Sweep Picking im Akustikbereich

A
aläx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Registriert
20.02.16
Beiträge
18
Kekse
123
Hallo Gitarristengemeinde,

ich hatte früher mal Unterricht bei Elliot Fisk und anderen Profis.
Diese Technik macht mich aber sprachlos



Ich spiele auch teilweise Sweeptechniken mit den Fingern aber das ist schon beeindruckend.

Gruß aläx
 
Eigenschaft
 
Das Dumme ist nur, dass das, was der gute Mann da spielt mit Sweep Picking nicht das geringste zu tun hat..... .

Beeindruckend ist das Ganze aber natürlich.

Wenn Du Dir allerdings 'mal etwas von wirklich großen klassischen Gitarristen anschaust/-hörst, sagen wir, um ganz oben anzufangen, Andres Segovia, dann verfliegt der Zauber dieser vordergründigen Virtuosität zienmlich schnell, denn solche Leute haben auch musikalisch/ künstlerisch/ gefühlsmäßig etwas mehr zu sagen, als Geschwindigkeitsrekorde zu brechen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich denke, dass da eine Menge Sweep Picking drin ist.
Wenn du das nicht siehst:)
Insbesondere wenn er mit seinem Zeigefinger die Arppegios durchzieht.
Natürlich ist das meiste mit Wechselschlag aber er wendet auch diese Technik an.
Sie dir ma an wenn echte Profis (Fisk und Konsorten ) die zweite Lobosetüde spielen.:D
Dann schau mal nach, wie die den Anschlag variieren.
Danach wirst du feststellen, dass Rolins genau die selbe Technik verwendet. Darum gings mir. Nicht um Musikalität.
Einfach um die Anerkenneung von einem phänomenalen Techniker. Ich habe das live gesehen und der spielt das auch so.
Ich habe auch bei Fisk Untericht gehabt und spiele viel E-Gitarre.
Für mich ist das Sweeppicking:evil:

gruß aläx
 
Es steht Dir frei, das so zu nennen, wie Du möchtest.
Egal, wie richtig das sein mag, oder eben auch nicht.....

Es wäre aber interessant zu erfahren, was Du denn überhaupt unter Sweep Picking verstehst.

Für mich sind solche Sachen wie das von Dir verlinkte Video eben solche Sachen, die im E - Gitarristen - Bereich zum Sweep Picking geführt haben, weil diese Geschwindigkeit eben eigentlich nur mit den Fingern erreichbar ist.

Ein Versuch, so etwas auf der E - Gitarre annähernd hinzukriegen, ist eben das Sweep Picking.

Du drehst das quasi jetzt um und machst die Kopie zum Original.

Fast so nach dem Motto "Der spielt ja genauso gut wie, was weiss ich, Frank Gambale oder Ingwie Malmsteen."

Das aber wird den von Dir selbst bewunderten Leuten aber in keinster Weise gerecht!

Aber ich willmich mit Dir nicht darüber streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wer spricht denn von Streit :)

du hast natürlich recht, dass der Begriff des Sweep Picking oder auch Economitie Picking vielleicht von mir falsch angewendet wurde.
Also meiner Meinung nach ist es Sweep Picking, wenn ich bei einem Saitenwechsel weder den Anschlagsfinger, oder im E-Gitarrenbereich die Anschlagsrichtung des Plektrums wechsle.

Man kann es sehen wie man will.

Ich wollte auch nur mal zeigen, dass es eben auch andere Interpreten gibt, die aus meiner Sicht imponierend sind.
Ich bin auch ein großer Anhänger von Malmsteen (bei Gambale gefällt mir einfach die Musik nicht obwohl er ein großartiger Gitarrist ist ).

Gruß aläx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben