Swing-Einstieg für Schlagzeuger

  • Ersteller Irsmaier
  • Erstellt am
Irsmaier
Irsmaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
11.02.06
Beiträge
523
Kekse
1.008
Ort
Karlsruhe
Hi Folks!

Komischer Thread Titel ich gebs ja zu :D!
Also, ich bin Drummer und mach mit meinem Lehrer grad Swing. Ich bin der Meinung, dass man einen Musikstil nur wirklich gut spielen kann, wenn man sich intensiv mit der Stilrichtung auseinander setzt. Könnt ihr Experten mir vllt mal n so n paar Einstiegstipps zum Thema Swing geben? Einfach damit ich mal ne Vorstellung davon bekommen, wie ich Swing "wirklich" spiele!

Mfg
 
Eigenschaft
 
da gibt es Spezialisten für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis...
alle drei heißen Count Basie - das Zeug hört sich so easy an, läßt sich auch immer irgendwie spielen, aber bis es wirklich richtig swingt, ist das eine Heidenarbeit.

Hör dir alte Aufnahmen an mit Jo Jones (ca. 1935-1945), dann vor/um 1960 die Aufnahmen mit den Neal Hefti Arrangements (Gus Johnson an den Drums), (zwischendurch die Komp. von Quincy Jones), dann wieder ganz wichtig die Arrangements von Sammy Nestico, so ab 1965 (Sonny Payne, später Harold Jones am Schlagzeug)

Die Basie Rhythmusgruppen sind die Swing-Götter schlechthin!

Anspiel- bzw. Kauftips:
->für die älteren Aufnahmen einen handelsüblichen Sampler
->Basie, Count - The Atomic Mr. Basie -> Roulette CDP 7 932773 2 , LC 0542 (Hefti)
->Basie, Count - Li´l ol´groovemaker...Basie! ->Verve2304 380 , LC 0383 (Quincy Jones
->Basie, Count - Basie one more time ->Roulette CDP 7 97271 2 , LC 0542 (Quincy Jones)
->Basie, Count - Basie straight ahead ->DOT Rec. Chessmates/GRP 18222 , LC 6713 (Nestico)
->Basie, Count - Have a nice day -> Emarcy 824 867-2 (Nestico)

für vieles bekommst du relativ einfach Noten (...eventuell mal einen erfahrenen Big Band Kollegen danach fragen).
Frohes Schaffen!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben