sweet child intro

von Rapture, 02.09.04.

  1. Rapture

    Rapture Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    16.09.04
    Beiträge:
    252
    Ort:
    in this world, not of it
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.09.04   #1
    Intro: w/neck pickup

    Habt ihr da vielleicht nen Fingersatz? Spielt Slash das mit allen 4 Fingern?
    Was mir Probleme macht ist die Stelle mit den drei 14ern. :confused:

    D D
    |--------------15----14-----|--------------15----14-----|
    |-----15--------------------|-----15--------------------|
    |--------14-12----14----14--|--------14-12----14----14--|
    |--12-----------------------|--12-----------------------|
    |---------------------------|---------------------------|
    |---------------------------|---------------------------|

    C C
    |--------------15----14-----|--------------15----14-----|
    |-----15--------------------|-----15--------------------|
    |--------14-12----14----14--|--------14-12----14----14--|
    |--14-----------------------|--14-----------------------|
    |---------------------------|---------------------------|
    |---------------------------|---------------------------|
     
  2. Doc.Jimmy

    Doc.Jimmy Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.10
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.847
    Erstellt: 02.09.04   #2
    Hi

    Ich spiel die 14er stelle mit einer art barre vom kleinen finger , der ist also immer über dem 14 bund und greift dann angehoben g saite oder flach e saite klapt so recht gut und ich brauch die finger nicht groß zu bewegen :D

    Wie es slash spielt kann ich nicht sagen aber das bleibt ja jedem selbst überlassen .
     
  3. Rapture

    Rapture Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    16.09.04
    Beiträge:
    252
    Ort:
    in this world, not of it
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.09.04   #3
    Tja, und genau das haut bei mir nicht hin mit dem Barre. :(
    Beim Video sieht man ja wie Slash die Hand hält und ich glaub nicht, dass der das mit nem Barre spielt, der hält die Hand nämlich so schräg.
    Wenn man nen Barre spielt dann hält man die Hand ja so, dass der Daumen hinterm Griffbrett ist und ich glaube Slash hat den Daumen oben am Rand und dann das Griffbrett umschlossen.
     
  4. RaStA-MaN

    RaStA-MaN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.03.06
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.09.04   #4
    lol keine Ahnung wie das mit dem Barré gehen soll.
    Spiele es total schwierig und falsch, deswegn auch nich besonders ^^
    Also in reihen folge der einzelnen Töne:
    Zeige : 1
    Mittel: 2
    Ring : 3
    Klein: 4

    1,4,3,1,4,1,3,1,1 Anfang.
    Geht eigentlich ganz gut ^^ :D
     
  5. Rapture

    Rapture Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    16.09.04
    Beiträge:
    252
    Ort:
    in this world, not of it
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.09.04   #5
    Da musst du aber die Hand bewegen. Slash bewegt sie glaub ich nicht... :confused:
    Man müsste man den Slash anrufen und fragen ob er die Hand bewegt. :D
     
  6. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 02.09.04   #6
    Der Trick is ja ,dass man es hinkriegt die Finger so lange wie möglich auf den Bünden liegen zu lassen.Dann klingts um einiges flüssiger.
     
  7. Doc.Jimmy

    Doc.Jimmy Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.10
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.847
    Erstellt: 02.09.04   #7
    Also das mit dem daumen und hinterm hals geschwätz würd ich mir gleich abgewöhnen :D Der daumen kommt dahin wo er hinmuß , er bewegt sich genauso mit wie die finger auf dem griffbrett wenn man den daumen eben über den hals legen muß dann gehts nicht anderst . Es gibt leute die greifen mit dem daumen auf der E saite was ab und zu sogar von vorteil ist .

    Die kleinefingerbareesache ist nicht so einfach dazu braucht man mal wieder den gemeinen kleine finger der so ungern benutzt wird :D Hier gibts wirklich nix anderes als mit dem finger zu üben und ihn beweglich zu machen so super schwer ist es nicht ihn anzuheben und abzusenken man muß bei dem stück ja nichtmal die greifhand verschieben und wie gesagt viel bewegung liegt auch nicht drin also einfach üben sonst hilft da nix ;)
     
  8. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 02.09.04   #8
    so sinnvoll ist das mit dem kleinen Finger nicht...ich spiel diesen barre immer mit dem Ringfinger.Erscheint mir auch logischer...
    Das Intro erstreckt sich vom 12. bis zum 15.Bund.Damit ergibt sich meiner Meinung nach folgende Zuordnung:
    12.Bund: Zeigefinger
    14.Bund Ringfinger
    15.Bund:kleiner Finger

    Wenn ich deine zurodnung richtig versteh,dann rutscht du nachdem du die 15 auf der e-Saite gespielt,mit dem kleinen Finger zurück und greifst noch einen Barre?
    Is es da nicht besser wenn ich da den Ringifnger nehm...ich mach's auf jeden Fall so...
     
  9. jens2901

    jens2901 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.06.14
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    171
    Erstellt: 02.09.04   #9
    also erstmal ist es ja egal, wie slash das spielt, man muss es so spielen, wie es für einen selbst am vorteilhaftesten ist. leute wie eric clapton spielen seit jeher ohne den kleinen finger - ich halte jeden finger mehr auf den griffbrett für sinnvoll, also bemühe ich mich, alle vier zu benutzen.

    den zeigefinger lässt du im 12. bund liegen. ich decke mit dem außer der E- und A-saite alles anderen ab. die 15 auf der b-saite spielst du mit dem kleinen finger, die 14 auf der g-saite mit dem ringfinger und die 15 auf der e-saite mit dem kleinen finger. die 14 (g-saite) wieder mit dem ringfinger und die 14 (e-saite) mit dem kleinen, nächste 14 (g-saite) mit dem ringfinger.

    zu deinem problem mit der 14 auf der g-saite: lass den ringfinger so lange liegen, bis die nächste 12 auf der g-saite kommt, dann nimmst du den ab, schlägst an und legst ihn wieder drauf.
     
  10. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 02.09.04   #10
    seh ich auch genauso...da erscheint mir di eMethode von Doc Jimmy komplizierter...
     
  11. Doc.Jimmy

    Doc.Jimmy Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.10
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.847
    Erstellt: 02.09.04   #11
    Oha sorry hab mich total vertan :o

    Logischwerweise kommt der kleine auf die 15 un der ringfinger auf die 14 wie es jens2901 schreibt mein ich es auch . ( nächstsmal schnapp ich mir ne klampfe bevor ich mich im bund vertu :rolleyes: )
     
  12. Megarob

    Megarob Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.05
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.09.04   #12
    hi
    also ich spiele das mit allen vier mit dem kleinen finger 15 bund der dünnen e-saite mit dem ring den 14 bund der g-saite dann wieder mit dem kleinen 14 bund e-saite und wiederum ringfinger für den 14 bund g-seite und alles ist ok :D :rock:
     
  13. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 02.09.04   #13
    Die Erfahrung hab ich auch gemacht...also schnell Übungsamp ins PC-Zimmer und immer Klampfe dabei,bevor man was falsches sagt... :D
     
  14. Doc.Jimmy

    Doc.Jimmy Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.10
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.847
    Erstellt: 02.09.04   #14
    Tja ca. 1m neben mir steht die erste klampfe 3m weiter die nächsten 3 nen halben meter neben mir der erste amp wenn man aber zu faul zum aufstehn is bringt das alles nix :D
     
  15. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 02.09.04   #15
    Such dir n' Zivi... :rolleyes:
     
  16. Rapture

    Rapture Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    16.09.04
    Beiträge:
    252
    Ort:
    in this world, not of it
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.09.04   #16
    Oh je, was hab ich hier gestartet....
    über das Intro könnte man bestimmt ne Doktorarbeit schreiben. :D
    -Barre oder nicht?
    -Rutschen ja/nein?
    -Stellung und Haltung des Daumens...

    :D
     
  17. ESP_LTD

    ESP_LTD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.04
    Zuletzt hier:
    24.09.07
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.09.04   #17
    Um hier mal was sinvolles :D zu posten:

    12/D: Zeigefinger
    15/B: Ringfinger
    14/G: Mittelfinger
    12/G: Zeigefinger
    15/e: Ringfinger
    14/G: Mittelfinger
    14/e: Ringfinger
    14/G: Mittelfinger

    So spielt es glaub ich Slash höchstpersönlich (was ich halt vom Video gesehn hab). Außerdem ist es beim Intro auch wichtig die Töne nicht ineinander klingen zu lassen sonst hört es sich scheiße an. Und mit dem Fingersatz ist es am leichtesten das so zu spielen.
    Aber du brauchst viel Gefühl um es wirklich gut spieln zu können
     
  18. delpozzo

    delpozzo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    35
    Erstellt: 03.09.04   #18
    zustimm :great:
    nix kleiner finger...
    gute stringskipping übung..immer schön wechselschlag ;)
     
  19. Rapture

    Rapture Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    16.09.04
    Beiträge:
    252
    Ort:
    in this world, not of it
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.09.04   #19
    Ja, so kann mans durchaus spielen. Ne kleine Frage, machts du mit dem Ringfinger nen Barre im 14. oder greifst du alles einzeln?

    Ich hab mal Linkin Park live gesehen und der Typ hat das Intro von sweet child gespielt und der hat es so gemacht, dass er für jeden Bund 1 Finger benutzt hat, klang aber auch kacke weil die Töne dann ineinander klangen.
     
  20. jens2901

    jens2901 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.06.14
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    171
    Erstellt: 03.09.04   #20
    ich verstehe diese haltung nicht, dass alle immer genauso spielen wollen wie der jeweilige gitarrist. :rolleyes:

    ich kann nur nochmal sagen: spielt doch so, wie es euch am besten passt!

    nur weil jimi das solo von hey joe öfter mal mit den zähnen gespielt hat, mach ich das doch auch nicht, obwohl ich großer fan von ihm bin.

    die version, die cih gepostet habe, kommt übrigens aus der guitar - und orlando ist nun wirklich ein guter gitarrist.
     
Die Seite wird geladen...

mapping