SustainPedal für Rhodes selbst bauen?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey Leute!

Ich habe mir ein Rhodes gekauft. Doch leider fehtl dort das SustainPedal. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr wisst, wie man sich ein SustainPedal evtl. selbst bauen kann. Es muss nichts besonderes sein. Nur will ich die Zeit überbrücken, in der ich 160€ für ein Richtiges Pedal spare.
Wäre cool, wenn ihr ein paar Ideen mir geben könntet...

Gruß,
FantomXR
 
Eigenschaft
 
Sicher geht das. Du sollltest nur die Maße des Originals einhalten, dass die Hebelverhältnisse weiterhin passen. Sonst ist das in Prinzip ja nichts aufregendes.
Maße kann ich dir schicken.
 
Vielleicht geht das ganze ja auch mit einer Art Seilzug (Bowdenzug) anstatt mit Gestänge!! Dürfte so einfacher zu realisieren sein... (Stell Dir vor: ein Rhodes mit Reissleine :D)
 
Ich würds eher aus Holz bauen. Geht flott und kann sogar recht cool aussehen.

ciao,
Stefan
 
Genau. Wenn du halbwegs gutes Zeug nimmst, toppst du die Qualität des Originals locker :D
Ich geh nacher mal abmessen für dich.
 
weiß dass der thread schon über ein jahr alt is..

aber was i aus dem sustainpedal geworden?
hast es selbst gebaut?
und habt ihr die maße? ich hab nämlich das gleiche problem.

lg
c
 
Der Verkäufer hatte das Sustain-Pedal dann doch noch gefunden. Also ich hab da nix mehr gebastelt :)
 
schade.. bei meinem weiß ich, dass es keins gibt.. is vom MKI dasgleicht wie MKII.. weil dann kann ichs kopieren versuchen..

falls noch wer die maße hat.. nur her damit!

lg
c
 
sustain pedal MKI = sustain pedal MKII

Gruß

Borntob4
 
Also. Der bewegliche Teil des Pedals ist insgesamt 38,4cm lang, was sich aufteilt in 22,7cm vom Gelenk bis zur Vorderkante der Zunge und 15,7cm vom Gelenk bis zum Abschluss. Der Dorn für die Stange selbst ist 1,6cm nach vorne (Richtung Zunge versetzt)
Das Gehäuse misst insgesamt 31,5cm, davon 12,8cm vom Gelenk bis nach vorne und 18,7cm vom Gelenk nach hinten.
 
Für die Stange vom Pedal zum Rhodes empfehle ich einen zugesägten Notenständer. Klappt wunderbar :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben