Sustaineinstellung für Solton MS 50

  • Ersteller Rollo165
  • Erstellt am
R
Rollo165
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.16
Registriert
28.05.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe ein Solton MS 50 und möchte damit Klavier spielen. Jetzt habe ich mir bei Thomann ein passendes Sustain Pedal gekauft. Ich weiß aber nicht, welche Einstellungen ich am MS 50 vornehmen muss, damit es funktioniert. Bitte um Hilfe.
Vielen Dank
Rollo165
 
Eigenschaft
 
Ohne das MS50 im Detail zu kennen, würde ich behaupten, dass wenn es tatsächlich ein passendes/geeignetes Pedal ist, Du es an die dafür vorgesehene Buchse anschließt, und dann soltle es funktionieren.
Ich habe auf die Schnelle keine Anleitung gefunden, sondern nur ein schlecht auflösendes Bild. aber auf der Rückseite, etwa Höhe des Displays sind 4 Klinkenbuchsen, vermutlich 2 für Pedale und ein oder zwei für Expression. Eine Buchse sollte die richtige sein. Hast Du das schon probiert?
Manchmal muss man im Haupt-Menü einer Buchse die Funktion Sustain zuweisen. Dafür bräuchte ich aber das Gerät vor mir oder eine Anleitung.

Bist Du sicher, dass Du das richtige Sustainpedal gekauft hast? Manche Geräte benötigen einen Schließer, manche einen Öffner. Bei manchen Geräten kann man die Polarität umschalten, bei manchen Pedalen kann man die Polarität umschalten. Vielleicht hast Du aber auch ein Half-Pedal gekauft, das unterstützt das MS50 sicherlich nicht. Es würde uns schon mal helfen, wenn Du Dein Pedal hier verlinkst, und beschreibst, was Du schon probiert hast.
 
Hallo, danke für die Antwort. Laut Fa. Thomann ist das ein passendes Pedal. Ich habe mich vor dem Kauf bei Thomann darüber informiert. Es ist an der dazugehörenden Anschluss am Keyboard angeschlossen, und in den Menu-Einstellungen des Keyboards ist die Option Sustain auf ON geschaltet. Trotzdem funktioniert es nicht. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?
Vielen Dank für die Bemühungen
Rollo165
 
Hallo,

ein ähnliches Thema gibt es im Forum schon: https://www.musiker-board.de/threads/frage-solton-ms60-sustainpedal.574127/

Die Anleitung für das Keyboard habe ich hier entdeckt: http://www.studio250.fr/docs/solton/solton ms5060 user manual.pdf
Anscheinend hat das Teil nur eine Klinkenbuchse für ein Volume-Pedal und dann den 15-poligen D-Sub für ein Pedalboard.
Was für ein Pedal hast du jetzt genau? Das im anderen Beitrag verlinkte mit dem 15-poligen Stecker? Ich vermute mal, dass man noch die "richtige" der 13 Funktionen auf "Sustain" legen muss, siehe Seite 3.24 im Handbuch (Seite 63 im PDF)

Erik
 
Hallo Erik,
Vielen Dank für Deine Hilfe. Das war genau der Tipp, den ich gebraucht habe. Jetzt funktioniert das Pedal. Vielen Dank auch für die Anleitung im PDF, die hatte ich nicht. Super, dass Du mir so schnell helfen konntest.
Liebe Grüße
Rollo165
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben