pedale Yamaha FC4 und FC5 für mein Keyboard geeignet. Denke aber dass es die meisten anderen "einfachen" Pedale auch tun dürften, solange der Klinkenstecker passt.
 
Seither versuche ich herauszubekommen, wie man es einstellt, dass die Tönen nicht schlagartig aufhören, sobald man die Tasten loslässt, sondern dass sie nachklingen, wie bei einem Klavier.

Bei einem Klavier hören die Töne auch auf, sobald man die Finger von den Tasten nimmt...

Es sei denn man verwendet das Haltepedal (auch Forte-Pedal, english sustain pedal), dann klingen die Saiten solange, bis die Schwingungsenergie aufgebraucht ist. Bei einem Klavier permanent das Haltepedal zu drücken ist jedoch (bei üblicher Klavierliteratur) unsinnig, weil so lediglich ein Soundbrei entsteht. Genauso unsinnig ist es daher, diese Funktion bei einem Keyboard mittels eines Blindsteckers permanent zu aktivieren.

Wenn du wirklich Klavier lernen willst, würde ich den Stecker schleunigst wieder entfernen.

Michael
 
OK, danke für den Tipp
 
Hey zusammen. Ich habe ne Frage und zwar gibt es einen Adapter von 4polig auf 3.5mm Klinke für Sustainpedale? Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • 20220114_195906.jpg
    20220114_195906.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 68
  • 20220114_195848.jpg
    20220114_195848.jpg
    62 KB · Aufrufe: 91

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben