"Sweet Home Chicago" Jam

  • Ersteller emptypockets
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
emptypockets
emptypockets
R.I.P.
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
12.11.09
Beiträge
6.265
Kekse
53.969
Ort
Schleswig - Holstein, NO von HH,S von HL, W von SN
€ by Ben: Ausgelagert von --> dort

Im Übrigen hat allerdings uU die Handgröße sehr wohl etwas mit der Halsbreite zu tun- diese Erfahrung habe ich jedenfalls mit einigen erwachsenen Schülern in meinem Unterricht gemacht. Wäre dem nicht so, wozu gibts dann überhaupt verschiedene Halsbreiten?...

Zugegebenermassen sind Konzertgitarren nicht mein Fachgebiet (ich mag die einfach nicht).

Trotzdem halte ich Fragen wie insbesondere das Halsprofil, also eigentlich den persönliche "Wohlfühlgeschmack", für weitaus entscheidender als ausgerechnet die Frage, ob der Sattel 2 oder 3 Millimeter breiter oder schmaler ist! Ich kann mir defintiv nicht vorstellen, dass auch ein Anfänger mit einer Halsbreite von 50 mm zurecht kommt, aber bei 52 mm nicht mehr jeden Bund erreicht! Und ehrlich gesagt halte ich das sicherlich ab und zu bestehende Problem der Streckung eher für eine Frage der Mensur.

Sicherlich ist es natürlich so, dass Größenprobleme bei Konzertgitarre eine größere Rolle spielen (können), bei Westerngitarren wird aber z.B. von Anfängern oftmals das genaue Gegenteil befürchtet: man glaubt, weil man so große Hände hat, nicht sauber greifen zu können. Aber das halte ich für genauso falsch!

Bei Westerngitarren, die - das sieht ein Fan von Konzertgitarren sicherlich völlig anders - nach meiner Einschätzung wesentlich mehr Einsatzmöglichkeiten bieten, macht sich vielleicht der eine oder andere ein paar mehr Gedanken über Halsprofil, Halsbreite und Mensur.

Das ist sicherlich verständlich. Gleichwohl bin ich immer schon der Meinung gewesen, dass man auf so gut wie jeder Westerngitarre alles spielen kann.

Aber wie gesagt: manch einem liegen breitere Hälse für Fingerpicking oder schmalere Hälse für Strumming besser. Trotzdem wären die Zahlen für mich nie ein Kriterium!

Man muss die Gitarre in die Hand nehmen. Und erst dann trennt sich Spreu vom Weizen.

Manch einer war schon überrascht, wenn er eine Gitarre, die er von den "Messwerten" her erst gar nicht in die Hand nehmen wollte, plötzlich als extrem locker und bequem empfand!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emptypockets schrieb:
Sicherlich ist es natürlich so, dass Größenprobleme bei Konzertgitarre eine größere Rolle spielen (können), bei Westerngitarren wird aber z.B. von Anfängern oftmals das genaue Gegenteil befürchtet: man glaubt, weil man so große Hände hat, nicht sauber greifen zu können. Aber das halte ich für genauso falsch!

Konzertgitarren haben in der Regel eben ein breiteres Griffbrett als Westerngitarren, daher fallen Probleme mit der Halsbreite bei Westerngitarren nicht so ins Gewicht. Allerdings war ( wie gesagt) bei einigen meiner Schüler/innen die Berücksichtigung der Griffbrettbreite ein wichtiger Faktor für den Spielkomfort. Grundsätzlich gibt es allerdings auch bei Westerngitarren nunmal diverse Griffbrett- Maße und das sicher nicht ohne Grund^^

emptypockets schrieb:
Man muss die Gitarre in die Hand nehmen. Und erst dann trennt sich Spreu vom Weizen.

Dem kann ich nur zustimmen. Erst wenn man eine Gitarre in die Hand nimmt, weiß man, obs die Richtige ist:hat:

emptypockets schrieb:
Zugegebenermassen sind Konzertgitarren nicht mein Fachgebiet (ich mag die einfach nicht).

Okee... allerdings wäre die Welt ohne Konzertgitarre- Fraktion sicher ein gutes Stück ärmer und ohne die historische, klassische Gitarre als Mutter aller Gitarren gäbs auch keine Stahlsaitengitarren:D


LG,
sigiguitar
 
Ich liebe es, ab unhd zu klassische Gitarrenmusik zu hören!
Andres Segovia war der erste Gitarrist - außerhalb der alten Blueser der 20er und 30er Jahre - den ich wirklich verehrt habe! Und von ihm war die erste LP mit reiner Gitarrenmusik, die ich je hatte! (Andres Sewgovia interprete "Les Espangnoles" oder so ähnlich). Ich habe damals stundenlang dagesessen und versucht herauszukriegen, wie man so unfassbar perfekt Gitarre spielen kann!

Ich bewundere die Technik der klassischen Gitarristen.

Nur hören ist eben nicht selbst spielen! Ich spiele sie einfach nicht gern. Ich glaube, mir fehlt der Gegendruck - aber in Wahrheit weiss ich nicht, woran es liegt. Ich habe es zwischen durch immer 'mal wieder probiert, aber nein: ist nichts für mich!
 
Yeah, die Klassik- Fraktion ist schon cool! Ich hab mit einer Westerngitarre vor 30 Jahren angefangen und hab später zur Konzertgitarre gewechselt, weil ich eben meine Technik weiter ausbauen wollte. Und nun werde ich mich wieder mehr der Westerngitarre zuwenden, weil ich noch einige Blues- Songs etc einspielen möchte.

Letztlich haben also beide Gitarren- Bauweisen absolut ihre Berechtigung. Es kommt ja nicht zuletzt auch drauf an, welchen Stil, welches Genre man spielen möchte. Wobei es mittlerweile viele Crossover- Gitarristen gibt, die auch schonmal Klassik auf einer Western oder zB Blues/Jazz oder auch Folk auf einer Konzert- Gitarre spielen. Allerdings sind da in Anbetracht des Sounds und der Spielweise die Möglichkeiten begrenzt- es gibt Stücke, die besser für Stahl geeignet sind und vice versa.

Am besten, man beherrscht beides, sowohl Stahl als auch Nylon:D

Du sagst, Du hast es hin und wieder mit der Konzertgitarre versucht... der Umstieg geht natürlich nicht von heute auf morgen, da muß man sich schon ein paar Monate Zeit nehmen und nicht verzagen, dann klappt das schon^^
 
Naja, so den ganz kurzen Atem habe auch nicht. Ich habe eigentlich immer eine Konzertgitarre gehabt, aber da ich eigentlich von Anfang akustisch hauptsächlich Blues und -verwandtes gespielt habe, führte sie immer ein Schattendasein.

So habe ich sie - es war eine wirlich gute (soweit ich das beurteilen kann) - Ibanez, die ich seit 1973 hatte. Irgendwann in den 90ern habe ich sie verliehen, und weil ich sie nie vermisst habe, auch nicht wieder zurückgeholt. Dann rief mich der Ausleiher an, so etwa nach 10 - 12 Jahren, weil er sie mir zurückbringen wollte. Was er auch tat.

Ich habe sie dann wieder ein bißchen eingesetzt, aber letztlich einem guten Freund geschenkt, der sie begeistert nutzt!

Nee, ich höre es gerne, aber spielen ist nichts für mich.
 
Ok, für Blues etc ist natürlich Stahl eindeutig die bessere Wahl, keine Frage!:great:

Kann man von Dir irgendwo irgendwas an akustischem Blues ( elektrisch wär auch ok) hören? Ich steh voll auf Blues ( siehe meine Signatur)... evt könnte man mal just for fun einen Song zusammen einspielen... ich trau mich auch, zu singen^^...
 
Hey cool, danke für den schnellen Reply^^... In "Der England ist weiter" hört man eindeutig Deine Spielfreude und dass Du ein recht flotter Picker bist ( ebenso, wie in "Steam Engine Train"):great:

Ich hab vor kurzem Broonzy's "I done done got wise" aufgenommen. Die Gitarre ist leider eine Nylon, der Sound ist nicht optimal und die Stimmlage/Tonart hätte wohl ruhig etwas tiefer gekonnt:

https://soundcloud.com/sigiguitar/baby-i-done-got-wise-big-bill

Wenn Du Lust hast, dann könnten wir zusammen kollabieren oder wie das heisst... ich würde den Backing- Groove ( mit Stahl!) und den Gesang beisteuern und du könntest zB mit Deiner Reso oder auch elektrisch das Ganze solistisch ein bischen ausschmücken, wie wärs? Vielleicht so in der Art:

http://www.youtube.com/watch?v=15o9o6Gh4UQ

Oder:

http://www.youtube.com/watch?v=e7b-PR2dqJ8

... let's rock!:rock:
 
Bei mir gibt es immer so Phasen, wo ich manchmal mehr E - Gitarre spiele und manchmal mehr Akustik. Zur Zeit spiele ich wieder wesentlich mehr akustisch.
Insbesondere seit ich im Sommer begonnen habe, mich endlich ein bißchen mehr mit Ragtime zu befassen. Für mich kommt es dabei weniger darauf an, die Stücke sauber zu kopieren sondern eher, dass sie "abgehen". Das ist für mich das Wesen eines Ragtimes und wenn man erstmal den "Donnerdaumen" halbwegs automatisiert hat, ist es auch einfacher als es sich anhört.

Stücke wie "Stack'o'Lee" oder "You have to walk this lonesome Valley" von Mississippi John Hurt spiele ich ja schon seit ewigen Zeiten, aber so richtig habe ich erst im Frühsommer damit angefangen, mich mit so Sachen wie "The Last Steam Engine Train" von Leo Kottke zu befassen, schon immer meinem Lieblingsstück von ihm.
Später kam dann "Black Dog Blues" von Blind Blake dazu und "Saturday Night Rub" von Big Bill Broonzy. Und ein paar andere, bei denen ich aber noch am Anfang bin ("Westcoast Blues" z.B.). Aufnehmen werde ich demnächst 'mal "I Get the Blues when it Rains" und den "Pistol Slapper Blues" konnte ich 'mal, habe ich aber mittlerweile wieder so gut wie vergessen.

Man sieht, E - Gitarre kommt im Moment zu kurz irgendwie.

Übrigens die Republic Tricone habe ich verkauft, ich habe im Moment nur nur die Oscar Schmidt Dobro, die man zum Teil auch auf den Aufnahmen hört. Die Republic hat mich vom Sound zwar sehr überzeugt, aber die Verarbeitung war schlichtweg eine Unverschämtheit!

Hier ist noch eine Aufnahme mit ihr:

https://soundcloud.com/emptypockets1/01-titel-01-2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, auf der Elektrischen bleibt man gerne schonmal beim Gedaddel hängen, ist jedenfalls meine Erfahrung. Die Akustische fordert mehr das konkrete Spiel, deshalb hab ich mir eine eigene Elektrische bisher ganz verkniffen ( obwohl, manchmal reizt es mich schon).

Bin vollkommen Deiner Meinung: Blues und Ragtime muß abgehen, da kommts weniger auf Akuratesse, sondern mehr auf den Groove, das Feeling an. Dein "Weihnachtsblues in G" grooved nicht schlecht, Respekt! Weihnachten und Blues geht gut zusammen:cool:

Ja, der "Donnerdaumen", der ist zwar auch bei mir ziemlich straight, nur ich muß den mit einem Daumenpick auf meiner Martin OOOc nochmal eintrainieren, hab ja in den vergangenen Jahrzehnten nur Nylon gespielt. Wenn ich mit meinen mühsam gezüchteten Nägeln an Stahl drangehe, dann fetze ich mir innerhalb von Minuten die Nägel weg. Daher hab ich mir Alaska Piks besorgt. Die erfordern allerdings sicher auch eine gewisse Einarbeitungszeit. Aber falls wir einen Song gemeinsam einspielen, könnte ich mir erstmal mit nem Plektrum behelfen.

Schlecht verarbeitete Gitarren sind natürlich ein echtes Ärgernis... war das eine wie die hier?:

http://www.youtube.com/watch?v=aT1N4bCq8qQ

Wie auch immer, Deine Oscar Schmidt Dobro wär schon cool für ein Tänzchen zu zweit:rock:Also, sollen wirs wagen? Ich könnte übers WE was einspielen und hochladen...
 
Kein Problem.
Aber Du wissen, dass ich Computertechnisch ein völliger Versager bin! Keine Garantie, dass es klappt.

Ja, die Linke war so eine. Meine war nur eben aus Glockenbronze.
 
Yeah cool, dann werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen... ich weiss noch nicht ganz genau, welcher Song es wird. "Sweet home Chicago", "Catfish Blues", "Sittin' on top of the world" oder "Hoochie Coochie Man", einer von diesen Songs, lass Dich überraschen... Übrigens, sone Reso tät mich auch mächtig reizen^^... nu ja, mal sehn, werd mich erstmal wieder mit den Stahlsaiten meiner Martin anfreunden und dann weitersehn...

Viel Computerwissen brauchst Du ja nicht... ich lade Gesang und Groove zusammengemischt auf einer Spur hoch. Diese Aufnahme lädst Du in Dein Audio- Programm und spielst eine zweite Spur mit Deiner Reso ein ( werde Dir auch Raum für ein rockiges Solo lassen), die Du dann hochlädst. Am besten wäre es natürlich, wenn wir Wave- Files austauschen könnten, dann hätten wir gute Sound- Qualität, besser als MP3. Am Schluss mach ich dann allerdings ne MP3 aus unserem Werk. Wenn Du computertechnisch Probleme haben solltest, dann werden wir das gemeinsam meistern, da bin ich sicher;)

Weisst Du, ob man auf Soundcloud Wave- Files ( wären so ca. 30 - 35Mb) hochladen kann? Sonst tauschen wir die Wave- Files über e- mail aus, das müsste glaub ich klappen...
 
Na, wollen 'mal sehen.
Ich mach ja auch bei den Blues - Jams mit, da funktioniert es ja aucxh irgendwie. Aber nicht genervt sein, wenn ich eine Reihe dummer Fragen stelle!
"Sweet Home Chikago" ist einer der Songs, die ich in meinen - E - Bands immer spielen wollte, aber es nie geschafft habe, das durchzusetzen. Das würde mich akustisch mit Dobro schon reizen.

Übrigens beneide ich Dich für seine Sangeskünste! Das erste Stück auf Soundcloud singst doch Du, oder?
Das geht mir leider völlig ab! Ich habe es schon öfter geschrieben: Leo Kottke hat seinen Gesang als "Gänsefurz an einem warmen Sommermorgen" bezeichnet!

Ich glaube, ich klinge noch schlismmer!
 
Gibts hier Blues- Jams aufm Board? Hab ich noch garnicht gesehn... wo denn?

Aus meiner Sicht gibts übrigens keine "dummen" Fragen, nur dumme Antworten... also mach Dir bloß kein Kopf wegen der Technik, das kriegen wir schon in trockene Tücher!

Na wenn Du gerne mal "Sweet Home Chicago" rocken würdest, dann machen wir das doch einfach^^... evt hast Du ja sogar Bock, den Song noch mit ein bischen Slide zu würzen ( hab irgendwo auf Deinen Vids einen Bottleneck gesehen)!

Dass Dir mein Gesinge gefällt, das baut mich auf! Bin grade noch dabei, mein Recording- Equipment auszubauen und mit der ganzen Technik warm zu werden... da sollte gesangstechnisch mittelfristig also noch mehr drin sein^^

Yoh, es gibt viele Gitarristen, die sich nicht zutrauen, zu singen... "Gänsefurz an einem warmen "Sommermorgen" is cool, hähä:D... Allerdings kommts ja gerade im Blues nicht wirklich auf "schönen" Gesang an. Eigentlich kann der Gesang im Blues nach meinem Geschmack garnicht "hässlich", dreckig, schräg genug sein... so gesehen finde ich mein Gesinge in "Baby, i done got wise now" eigentlich fast noch zu schön, da könnte ruhig noch mehr Dreck rein, ich arbeite dran...:cool:

Ok, das mit der Songauswahl hätten wir also schonmal geklärt... Chicago, wir kommen:rock:, spätestens morgen Abend habe ich meinen Part im Kasten!
 
Ich hab' Dir 'mal einen Link zum letzten Post reingesetzt.

Das ist eigentlich so ziemlich der lockerste Thread hier im MB, wo man auch über Blues allgemein, Equipment, Gitarren, Verstärker und Gott und die Welt diskutieren kann, ohne man gleich wegen OT zur Ordnung gerufen wird. Die Jams laufen eigentlich "so am Rande" mit.

Im Oktober diesen Jahres fand auch der schon traditionelle "Garagen - Jam" statt, diesmal allerdings als "Scheunen - Jam" (wegen der Größe) in der Nähe von Hannover!

Tolle Veranstaltung mit netten Leuten, Mega - Equipment und viel Blues! (Dieses Jahr war sogar ein Tuba - Spieler dabei!)

Die Jams sind zwar in der Regel für E - Gitarre, aber man kann auch akustisch spielen! Schau Dir das 'mal an und wenn Du Interesse hast, da mitzumachen, wende Dich an "hackmeck", der gibt Dir dann die Regeln, den Zugang zum BT - Pool usw., usw.. (Der zieht allerdings im Moment um, und ist deshalb ein bißchen eingespannt!)

Es gibt übrigens seit einiger Zeit auch sogenannte "Side - Projekte", wo sich ein paar Spieler zusammentun und was basteln!
 
Ah ok, ich dachte, es geht um ein Online- Jam- Projekt... hört sich sehr interessant an, nur leider bin ich ein paar hundert Kilometer weg von Hannover, ich wohne in NRW, schade... nu ja, evt mal im nächsten Frühling oder Sommer!

Übrigens, ich werd gleich mal die erste blöde Frage stellen:D: Welchen Link meinst Du? Wo hast Du einen Link reingesetzt? Ich seh keinen Link... sach, wo is der Link?...

Edit: Wahrscheinlich meinst Du diesen Link hier: https://www.musiker-board.de/jam-se...ueser-hier-im-forum-zeigt-ihr-fuehlt-341.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So what, ist halt manchmal alles ein wenig geisterhaft im Internet:D... werd mich in diesem gemütlichen Blues- Thread bei Gelegenheit mal ein bischen umsehn...

Ok, meine Martin ist ausgepackt und steht bereit, es kribbelt schon in meinen Fingern, grad nochn Kaffe angeworfen und dann gehts los... empty pockets & a heart full of Blues is all we need:great:... melde mich hier an dieser Stelle, sobald mein Part fertig ist... see you!
 
Moinmoin, ich war nicht untätig heute Nacht...:gutenmorgen:... hab richtig Fun gehabt^^ Drums, Bass und Gitarre rocken schon. Und vier Verse sind auch schon am Start. Geht gut nach vorne, das Ding, da werden Du und Deine Dobro richtig Spaß kriegen, yeah:D... melde mich nachher nochmal!

Edit: Schockschwere Not- als ich eben mein Wohzimmer betrat, lag mein fettes CAD Mikro mitsamt Ständer auf dem Boden... aaaarrrgh:eek:... einfach umgekippt. Zum Glück hatte ich wenigstens die Martin zur Seite gestellt, sonst hätte das Mikro auch noch die Gitarre mit in den Abrgund gerissen. Der Mikroständer war für die Aufnahme der Vocals voll ausgefahren, ein mächtiger Sturz also. Aber offenbar hatte ich Glück im Unglück: Das Mikro ist scheinbar erst auf die Couch geknallt und von da aus auf den Boden geplumpst. Nach einem ersten hastigen Test jedenfalls scheint noch Leben in meinem Mikro zu sein! Ist ein sehr robustes Teil, das CAD. Aua aua aua... sowas tut richtig weh:D

Nun denn, ich werde wohl erst in der kommenden Nacht, spätestens aber morgen fertig mit der Aufnahme, soll ja auch richtig gut werden... see you later!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sweet Home Chicago" ist soweit fertig. War doch etwas mehr Zeitaufwand, als ich ursprünglich dachte. Aber ist glaub ich ganz gut geworden^^ Nur der Schlusstakt fehlt noch. Also wenn Du noch Interesse hast, Deine Reso sprechen zu lassen... Du hättest Raum für eine komplette Leadgitarre, da fehlt also noch Solo und evt ein wenig Akkordarbeit zum Füllen. Ich könnte Dir erstmal ein MP3 auf Soundcloud hochladen, MP3 ist halt kleiner... zum Abhören und Einspielen sollte das reichen. Du müsstest allerdings ein WAV- File von Deiner Einspielung erstellen, damit wir beim fertigen Mix eine gute Quali haben. Wenn Du also noch Interesse hast, schicke ich Dir per PM den Link zu Soundcloud. Werde den Song erstmal nicht öffentlich, sondern privat hochladen, da ja noch die Leadgitarre fehlt. Also gib mir hier bitte kurz Bescheid, ob Du noch dabei bist!

Gruß,
sigiguitar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben