Sustain?

von p0wl, 26.05.07.

  1. p0wl

    p0wl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    508
    Ort:
    Stuttgart/Tübingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    346
    Erstellt: 26.05.07   #1
    Hallo,
    ich hab hier grade ein TAB vor mir, bei dem nach manchen Noten =-Zeichen sind, also z.b. 7===. In der Legende steht zwar, dass das sustain bedeutet; ich hab bloß leider keine Ahnung, was das ist, also was ich da machen muss.
     
  2. McCyber

    McCyber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    6.09.16
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    169
    Kekse:
    3.964
    Erstellt: 26.05.07   #2
    Sustain ist das ausklingen der gitarre, also du spielst z.B. den akkord der in dem tab steht und lässt die gitarre einfach ausklingen bis der nächste akkord oder was auch immer folgt.
     
  3. p0wl

    p0wl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    508
    Ort:
    Stuttgart/Tübingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    346
    Erstellt: 26.05.07   #3
    also praktisch das gleiche wie "let ring" ?
     
  4. McCyber

    McCyber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    6.09.16
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    169
    Kekse:
    3.964
    Erstellt: 26.05.07   #4
    Ja, sozusagen ist es das gleiche
     
  5. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 26.05.07   #5
    Nichts!
    Einfach den Ton bis zur nächsten Note ausklingen lassen. ;)
    Oft steht auch Let Ring über der entsprechenden Stelle.


    Andreas

    Edit: Da war ich wohl mal wieder viel zu langsam..., aber der Apfelkuchen war einfach zu lecker:D
     
  6. p0wl

    p0wl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    508
    Ort:
    Stuttgart/Tübingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    346
    Erstellt: 26.05.07   #6
    ok, vielen dank euch beiden
     
  7. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 26.05.07   #7
    Vorsicht, Let Ring und Sustain ist nicht dasselbe.

    Let Ring ist ein Stilmittel und bedeutet das man einen angespielten Ton in einem Stück stehen lassen soll.

    Sustain bezieht sich auf den Klangcharakter der Gitarre und beschreibt die Eigenschaft der Gitarre, einen Ton über einen bestimmten Zeitraum klingen zu lassen.
     
  8. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 26.05.07   #8
    Du hast natürlich mit der Differenzierung der beiden Begriffe Recht.
    Jedoch wenn in dem o.g. Tab (vermtl. eine deutsche Übersetzung) von Sustain gesprochen wird, kann nichts anderes wie Let Ring gemeint sein.
    Wobei ja bei dem "Let Ring" sich die Eigenschaft der Gitarre (Sustain) zu Nutze gemacht wird.;)


    Andreas
     
Die Seite wird geladen...

mapping