Sweepen - 2 Saiten...aber gleicher Bund

Joscha
Joscha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
15.05.05
Beiträge
477
Kekse
595
Ort
Cuxhaven
hey,
wie macht ihr das beim sweepen wenn z.b. sowas kommt:

e-----------------
B-----------------
G-------------10-
D----------11----
A-------11-------
E---12-----------

spielt ihr die E mit z.b. ringfinger, die beiden 11er dann mit mittelfinger (und rollt den da so komisch rüber...keine ahnung ob es überhaupt leute gibt die das machen aber funktionieren tut es auch!) oder spielt ihr die 12 mit kleinem finger die beiden 11er mit ring und mittelfinger und die 10 mit zeigefinger?

sry...bin noob beim sweepen :)

gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Das ist eine interessante Frage! PUSH

Wenn man John Petrucci in seiner Lehr-DVD genau auf die Finger schaut, dann sieht man, dass er in ähnlichen Situation mit einem Finger spielt.
z.B.
F#Dur (In der DVD eigentlich eine Oktave höher d.h. ab 14 Bund)
E------2-
H-----2--
G----3---
D---4----
A--4-----
E-2------
Er spielt die Noten auf der A und D Saite mit dem Ringfinger (aufwärts wie abwärts).

Ich glaube ab einer bestimmten Geschwindigkeit kann man dafür einfach nicht mehr zwei verschiedene Finger nehmen.
 
Jo, eigentlich nimmt man sofern irgendwie möglich bei solchen Geschichten immer einen Finger. Ist einfach leichter auf geschwindigkeit zu bringen dann...! Aber AUsnahmen bestätigen die Regel (auch wenn ich grade keine kenne^^)
 
was ist denn sweepen eigentlich genau :confused:
sollte mich eigentlich schämen, nach doch beträchtlicher zeit des gitarrenspielens dies nicht zu wissen xD
 
Also beim Sweepen schlägt man immer mit einem langen Up/Downstroke die Saiten an. Hmm.. Quasi wie beim Akkord-Spiel, nur dass man immer nur die grade angeschlagene Saite klingen lässt.
z.B. greifst du einen h-dur, schlägst von der a-Saite aus runter bis hin zur hohen e-Saite, aber in dem Tempo, dass immer nur ein Ton erklingt. Das kann man dann auch umgekehrt machen und mit anderen Tönen etc.
 
...und ohne leichtes palm mute geht das glaub ich auch gar nicht, oder macht das jemand ohne abdämpfen?
 
Mori schrieb:
...und ohne leichtes palm mute geht das glaub ich auch gar nicht, oder macht das jemand ohne abdämpfen?

Ich dämpf nicht ab, erst nachdem der Ton geklungen hat, dann stopp ich ihn. Wenn ich wieder hoch zu den tiefen Saiten gehe, dann mach ichs ganz ohne Anschlag, nur mit Hammer-ons.
 
Pablo El Grande schrieb:
Ich dämpf nicht ab, erst nachdem der Ton geklungen hat, dann stopp ich ihn. Wenn ich wieder hoch zu den tiefen Saiten gehe, dann mach ichs ganz ohne Anschlag, nur mit Hammer-ons.



und wie stoppst du?
 
Ich "gleite" mit der rechten Hand einfach komplett mit runter, dadurch kann ich den Ton,kurz nachdem ich ihn angeschlagen hab, mit dem Handballen abdämpfen. Beim Zurückgehen muss man weniger auf Nebengeräusche achten, da die tiefen Saiten die hohen eingentlich ganz gut überdecken lautstärkentechnisch.
 
Das klingt...übungsbedürftig...
Was ein Glück das ich sweepen nicht als elementar ansehe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben