Sweepen

filth
filth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
05.09.03
Beiträge
463
Kekse
0
Moin,

ne Frage:

übe gerade das Sweepen. Die Bewegungen der linken und der rechten Hände sind klar, rechts mit dem Plek die Saiten "abtropfen", links die Hand "abrollen" im Prinzip klappt das auch (natürlich relativ langsam), jedoch wenn ich das Ganze mit Zerre ausprobiere, klingts sehr unsauber. Gibt es da noch nen besonderen Trick, wie man die Saiten dämpft?
Das Problem ist, dass Saiten nach dem Loslassen nachtönen.

Alex
 
Eigenschaft
 
wenn ich mal fragen darf, was is sweepen und wie macht man es ? ICh meine was meinst du mit "rechts mit dem Plek die Saiten "abtropfen" lassen"
Vielleicht kann mir das einer kurz erklären, wäre euch sehr verbunden. Habt ihr vielleicht auch ein Hörbeispiel oder ein Lied in dem das "Sweepen" benutzt wird.
 
Das Problem ist, dass Saiten nach dem Loslassen nachtönen.

Versuch mal, die Finger nicht komplett abzuheben, sondern nur so weit anzuheben, dass der zuvor gespielte Ton nicht mehr klingt, d.h. der Finger noch kurz auf der Saite verweilt. Wenn du das langsam erstmal auf einer Saite übst, dürfte klar werden, was ich meine. Also: Ton greifen, anschlagen, Druck des Fingers in einer schnellen Bewegung minimal lösen (quasi von der Saitenspannung nach oben drücken lassen) aber den Finger nicht von der Saite nehmen.

Verzerrt klingen alle Nebengeräusche fies, vor allem, wenn man ellein spielt. Ganz vermeiden lassen sie sich nie. Sobald du nicht allein spielst, sondern zu einem Backing oder mit einer Band, werden die meist jedoch von anderen Klangquellen überdeckt.
 
mad
  • Gelöscht von mad
ja, aber wenn man im studio etwas aufnimmt und es zwar zusammen einspielt doch jedes instrument einzeln abnimmt, dann hört sich das meist sehr ekliog an ...da muss man schon ziehmlich sicher sein.
 
das ist eine reine Übungssache, je mehr man das übt, desto sauberer wirds. Man wird irgendwie den Finger so loslassen, dass er 1. die Saite nicht selber anzupft und 2. noch schön abdämpft. Irgendwann wirst sie zu 99.9% auch wegbekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben